Aufrüsten auf Ultimate

steka

Enthusiast
Hi Leute,

ich benutze hier zurzeit Windows Vista Home Premium.

Mein Vater hat noch eine Windows Vista Ultimate X64 Version hier, die ich benutzen kann.
Dazu hab ich einige Fragen:
Ich betreibe CAD Anwendungen, die viel Speicher fressen. Dafür hab ich 4GB Speicher drin, ich meine das war die Grenze bei X86. Soweit ich weiss, kann X64 damit gut umgehen, oder?

Wie läuft so ein Upgrade... kann ich einfach die CD einwerfen und lass das Setup stumpf machen, oder muss ich eine komplette Neuinstallation in Angriff nehmen ?
Bei Treibern und Anwendungen verlasse ich mich mal darauf, dass mittlerweile das Meiste X64 Fähig ist, bzw. Vista X64 die Fähigkeit hat mit dieser Software umzugehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mit dem Datenträger Deines Vaters kannst Du auf jeden Fall Vista Home Premium x64 installieren (dafür kannst Du ja Deinen eigenen Key verwenden).
Bei Installation von Vista Ultimate brauchst den Key von Deinem Vater.
Genau genommen musst das OS dann auf dem Rechner deinstallieren.

Aber ein Wechsel von x86 (32 Bit) auf x64 geht so oder so nur mit Neuinstallation.

ciao Tom

ok, Mist ! :d

Hat denn Vista X64 Ultimate gegenüber meinem X86 Home deutliche Vorteile für meine Anwendungen?
Ich hab nen Q6600
Ich benutze den PC fast ausschließlich für diese CAD Programme, Office Anwendungen, ab und zu mal Spiele (Quake 3... etc).

Zuletzt bearbeitet:
da ist die frage ob die CAD Programme denn 64Bit fähig bzw. optimiert sind... wenn ja würd ich schon sagen, dass das was bringt. Den Programmen kann dann einfach viel mehr speicher zugewiesen werden, weil ich hab so in Erinnerung dass unter x86 jedem Programm nur 1,7GB Arbeitsspeicher oder so in der Drehe zugewiesen werden kann! unter Vista 64Bit geht da viel mehr.

weiß nicht ich benutze CAD Programme faktisch nie, also ka wie viel da mehr Ram ausmacht....

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, was das angeht nutze ich die neueste Software... Unigraphics wird den Meisten wohl was sagen ;) Gehen sollte das wohl.

Ok, ich habe es nun gemacht.
Die erste schlechte Nachricht:
Mein AVM N Wlan Stick geht nicht.
Alternativ habe ich nun eben den älteren Stick dran, der geht... Ein Update für N ist schon überfällig, sollte also wohl bald kommen.

Dann jedoch das Positive: Die CPU Auslastung ist deutlich geringer, Speicher wird besser verteilt, läuft super und sehr schnell.

Ich habe nun noch eine Frage:
Ich habe ein Verzeichnis Windows.Old auf meiner Festplatte.

Was kann ich damit anstellen? Dort ist ja das alte 32Bit System drin. Kann ich es über einen Boot Manager ansprechen und starten ?

ehm hast du nicht die Festplatte neuformatiert? weil bei mir existiert dieses Verzeichnis nicht... also ka schätze mal du hast einfach auf die alte Vistapartition das neue Betriebssystem installiert oder?

Jo, hat er irgendwie automatisch so gemacht, oder ich hab gepennt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh