Aufputzdose für KabelTV

DonUschi

Enthusiast
Moin,

bin grad n bisschen hilflos. Erstens mit der Sache an sich, zweitens wo ich eine solche Frage stellen könnte.

Folgendes Problem: Zimmer nebenan hat Kabelfernsehn. Per Y-Adapter geht ein Kabel zum TV und ein Kabel weiter in mein Zimmer. Der Y-Adapter funzt auf jeden Fall.

Ich hab hier ne Aufputzdose. Das Kabel hat ja ne Innenhülle mit "Seele" darum ne Abschirmung und nochmal ne Hülle. Aussenhülle und Abschirmung hab ich abgemacht und dann in die Klemmvorrichtung der Dose geschraubt so dass nur der innere Kern kontakt mit der Klemmvorrichtung hat die in die Innenhülle schneidet.

Nun ist das ja kein geschlossener Kreis. Zumindest berührt die Abschirmung nichts. Wie also funzt das nur über den inneren Leiter und wie könnte ich am besten herausfinden wo und wie das Kabel schuld ist, dass ich kein Empfang habe?

Gruß,
Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal hier die punkte 5 bis 12: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=177&thread=834

es gibt da mehrere möglichkeiten: abschlussiderstand, flasche dämpung, zu langer signalweg...

und wegen des anschlusses: hast du es so gemacht, wie auf meinem bild? das "geflecht" muss kontakt mit dem inneren der dose haben, aber nicht mit dem bereich für die Seele.

ps: soll natrlich "isoliert" und nicht "isoloert" heißen im bild ;)

Anhänge

• kabel.jpg
    kabel.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Dass du kein Bild hast, kann hinkommen, leider.
Wie Belgaion schon geschrieben hat, muß die Seele und der Schirm eine Verbindung mit bestimmten Stellen an der Dose haben.

1. Mantel des Kabels absetzen
2. Schirm auf die benötige Länge (Gemessen von der Schnittkante vom Mantel) zurechtschneiden, ein KLEIN wenig mehr, denn man muß sich ein wenig Abstand für den nächsten Punkt schaffen.
3. Isolation mit ein wenig Abstand zum Schirm absetzen
4. Seele auf die benötige Länge zurechtschneiden

Hier mal eine Zeichnung von der Seite.
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntgn01.jpg
Sollte eigentlich klar sein. Wenn net, fragen.

Der Schirm muß eine leitfähige Verbindung zum Gehäuse haben.
Antennen brauchen in dem Sinne keinen Stromkreis. Würde aber den Rahmen sprengen das hier zu erläutern. Bei Interesse einfach mal mit der Antennentechnik auseinandersetzen.

Sollte es trotzdem Probleme geben, mach uns mal ein großes Foto mit dem Zustand den du hergestellt hast und ein 2. wo du die Dose (ohne montierte Elemente) offen hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh