Miyamoto
Enthusiast
Ich möchte meinen HTPC-Rechner (den ich auch ab und an zum Spielen nutze - bin aber kein "Hardcore-Gamer" (obwohl ich durchaus grafisch "wertige" Spiele à la "Prey" etc. mag...)) ein wenig aufrüsten, damit ich schon jetzt die wenigen Full-HD-Samples und dann im nächsten Jahr HD-DVD und BlueRay-DVDs damit ansehen kann, also Material, das in 1080i/p und h264/VC-1 encodiert vorliegt (mit meinem derzeitigen Rechner scheint es nicht möglich zu sein?!).
Mein Rechner zur Zeit (ich weiß, ist 'ne "Gurke" ;-( ):
CPU: Athlon XP 3200+ (Sockel A)
Graka: Leadtek 7600 GT (AGP)
Speicher: 1 GB (2x512 MB DDR 400 im Dual Channel-Betrieb (ich glaub Samsung))
Ich möchte allerdings z. Zt. nicht besonders viel ausgeben; es soll einfach zum HD-Filme schauen und auch die nächsten 12 Monate zum gelegentlichen Spielen reichen....
Zuerst dachte ich an einen Core 2 Duo-Prozessor... aus den bekannten Gründen.. ;-)) Jedoch würde eine Mindestausstattung für meine Zwecke ca. 212€ kosten (ASRock 775DUAL-VSTA, damit ich meine AGP-Karte und den Speicher nutzen kann + Core Duo 6300; und der CPU-Lüfter/Kühler ist noch nicht dabei).. das ist mir zu viel (dafür, daß ich "nur" etwas mehr Leistung brauche).
Folgende Alternative hätte ich derzeit:
Athlon 64, 4000+ (Sockel 939) + MSI K8T Neo2 F VIA K8T800Pro (mit AGP-Port, aber leider ohne PCI-E, für späteres Aufrüsten), zusammen 141,90€ (mit nem günstigen Lüfter ist man dann bei 160€)
Folgende Fragen ergeben sich nun daraus für mich:
Würde der Single-Core Prozessor für H264/VC-1-Material ausreichen (und vielleicht später auch für Spiele wie z.B. Crysis in niedriger Auflösung und ohne Bildverbesserung)... ? letztlich kann ich ja dann auch im Laufe des nächsten Jahres günstig einen Dual-Core Athon XP nachrüsten.... 'ne neue Grafikkarte gibt's eh' erst 2008 ;-)
Oder werde ich mit der Intel-CPU (für meine Ansprüche) "glücklicher"...?
Viellleicht kennst sich ja hier jemand mit HDTV aus und kann mir dazu ein paar Zeilen schreiben...?!
Vielen Dank im Voraus,
M.
Mein Rechner zur Zeit (ich weiß, ist 'ne "Gurke" ;-( ):
CPU: Athlon XP 3200+ (Sockel A)
Graka: Leadtek 7600 GT (AGP)
Speicher: 1 GB (2x512 MB DDR 400 im Dual Channel-Betrieb (ich glaub Samsung))
Ich möchte allerdings z. Zt. nicht besonders viel ausgeben; es soll einfach zum HD-Filme schauen und auch die nächsten 12 Monate zum gelegentlichen Spielen reichen....
Zuerst dachte ich an einen Core 2 Duo-Prozessor... aus den bekannten Gründen.. ;-)) Jedoch würde eine Mindestausstattung für meine Zwecke ca. 212€ kosten (ASRock 775DUAL-VSTA, damit ich meine AGP-Karte und den Speicher nutzen kann + Core Duo 6300; und der CPU-Lüfter/Kühler ist noch nicht dabei).. das ist mir zu viel (dafür, daß ich "nur" etwas mehr Leistung brauche).
Folgende Alternative hätte ich derzeit:
Athlon 64, 4000+ (Sockel 939) + MSI K8T Neo2 F VIA K8T800Pro (mit AGP-Port, aber leider ohne PCI-E, für späteres Aufrüsten), zusammen 141,90€ (mit nem günstigen Lüfter ist man dann bei 160€)
Folgende Fragen ergeben sich nun daraus für mich:
Würde der Single-Core Prozessor für H264/VC-1-Material ausreichen (und vielleicht später auch für Spiele wie z.B. Crysis in niedriger Auflösung und ohne Bildverbesserung)... ? letztlich kann ich ja dann auch im Laufe des nächsten Jahres günstig einen Dual-Core Athon XP nachrüsten.... 'ne neue Grafikkarte gibt's eh' erst 2008 ;-)
Oder werde ich mit der Intel-CPU (für meine Ansprüche) "glücklicher"...?
Viellleicht kennst sich ja hier jemand mit HDTV aus und kann mir dazu ein paar Zeilen schreiben...?!
Vielen Dank im Voraus,
M.
Zuletzt bearbeitet: