Aufrüsten oder ausmisten?

warsore

Neuling
Hallo,

wäre für ein paar hilfreiche Kommentare dankbar.

Ich habe mein aktuelles PC-System vor ein paar Jahren zusammengestellt, es erfüllt grundsätzlich auch heute noch seinen Zweck (Office, surfen, Datenverwaltung, hin und wieder nicht allzu aufwendige Audio- und Grafikarbeiten, keine Spiele), nur nerven mich momentan gewisse Nachteile. Konkret geht es darum, daß mein System bei mehreren gleichzeitig laufenden Anwendungen immer mal wieder kurz hängenbleibt, auch das internetsurfen wird hier immer wieder mal beeinträchtigt, sprich der Browser bleibt kurz hängen, wenn nebenbei noch zwei Programme laufen und ich zusätzlich Daten verschiebe/kopiere.

Verwende regelmäßig CCleaner, defragmentiere meine Festplatten, hab unnötige Dienste und Programme deaktiviert. Mein System war nie sonderlich schnell, aber da sich diese "Hänger" in letzter Zeit häuften, habe ich als nächste Option eine Windows Neuinstallation angedacht, die letzte liegt auch schon ca. zwei Jahre zurück (installiere aber grundsätzlich wenig Programme).

Hier Angaben zum System:
Board: Gigabyte GA-MA69GM-S2H (Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 690G (dual PC2-6400U DDR2) | Geizhals.at Österreich)
CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ AM2 1024kB Cache
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400) | Geizhals.at Österreich)
Festplatten, intern: WD Caviar 640 7200rpm, 2x Seagate 250 GB 16MB 72100rpm (System im Moment auf einer der beiden Seagate)
Netzteil: HEC Intel ATX12V Ver.2.2 - 350W
BS: Windows XP Pro + SP3

Meine Überlegung war folgende. Ich wechsle vom momentanen Windows XP auf Windows 7, und installiere das Betriebssystem auch gleich auf eine ebenfalls neu zu kaufende SSD-Platte (OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Österreich). Zusätzlich würde ich noch den Speicher aufrüsten, von aktuell 2 GB auf 4 GB.

Meine Frage nun an euch - wäre dies die sinnvollste Option für meine Situation? Wie gesagt, es geht mir darum, daß Programme schneller starten und der Rechner mehr Leistung bringt, daß also mehrere Programme problemlos nebeneinander laufen können.

Variante 2 wäre nämlich ein mehr oder weniger neues System. Meine Überlegung wäre hier eben wieder Windows 7 auf der oben erwähnten SSD-Systemplatte, dazu folgende CPU (AMD Phenom II X4 955, AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Österreich), dieses Board (ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G, ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBD05-G0EAY00Z) | Geizhals.at Österreich), weitere 2 GB Speicher, und ein neues Netzteil.

Finanziell wäre es mir natürlich lieber, wenn ich die meisten aktuellen Komponenten weiterverwenden könnte, und meine Problematik mit Variante 1 gut in den Griff bekomme. Wenn aber Option 2 viel mehr Sinn machen würde, bin ich dieser Lösung auch nicht abgeneigt.

Was sagt ihr dazu? Wenn jemand die zweite Variante für sinnvoller hält, dann wäre natürlich auch ein Kommentar zu den angedachten Komponenten interessant.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd als allererstes nur mal ne SSD kaufen.
Dann schauen ob es dir besser gefällt. Wenn nicht müssten wir nochmal weiterschauen.
2GB Ram könnte aber auch etwas wenig sein... hast du mal im Marktplatz geschaut ob du irgendwo noch 2gb 800er Rams bekommen kannst?

ich würd als allererstes nur mal ne SSD kaufen.
Dann schauen ob es dir besser gefällt. Wenn nicht müssten wir nochmal weiterschauen.
2GB Ram könnte aber auch etwas wenig sein... hast du mal im Marktplatz geschaut ob du irgendwo noch 2gb 800er Rams bekommen kannst?

Danke für die rasche Antwort. Tendiere ebenfalls dazu, zuerst mal nur auf die neue SSD als Systemplatte zu wechseln. Den Speicher würde ich aber gleich mitaufrüsten, eben von 2 GB auf 4 GB. Die beiden Rams, die ich aktuell in Verwendung habe, sollte ich noch problemlos bestellen können. Oder würdet ihr ganz andere Rams empfehlen (eventuell auch in Hinblick auf bessere Kompatibilität mit einem neueren Board)? Hab hier leider kaum Ahnung von der Materie.

Das Problem ist, dass DDR2 alt ist und bei aktuellen Systemen keine Verwendung mehr hat. Ich mag dir daher nicht empfehlen neuware zu kaufen.

Das Problem ist, dass DDR2 alt ist und bei aktuellen Systemen keine Verwendung mehr hat. Ich mag dir daher nicht empfehlen neuware zu kaufen.

Wußte ich nicht, danke für den Hinweis. Was wären in deinen Augen sinnvolle Rams, sowohl für mein aktuelles Board, als auch in Hinblick auf neuere Systeme? Danke.

Es gibt keine Rams die auf beiden Systemen laufen würden. Die sind physikalisch unterschiedlich.
Daher der Tipp: Erstmal ne SSD nehmen, schauen obs reicht und wenns nicht reicht nochmal melden.
Ne SSD kannst du unproblematisch mit ins nächste System nehmen wenns nicht reichen sollte.

Alles klar, besten Dank. Dann bestell ich mal die SSD, vielleicht genügt das ja fürs erste.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

Doch noch eine Frage zu den Rams. Ich könnte hier ja mal mit gebrauchten Speicher auf 4 GB aufrüsten, da wäre bei einem kompletten Wechsel nicht viel verloren. Kann ich die vorhandenen Komponenten mit irgendwelchen DDR2-800 Rams kombinieren, oder gilt es hier gewisse Kriterien zu beachten? Meine Corsair laufen z.B. auf 5-5-5-18, muß das bei den anderen Rams genauso sein? Danke.

Die RAM welche dazu gesteckt werden nehmen die Latenzen des langsamsten an.. da heißt sie Takten sich runter und passen sich an.. dementsprechen kannste irgendein beliebiges 800er DDR2 Kit verbauen... hasst ja im mom 2x1gb oder?

Auf SSD umsteigen ist auf jedem Fall eine gute Idee, dabei wolltest du auch gleich auf Win7 umsteigen, auch gut.
Denn mit deinem bestehendem System dürftest du keine kurzen Systemaussetzer haben.
Damit hast du jetzt schon, bzw. vom Anfang an ein Hardware oder ein Software Problem gehabt.
Solltest vorab aber dein BIOS mal auf den neusten Stand bringen...
Ob 2 oder 4GB wirst du nicht merken, da du nicht wirklich dein System ausreitzt, selbst wenn du 2-3 Programme laufen hast...

Das mit dem 4gb oder 2gb wirst du nicht merken stimmt so aber nicht!
Bin jetzt zu faul den Link in Speicher-unterforum rauszusuchen aber man merkt den Unterschied von 2 zu 4 und den von 4 zu 8 durchaus! Musst einfach mal "Mehr Hubraum statt größeren Spoiler" googeln.
Ich würde beim wechseln von xp auf 7 auf jedenfall die RAM upgraden.

Den Speicher werde ich ohne groß nachzudenken von 2 GB auf 4 GB erhöhen, über Ebay sollte ich die selben Rams für 5-7 EUR bekommen (inkl. Porto), da ist nicht viel verloren.

Zum Bios Update. Ich habe aktuell die Version F4 (siehe: GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2 - GA-MA69GM-S2H (rev. 1.0)). Macht ein Update wirklich Sinn? Meine Kenntnisse sind dann doch recht amateurhaft, und deswegen wollte ich bisher ein grundsätzlich stabiles Bios nicht verändern. Sollte ich hier trotzdem bedenkenlos updaten?

Wie -=Kemot=- vermutlich richtig festgestellt hat, muß sich irgendwo ein HW oder SW Problem ergeben haben, diese Systemhänger traten ja eher plötzlich vermehrt auf, auch wenn das System bereits davor nie sonderlich schnell war. Deswegen habe ich als nächsten Schritt ja auch eine komplette Neuinstallation angedacht, zumal ich dann auch gleich auf Windows 7 wechseln würde.
Hoffe eben, daß sich durch ein frisches System in Verbindung mir der SSD-Festplatte als Systemplatte mein Problem löst und alles etwas zackiger läuft, vor allem gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh