Aufrüsten [i5-6600k, z170, 16gb ddr4, 1060 gtx]

iven

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

da mein aktuelles Setup (i5-2500k, 8gb ddr3, gtx770) langsam etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mich dazu entschlossen meinen PC aufzurüsten. Aktuell wird der PC hauptsächlich für CS:GO verwendet. Da ich mir demnächst BF1 anschaffen möchte, sollte dies natürlich auch ganz gut laufen. Ab und an plane ich noch in 3D Programmen und spiele etwas in Photoshop rum.

Mein Monitor hat 120hz, Auflösung FullHD...

Die folgenden Komponenten möchte ich für das "neue" System übernehmen:

Netzteil: 600W be quiet! Straight Power PCGH Edition Modular 80+ Bronze
Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower
SSD: SanDisk SSD PLUS 120gb
HDD: 500GB Western Digital
CPU Kühler: Prolimatech Megahalems
(Soundkarte): Creative Titanium [macht leider immer wieder Probleme]

Als neue Komponenten habe ich mir folgendes vorgestellt:

i5-6600k
Z170 Mainboard
16GB DDR4
GTX 1060 6GB

nun zu meinen Fragen:
- Es gibt gefühlt 100te Mainboards mit einem Z170 Chipsatz. Welches davon ist zu empfehlen? Gibt es bei den Soundtreibern massive unterschiede? Sind diese mittlerweile zu gebrauchen? Denn dann würde ich mich von meiner Soundkarte verabschieden
- Auf was muss ich bei der RAM-Wahl achten? Kann ich einfach den günstigsten nehmen?
- Welche GTX 1060 ist zu empfehlen? Ich könnte die PALIT GeForce GTX 1060 Dual 6GB für rund 250€ beziehen, die ASUS GeForce GTX 1060 Dual OC 6GB für rund 270€. Laut Tests soll die Inno3D iChill GeForce GTX 1060 6GB X3 ziemlich schnell und zugleich sehr leise sein. Lohnt sich der Aufpreis von rund 55€ bzw 35€? Oder ist eine andere Version ans Herz zu legen?

Danke schonmal vorab für das Feedback

Gruß
Iven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möchtest du übertakten?
ich würde aber wohl aktuell nicht von einem 4 kerner auf einen 4 kerner umsteigen.

-> beim mainboard kommt es erstmal auf deine ansprüche an. sprich was benötigst du an schnittstellen und anschlüssen? (ram slots, m.2 slots, pcie slots, etc...)
-> grundsätzlich kannst du das ja, beim z170 würde ich aber nicht den günstigen standard ram (2133) nehmen, sondern eher was schnelleres.
-> in sachen kühlung machen die meisten modelle eine gute figur. wirklich aufpreis für ein paar mhz mehr würde ich auch nicht bezahlen!
-> das kommt drauf an was du angeschlossen hast bzw anschliessen willst.

Wenn dein 2500K übertaktet bei > 4 GHz läuft bringt diese Aufrüstaktion nicht viel. Schon gar nicht ist m. E. die hohe Ausgabe gerechtfertigt.

Falls noch nicht geschehen würde ich den Prozessor übertakten, weitere 8 GB RAM nachrüsten und die Grafikkarte ersetzen. Wenn man sich eine neue CPU und Mainboard (erstmal) spart, könnte man ja vielleicht sogar eine GTX 1070 in Betracht ziehen.

Ich würde nicht die ganz günstigen GTX 1060 mit diesem "Dual"-Kühler von Palit, Gainward oder PNY nehmen. Diese hier haben gute Bewertungen zum Kühler und zur Lautstärke erhalten und die Gainward ist kaum teurer:

Produktvergleich Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS, Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream, MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming 6G

OK, Prozessor läuft auf 4,4Ghz stabil.

RAM nachrüsten geht leider nicht, da schon 2 von 4 RAM-Bänken besetzt sind und ein weitere vom CPU-Kühler überdeckt wird. Die 2 x 4GB Riegel wegwerfen um 2 x 8GB zu kaufen, wäre wohl Schwachsinn. Wäre das aktuelle System mit einer GTX 1070 nicht total unbalanciert? Würden die aktuellen 8GB DDR3-RAM dann den Flaschenhals bilden?

Was ist das denn für ein Kühler? Wäre ja schade wenn es wirklich daran scheitern würde.
Eine GTX 1070 kann man durchaus mit einem so hoch getakteten 2500K nutzen. Ja, je nach Spiel/Anwendung könnten die 8 GB knapp werden. Der Trend geht halt klar zu 16 GB. Vielleicht kann man ja auch 2x 8 GB gebraucht günstig bekommen.

Wenn du in BF1 deine 120hz nutzen willst, dann sieh bitte einen 4Kerner + HT, sprich i7 als Minimum an. BF1 Multiplayer ist extremst CPU lastig und skaliert sehr gut mit zusätzlichen Threads. Tu dir also selbst nen Gefallen und hol dir nen i7. :)

So erstmal Danke für das Feedback. Konnte nun weitere 8GB DDR3 1600MHz für 32€ und eine MSI GTX 1070 ARMOR OC für 367€ ergattern :d

Ich hoffe, dass ich damit erstmal zurecht komme :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh