[Kaufberatung] Aufrüsten, aber was ist sinnvoll? 300€

vonzu

Enthusiast
Hi HW-dudes,

wollte langsam aufrüsten, auch wenn mein altes Sys noch gar nicht so alt ist.. hier meine aktuellen Komponenten:

• Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
  • Gigabyte Radeon HD 6850 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R685OC-1GD)
  • Gigabyte GA-H77-DS3H Rev. 1.0
  • Thermalright HR-02 Macho
  • be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Was würdet ihr mir empfehlen? Gleich den Sprung auf Haswell (Xeon, i5) plus passendem Board oder doch Board behalten und nur CPU upgraden? Kühler und NT sollten auch für das neue Sys noch reichen oder?
Bin noch etwas ratlos.. und Graka sollte eigentlich auch eine neue her..

Anwendungsgebiete: 30% zocken, 30% Bildbearbeitung, 20% Videobearbeitung, Rest surfen, bißchen proggen
Viele Grüße + herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was zockst du denn ? solange die Spiele nicht von zusätzlichen Kernen profitieren macht es nicht viel Sinn

man könnte gucken ob man günstig n 2500K ergattern kann

Zuletzt bearbeitet:
am günstigsten wäre ein wechsel der cpu wenn sie für dich nicht mehr ausreichend leistung bringt.
ansonsten natürlich die gpu wenn diese in spielen nicht mehr reicht.

die gesamte plattform zu wechseln halte ich nicht für notwendig.

was hast du denn an RAM verbaut? schon eine SSD verbaut? wenn es hauptsächlich an der CPU-Leistung für Foto- und Viedobearbeitung hängt, dann könnte ein Xeon 1230v2 abhilfe schaffen. aber viel wird man bei dem System wohl nicht ändern brauchen.

@nub00r: nen H77 Chipsatz mit nem 2500K zu paar ist sinnlos. da kann auch ein Ivy drauf und übertakten geht eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jup den Ivy hab ich vergessen

es geht (momentan) auch erstmal nicht ums übertakten, zumindest hat er dann 4 Kerne und den Turbo

später kann man immernoch gucken ob man das Board nicht günstig austauscht, die alten Komponenten bringen ja auch noch bissl Geld

Danke für die Hinweise!
Ich zocke hauptsächlich Starcraft 2 in FullHD (und das läuft bereits im 2on2 nicht flüssig!) wollte demnächst auch mal Diablo 3 testen.

meine Rams: TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
SSD ist bereits drin: Crucial m4 SSD 128GB

@thom_cat: irgendein Vorschlag zwecks CPU?
@Zwitschack: den Xeon hatte ich noch gar nicht auf dem Radar.. danke

Starcraft 2 ist SingleCore Leistung von Vorteil, D3 dasgleiche

hast mal geguckt woran es im SC2 liegt grafisch alles runter bzw. mal die Auslastungen CPU und GPU kontrolliert

ansonsten würd ich dann z.b. gebraucht n 3570K und Z77 Board + OC empfehlen

altes Boar, CPU, GPU verkaufen dann ist noch ne neue Grafikkarte drin

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh