Aufrüsten oder Übertakten?

Strawberry

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir hier damals mein System absegnen lassen und selbst Heute nach über fast 4 Jahren läuft mein System noch gut und kommt mit den meisten Spielen gut zurecht. Allerdings könnte es auch etwas besser sein, denn manchmal stößt man dann doch an seine Grenzen. Deswegen möchte ich erstmal wissen ob es vielleicht Sinn macht das System einfach nur zu übertakten oder ob ich die Komponenten wechseln sollte. Eigentlich wäre mir ersteres lieber, denn so viel komme ich auch gar nicht mehr zum zocken. Da ich aber keinen Bereich für das Übertakten gefunden habe, außer jene die speziell an die Hardware gerichtet sind, frage ich einfach mal hier.

Erstmal zu meinem System:

Monitor: LG Flatron L227WT
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy Edition
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB(WD6400AAKS)
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
Ram: G.Skill (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Grafikkarte: Radeon HD 7750 1gb
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: Asus P5Q-E
CPU Kühler: Scythe Mugen
Dvd-ROM: LG Electronics GDR-H20N
Mousepad: SteelSeries Steelpad QcK+
Gehäuselüfter(Back): Noiseblocker BlackSilent XL1
Gehäuselüfter(Front): Noiseblocker BlackSilent XL1
System: Windows 7
Kühler Kit: Scythe Universal Retention Kit

Das System hatte ich mir auch so zusammengestellt weil es die Option bietet zu übertakten, das habe ich nur nie gemacht. Ich weiß einfacht nicht wie das funktioniert. Dazu kommt das der innenraum "gut" verstaubt ist. Aber ich bekomme den Staub nur sehr schlecht von der Grafikkarte und dem Mugen runter, ich hab es mit einem Pinsel versucht. Was anderes ist mir nicht eingefallen, mit nem Borstigen Staubsauger aufsatz ist die Gefahr wohl doch zu groß das etwas kaputt geht. Achja, und der Speicherplatz auf der Festplatte neigt sich auch so langsam dem Ende, eine ergänzung oder austausch zu der wäre auch nicht verkehrt denke ich.

Ja, das wars eigentlich fürs erste. Was meint ihr, sollte ich es mal mit Übertakten versuchen? Falls ja, was und wo wären meine ersten Anlaufstellen dazu? Falls nein, was sollte ich ersetzen? Ich muss dazu sagen, das ich eigentlich nicht vor habe das ganze System zu erneuern, denn wie gesagt...ich habe das Gefühl das er noch gut ausreicht und die richtigen Grafikkracher wie BF3 beispielweise reichen mir auch auf mittleren Details.

Würde mich über Anregungen freuen.

MfG:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

ich würde es auf jedenfall erst mal mit Übertaktet probieren. Wenn des nicht ausreichen sollte kannst du ja immer noch aufrüsten. Die Basis ist grundsätzlich schon mal ganz gut.
Erstmal solltest du aber erörtern wo der Flaschenhals bei deinem System ist.
Schau dir beim Spielen mal die CPU-Auslastung im Task-Manager an. Sollte der nicht voll Ausgelastet sein drehst du mal die Auflösung im Spiel runter. Dadruch wird die Grafikkarte entlastet und du kannst schauen wo das Limit der CPU ist.

Wenn du übertakten willst kannst dich hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html mal schlau machen. Ist eigentlich ganz gut erklärt.
Wenn die Leistung nicht reichen sollte würde ich dir Empfehlen einen gebrauchten Quad zu kaufen. Der sollte reichen um eine 7750 zu befeuern.

Hallo,

ja ich denke ich werde es dann auch erst einmal mit dem Übertakten versuchen. Aber sollte ich dann gleich alles übertakten, wie den Arbeitsspeicher, CPU und Graka, oder nur ein Teil? Und wie "gefährlich" ist das letztlich, ich möchte natürlich nicht das irgendwas kaputt geht.

Danke für den CPU Link, vielleicht hast du ja noch welche für die restliche Hardware?

Danke nochmals.

... nach über fast 4 Jahren läuft mein System noch gut und kommt mit den meisten Spielen gut zurecht. Allerdings könnte es auch etwas besser sein, denn manchmal stößt man dann doch an seine Grenzen. ...

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: Asus P5Q-E

Ohne Erfahrung im Übertakten rate ich Dich zunächst auf die CPU zu konzentrieren. Ohne jedoch deine o.g. Grenzen zu kennen, was du darunter verstehst, kann so ein Rat ziemlich daneben gehen. Die Voraussetzungen mit CPU und Board sind jedenfalls gegeben. Die RAMs würde ich anfangs auf sicheren Einstellungen belassen, aufpassen, dass du nicht versehentlich deren Takt (Teiler) mit veränderst.

ich würd auch erstmal die cpu übertakten
und vllt mal über ne ssd nachdenken fürs OS, sind nicht mehr so teuer und bringen unter win7 ne ganze menge!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh