[Kaufberatung] Aufrüsten. Leise, schnell.

GanzEinfach

Neuling
Hallo,

Es wird wieder mal Zeit meinen PC aus der Sig aufzurüsten.

Das Anwendungsgebiet ist Spielen, Office etc. von allem etwas also.
Gespielt wird alles Querbeet, SC2, WoW, demnächst Mafia 2 und weitere gelegentlich erscheinende Blockbuster-Titel.
Gespielt wird mit 1920x1200 Auflösung.

Wichtig ist mir, dass der PC wirklich leise ist, da bin ich recht pingelig, meine momentane x1800xt empfinde ich bereits im Idle als lärmend.

Gedacht habe ich an folgendes:

CPU: 1055t
Mainboard: keine Ahnung, günstig sollte aber moderates OC drine sein (1055t@1090t z.B.)
Grafikkarte: 5870, habe ich bereits
CPU-Kühler: auch keine Ahnung, leise und gute Kühlleistung sind wichtig
RAM: G-Skill ECO, werde öfter empfohlen, alternativen?
Netzteil: wollte meins behalten, falls es nicht eicht hole ich mir was von Enermax oder Seasonic.

Hoffe Ihr könnt mir bei den offenen Komponenten helfen,
Und die Frage ob Bulldozer auf aktuellen AM3 Brettern laufen wird spare ich mir mal:d

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Kühler = Mugen 2
CPU und Ram hast du schon das richtige aufgeführt.
Und ein neues NT würde ich schon nehmen.
Wenns das Budget es zulässt, kannst du dir das neue Enermax Modu87+ 500w holen.
Das ist sehr leise, kostet aber auch etwas mehr.

das tagan ist zwar ein gutes netzteil, aber auch schon recht alt. hatte ich vor ein paar jahren auch mal, leider hochgegangen.
wenn es ins budget passt, würde ich da noch was neues holen.

cpu passt, beim ram liegst du mit den ecos auch gut.

beim board nimmst du dann am besten eins mit 870er chipsatz.
da kannst du im grunde nach markenvorliebe kaufen, nehmen sich alle nicht viel.
hab seit gestern das msi 870a-g54 drin und bin recht zufriden bis jetzt, gerade der stromverbrauch ist top.
beim kühler ist der mugen2 p/l sehr gut.

@thom_cat
Wolltest du einfach das MSI mal ausprobieren?
Denn eigentlich bist du doch mit dem Asrock super zufrieden.

@thom_cat
Wolltest du einfach das MSI mal ausprobieren?
Denn eigentlich bist du doch mit dem Asrock super zufrieden.

das asrock ist ein tolles board, aber eigentlich brauche ich dessen funktionen nicht alle.
mit dem 870er chipsatz bin ich genauso gut bedient und der stromverbrauch ging auch noch fast 10 watt nach unten.
wobei ich da genaueres sagen kann, wenn mein modu87+ endlich da ist.

btt:
was mir zum netzteil noch einfällt.
wie sehen denn da die anschlüsse an sich aus?
also was vorhanden an pcie, an p4 steckern usw.

Danke für die Antworten.

Also als CPU-Kühler nehme ich den Mugen 2, da seid ihr ja beide sich einig.

Als Mainboard wird hier oft auch das ASrock Extreme3 empfohlen, gäbe es hier z.b. zu dem oben genannten MSI Board irgendwelche Unterschiede, oder kann man da wirklich nur nach Markenpräferenz gehen.

Zum RAM, es werden also die G.Skill ECO, aber welche genau? Da ich mich in das Thema OC mit dem X6 noch nicht eingelesen habe, bin ich da bißchen ratlos.

Zum NT, ich befürchte ich werde ein neues brauchen, unter anderem weil das heikle Thema Anschlüsse angesprochen wurde. Das Netzteil hat nämlich nur 1 PCIe Stromkabel und irgendwelchen Adapterlösungen traue ich immer nicht ganz. Hab hier im Marktplatz das bereits erwähnte Modu 87+ gesichtet, damit fahre ich bestimmt ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
also beim board kannst du entweder nach hersteller oder nach ausstattung gehen.
in der leistung gibt es wie gesagt keine unterschiede.

beim asrock bekommt man in der regel viel ausstattung für sein geld (war bei meinem 890gx vorher jedenfalls so)
der support und die bios updates sprechen auch dafür.
bei msi bekommt man im moment die effizientesten boards.
gigabyte spielt auch vorne mit und asus muss sich sicher auch nicht verstecken.
lange rede kurzer sinn, da kannst du im grunde keinen fehler machen.

beim ram diese: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

das modu87+ ist ein sehr sehr gutes netzteil, leider nicht das billigste.
dafür ist es extrem leise, sehr effizent und liefert gute leistungswerte.
wenn man mir nicht ausversehen ein pro geschickt hätte, könnte ich dir noch mehr sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh