[Kaufberatung] Aufrüsten, i5 zu i7, mehr als 8GB RAM oder warten?

Brucy

Einsteiger
Grüße miteinander,
bin am überlegen ob ich meinen PC nochmals aufrüste oder doch lieber warte und später auch den Socket wechsle. Allerdings sind die Fortschritte hier eher schleppen im Gegensatz zu früher.

Momentan werkelt folgendes Setup:
i5 3570@4,5GHz (Socket 1155 LGA), 8GB DDR3 2400MHz Ram, auf einem MSI MPower Z77 mit ner R7970 Lightning.
Weitere Infos findet ihr hier

Werde mir die Tage eine zweite SSD zulegen, das Board besitzt jedoch nur zwei SATA-3 Anschlüsse, von daher wird auch hier in ein paar Jahren ende sein...

Ich streame ab und zu in recht hoher Qualität, hierbei geht die CPU-Auslastung auf teilweise 90-100%. Arbeitsspeicher hingegen bleibt auf ca. 5-6GB (vielleicht würde sich dieser wert bei mehr als 8GB aber ja erhöhen?)

Jegliche Ansätze/Ideen sind gerne gesehen.

Viele Grüße Adijact

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja also erstmal wäre es natürlich interessant was dein Rechner überhaupt macht!?! Wenn ich deine sysProfile Seite anschaue, würde ich mal von Gamer-Setup ausgehen (wie kannst du in dem Sessel auf dauer bequem sitzen??? :d)

Dann wäre mein Ratschlag definitiv warten. Jetzt auf einen alten i7 für deinen Sockel zu setzen bringts nicht, auf Haswell zu gehn ist auch nicht der mega dicke Leistungszuwachs. 8 GB Ram reichen fürs Gaming genauso.
Wie hoch ist den die "recht hohe Qualität". Weil das dem i5 beim Streamen die Puste ausgeht ist schon komisch :d

Also mein Tipp ist defintiv warten, wenn das System hier zu langsam ist brauchst du entweder richtig dickes Geld oder alternativ musst mal gucke ob irgendwo was zu8 warm wird und er deshalb anfängt rumzumucken-

Jop. Jetzt noch auf Hashwell setzten lohnt sich nur wenn es ganz eilig ist, oder beim Neukauf.

Den Rechner nutze ich zu 80% zum spielen und dann aber meist eben auch parallel zum streamen.
Qualität ist hier 60FPS
Auflösung wird von 2560x1440 auf 720p herunterskaliert.
Konstante Bitrate von 2433
Puffergröße 500
Encoder nutze ich x264 (mit Quick Sync, also über die I5 HD4000 ist die Qualität nicht so dolle)

Nebenher laufen dann halt noch:
Steam, TS, Dashboard, Taskmanager, HW Monitor, Chatty, natürlich OBS + Entsprechendes Spiel und Google Play Music.

Zu warm wird jedenfalls nichts. Ich liege bei der GraKarte bei anspruchsvollen spielen um die 70°C und CPU-Kerne haben max. 60-70°C

Aber gut, habe mir schon fast gedacht dass ich lieber warten sollte. Danke für die Tipps!

P.s.:
Der Sessel ist Geschichte. Bin umgezogen aber jetzt eigentlich noch schlimmer, Ikea-Sessel. Mit Beistelltisch für Maus und Tastatur auf dem Schoss ist das aber recht bequem ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh