Aufrüsten bei dem System noch sinnvoll?

Chris999

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem PC nun länger nix mehr groß angestellt und würde gerne wieder loslegen. Für mich stellt sich da die Frage: aufrüsten oder geht nur noch komplett neu kaufen?
Verwendung ist im Wesentlichen Gaming - gerne in 4K; mindestens aber WQHD.

Das System habe ich in meinem Profil hinterlegt - wird also hoffentlich unter diesem Beitrag angezeigt.
Probiere ich jetzt mal aus; sonst editiere ich den Beitrag noch. :-)
Mainboard: Asus P8H67-M LE
CPU: i7-2600 @ 3.40 GHz
RAM: 8GB
Grafik: R9 290X
Monitor: Samsung U28D590D
Storage: 500GB SSD 840 EVO und 1.5 TB WD
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
System Win 7 Home Premium 64bit

Insbesondere bezüglich des Prozessors bin ich mir unschlüssig = macht es überhaupt Sinn, hier ne aktuelle Grafikkarte draufzusetzen (zB eine 1070) oder bremst der Prozessor da ohnehin aus?

Der PC war übrigens ein Terra Gaming PC - das Gehäuse ist also auch von Terra; finde da leider keine genaue Bezeichnung.

Vielen lieben Dank vorab für Euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hakt es denn? Wann ist er zu langsam?
Wenn gar keine Beschwerden da sind, brauchst du auch nichts machen.
Wenn er zu langsam in Spielen ist, finde heraus woran es liegt. --> mit Afterburner testen, ob der PC im GPU-Limit (Grafikkarte immer bei (fast) 100 %) oder CPU-Limit (dito bei CPU) liegt.

Habe es gerade nochmal getestet. Bei Planet Coaster - bei WQHD hat die Karte schon 100% GPU-Auslastung - CPU bei rd. 30-40%.
Also scheint ja der Prozessor schon noch Luft zu haben. Ich kann nur leider gar nicht beurteilen, was da noch geht. Also ob z. B. eine GTX 1070 den Prozessor schon "überholen" würde.

lso ob z. B. eine GTX 1070 den Prozessor schon "überholen" würde.

was wäre so schlimm daran?^^

wenn deine gpu am limit ist dann neue gpu.

wie viel fps hast du denn wenn du im limit bist bei planet coaster?

Na, das riecht nach einer neuen Grafikkarte. Irgendwas ist immer im Limit. Eine GTX 1070 würde ganz gut passen.
Schade, dass du nicht den 2600K hast.

Ja, ist leider der 2600 - ohne K.

@Scrush: Problem, wenn die 1070 durch den Prozessor schon früh limitiert wird ist halt, dass es dann auch keinen Sinn macht. Dann investiere ich in eine Karte, die ich nicht voll nutzen kann.
Aber Prozessor, damit auch Mainboard und Graka - dann kann ich ja schon fast direkt komplett neu investieren.
FPS sind übrigens bei WQHD bei dem Spiel meist noch so gerade 30 - mit Einbrüchen auf ca 20. 4k kann man vergessen.

Bei WQHD und aufwärts bist du aber ohnehin im GPU-Limit, sodass sich eine GTX 1070 sicher nicht langweilen wird.

Alles klar - vielen Danke für Deine Hilfe! :-)

Dann wird es wohl eine GTX 1070 werden. Nur blöde, dass die Teile in den letzten Tagen extrem im Preis gestiegen sind wegen dieses Bitcoin-Mining-Blödsinns.
Hoffe, dies wird sich in nächster Zeit auch wieder abschwächen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh