Hallo zusammen,
ich möchte nach 4 1/2 Jahren mal wieder etwas mehr Leistung haben.
Ich schwanke zwischen Neuanschaffung und nur kleine Verbesserungen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, der PC dient hauptsächlich zum spielen. Die meiste Zeit werden Competitive Shooter (CS:GO), gespielt.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung werden als Hobby gemacht. Gearbeitet wird dann mit Photoshop und After Effects.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich liebäugle schon etwas mit RGB-Beleuchtung, ist aber kein Must-Have. Overclocking will ich eigentlich nicht betreiben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell zwei Monitore.
1. Asus VG248QE, 24" 144Hz
2. Samsung SyncMaster, 24" 60Hz
gespielt wird in Full-HD, 144Hz
240Hz in Zukunft angedacht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
CPU: Ryzen 1600X, gekühlt mit Alpenföhn Ben Nevis
GPU: Palit 1060 6GB
RAM: G.Skill Aegis 16GB (2x8GB, 3000Mhz)
Mainboard: Asus Prime B-350 Plus
Speicher: Crucial MX500 500GB und 1GB HDD
Gehäuse: Fractal Meshify C
Netzteil: be quiet, nicht ganz sicher welches, ich meine 450W
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1600€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen ist kein Problem.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ab und zu würde ich wahrscheinlich schon den Stream anschmeißen wollen, sodass ich gerade bei CS:GO keine bzw. sehr wenig Leistungseinbuße haben möchte.
Kamera und Mikrofon sind vorhanden, ist aber auch alles nur ein hobby und wird nicht zu professionell gehandelt.
Soweit zum Fragebogen.
Meine Überlegung ist es, aktuell nur einen gebrauchten Ryzen 3800X und besseren RAM zukaufen und mit einem komplett neuem Setup auf die neuen Generationen zu warten.
Oder sagt ihr, dass das Quatsch ist und direkt alles ausgetauscht werden soll?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Gruß
Sobas
ich möchte nach 4 1/2 Jahren mal wieder etwas mehr Leistung haben.
Ich schwanke zwischen Neuanschaffung und nur kleine Verbesserungen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, der PC dient hauptsächlich zum spielen. Die meiste Zeit werden Competitive Shooter (CS:GO), gespielt.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung werden als Hobby gemacht. Gearbeitet wird dann mit Photoshop und After Effects.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich liebäugle schon etwas mit RGB-Beleuchtung, ist aber kein Must-Have. Overclocking will ich eigentlich nicht betreiben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell zwei Monitore.
1. Asus VG248QE, 24" 144Hz
2. Samsung SyncMaster, 24" 60Hz
gespielt wird in Full-HD, 144Hz
240Hz in Zukunft angedacht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
CPU: Ryzen 1600X, gekühlt mit Alpenföhn Ben Nevis
GPU: Palit 1060 6GB
RAM: G.Skill Aegis 16GB (2x8GB, 3000Mhz)
Mainboard: Asus Prime B-350 Plus
Speicher: Crucial MX500 500GB und 1GB HDD
Gehäuse: Fractal Meshify C
Netzteil: be quiet, nicht ganz sicher welches, ich meine 450W
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1600€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen ist kein Problem.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ab und zu würde ich wahrscheinlich schon den Stream anschmeißen wollen, sodass ich gerade bei CS:GO keine bzw. sehr wenig Leistungseinbuße haben möchte.
Kamera und Mikrofon sind vorhanden, ist aber auch alles nur ein hobby und wird nicht zu professionell gehandelt.
Soweit zum Fragebogen.
Meine Überlegung ist es, aktuell nur einen gebrauchten Ryzen 3800X und besseren RAM zukaufen und mit einem komplett neuem Setup auf die neuen Generationen zu warten.
Oder sagt ihr, dass das Quatsch ist und direkt alles ausgetauscht werden soll?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Gruß
Sobas