Aufrüsten, OC oder lieber abwarten auf SB und BD?

Lamora

Enthusiast
Hallo allerseits,

nachdem ihr mir schon mehr als einmal geholfen habt hoffe ich ihr könnt es noch ein weiteres mal.

Da mein system in die jahre gekommen ist wollte ich fragen was ich tun müsste um es noch eine weile genießen zu können, wenn möglich dann natürlich schneller ^^.

Lohnt sich OC hier um z.b noch ein halbes jahr oder vielleicht mehr auszuhalten oder sollte ich einfach warten bis Sandybridge und Bulldozer erscheinen und dann ein neues system zusammenstellen?

Mein System:
(Daten sind aus Cpu-Z und Gpu-z)

Windows Xp Service Pack 3
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,40GHz
Sockel 775 LGA
Mainboard: Gigabyte , Model P31-DS3L
Memory DDR2, Size 4GB
Grafikkarte: NVIDEA GeForce 8600 GT 512MB
Monitor: iiyama 24" Full HD

Braucht ihr noch was an Daten?

Spielen kann ich schon ne weile net mehr richtig damit, weshalb eine günstige grafikkarte vielleicht eh reinkommt denk ich ma, oder doch Oc? Ich weiß es einfach nicht. Bitte um Unterstüzung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
imho (!) jetzt eine neue Grafikkarte holen. Rest wenn die neuen Plattformen rauskommen. Ausnahme dann wenn du unzufrieden mit deinem System bist; z.b. wenn es instabil ist.
Bei der CPU würde ich mal versuchen sachte über den FSB zu übertakten... idR sollte da noch was rauszuholen sein.
Grafikkarte: Nvidia 460 oder 470, Ati 6850 oder 6870. Oder die größeren Modelle... ka sag was du ungefähr ausgeben möchtest.

Kann mich den beiden vorrednern nur anschließen.

einzige Alternative:
AM2+ Board, x6 1090, nen Mugen2 Rev B und eine der genannten Grafikkarten.

Dann hättest du "morgen" schon wieder Ruhe und warscheinlich auch die nächsten 3 Jahre.
Das hätte den Charme, dass du den Q6600 aktuell noch recht gut gebraucht verkaufen kannst.

hmm da muß ich mal ganz dumm fragen warum am2+? am3 wäre da imho sinnvoller für den 1090er... obs den braucht wäre aber auch die Frage.

Der Q6600 sollte noch locker einige Zeit genügen wenn du ihm ein wenig Feuer machst.
Die 3GHz machen eigentlich alle mit ohne Probleme......aber immer schön auf die Temps achten.
Bei VGA kannst du bedenkenlos Wickedclowns Vorschläge nehmen...kommt hier eh auf deinen Geldbeutel an.
Der Q6600 hat genug reserven um diese Karten zu befeuern.

naja, ich denke ma ich brauche einen neuen kühler wenn ich übertakten will, und die grafikkarte,

ich dachte da an etwa 100-150€ evtl. aber max. 200€ mehr ist nicht drin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:14 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 20:29 ----------

hm, ich hab mir die demo von crysis besorgt und gpu-z im hintergrund laufen lassen, die temperatur ist auf 76° grad gestiegen, meint ihr da ist noch luft nach oben oder sollte ein neuer kühler her wenn ich übertakte und grafikkarte wechsel?

es gibt doch bestimmt anleitungen die mir zeigen wie ich den kühler wechseln kann, ich muss ma gucken was ich finde.

natürlich lief alles auf den minimalsten einstellungen ohne schnick schnack und das auch net soo flüssig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh