Aufrüsten + Frage zum alten Netzteil

Peyre

Neuling
Servus,
bin neu hier von daher erstmal: Hallo an alle.
Nun zum Thema plane für die nächsten Tage den Kauf neuer Hardware zum aufrüsten meines veralteten Systems.

Geplant sind die Anschaffung von:

Mobo: K9N SLI Platinum
CPU: AMD x2 6000+
Graka: MSI 8800 GTS 640mb
HDD: Maxtor 500 GB SATA
RAM: 2GB Corsair

behalten will ich von meinem alten Sys des weiteren eine 120GB IDE HDD, einen Phillips DVD Brenner, mein altes Gehäuse + Netzteil und um genau des geht es auch: Es handelt sich um ein 400 Watt Netzteil der Marke "T.I.P." (denke nicht, dass es sich um eine renomierten Hersteller handelt) und ich stelle mir nun die Frage ob dieses den Ansprüchen des neuen Systems standhalten wird sprich ob ich mit dem alten Netzteil trotz der GTS und dem Prozessor noch klarkomme. Die GTS frisst laut alternate.de 143 Watt bei Vollauslastung und der CPU 125. Rein theoretisch (!) sollte ich mit dem alten Nezteil doch insofern hinkommen (kA inwiefern der Stromverbrauch der restlichen Komponenten wie HDD und BRenner noch ins Gewicht fallen).

Habe die Spezifikationen des Netzteils mal fotografiert:
1hydz.jpg

Also was meint ihr, haut das hin?
Danke fürs Lesen!
Gruß, Peyre

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm na gut ich werd wohl nicht drumrumkommen.
was haltete ihr denn davon: Enermax Liberty 500 Watt

Wird das Netzteil denn so wie auf dem Bild gezeigt eingebaut (mit dem Lüfter nach oben)? Dann wäre der Lüfter ja direkt unter der Oberseite des PC Gehäuses. Oder einfach rumdrehen?

dein link geht nicht.
das netzteil wird mit dem lüfter nach unten eingebaut, damit es die warme luft aus dem case ziehen kann.
die 400W variante reicht allerdings mehr als aus.
alternativ: Seasonic S12II 380 / 430W (ohne kabelmanagement)
oder wenn du unbedingt so ein starkes netzteil haben willst, obwohl es oversized ist: Corsair HX 520W

Beim Enermax Liberty reicht die 400W-Version. Ist ein sehr gutes NT mit Kabelmanagement. Aber die Seasonics und das Corsair, die Luk3 vorgeschlagen hat, sind auch sehr zu empfehlen.
Nein, das Netzteil wird normalerweise mit dem Lüfter nach unten eingebaut (also umgedreht), wobei das teilweise auch vom Gehäuse abhängt.

ok dann werd ich wohl zur 400 Watt Variante des Liberty greifen. Ist ja immerhin auch nochmal 20€ billiger. Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh