Aufrüsten für Gaming, Office und FEM

china07

Enthusiast
Servus!

Nach längerer Zeit und warten auf SB würd ich meinen PC gern mal wieder umbaun. Aktuell ist ein C2D E6750 auf P5K und eine 8800GT verbaut. Anwendungsbereiche sind bei mir bissl Zocken(2-3mal pro Woche), viel Surfen und Office aber auch öfters mal CAD und FEM-Berechnungen.

Hierfür hab ich mir mal 2 Alternativen überlegt bei denen ich mir schwer tu eine Entscheidung zu fällen:

1. SB
SB i5-2400 175€
ASRock P67 Pro3 100€

2. AMD
AMD 1055t 130€ im Marktplatz
ASRock 870 Extreme3 70€

Bei beiden Varianten kommen noch TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB RAM und entweder 5850,5870 oder 6870 als Grafikkarte sowei eine OCZ vertex/Agility 2 60GB SSD dazu.
Restliche Sachen sind noch vorhanden und werden weiterverwendet.

Die Version mit SB ist halt 75€ teurer und ich frag mich obs das wert ist? Kann jemand abschätzen wie sich beide CPUs bei FEM Berechnungen schlagen? Sind die Zusammenstellungen so in sich schlüssig?

Ich weiß dass meine Frage bissl blöd formuliert ist aber ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Danke scho mal,
Gruß Matthias

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh