Auflösung nicht vorhanden

SeraX

Enthusiast
Hi,
habe für nen Kumpel ein System zusammen gestellt und eine HD4850 1gb verbaut, angeschlossen ist das ganze momentan an seinen Fernseher jedoch steht mir die passende Auflösung nicht zur verfügung. Er benötigt 1366x768 im Catalyst 9.6 gibts es jedoch nur 1360x768. Eigentlich garnicht mal so schlimm denkt man aber irgendwie schaut es bei Texten dann so aus wie wenn teilweise was fett geschrieben wurde. Wegen dreckigen 6pixeln xD
Jemand eine idee der Fernseher wurde auch richtig erkannt es ist ein LG 37LG3000.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ja nicht wie das bei ATi ist aber bei nV kann man die skalierungsmodi einstellen. So kann man z.B. einstellen, dass es nur zentriert wird. Was bei ihm links und rechts 3 Pixel schwsarz lassen würde, was man verkraften können sollte.
Hat vielleicht der Ferhseher irgendwelche Skaliermodi?

Ich weiß, es ist keine Lösung, aber das Problem ist, dass der LCD nicht Full-HD ist. So wird dir nichts anderes über bleiben, als mit den diversen Einstellungen zu spielen.

jo mit skalieren hab ichs nicht hin bekommen (bild wird unscharf schlimmer als jetzt) mich würds stören den besitzer nicht deswegen bleibt das etz einfach so xD

voll beschissen eigentlich warum gibts die auflösung nicht einfach zum anwählen?

Morn,

ich denke mich daran zu erinnern einmal gelesen zu haben das Windows nur Auflösungen bietet die durch 8 teilbar sind.

Ich würde ja einfach auf die 3 Pixel verzichten, ansonten gibts noch die Möglichkeit eigene Auflösungen per Powerstrip zu definieren - zumindest unter XP. Bei Vista und Co. kann ich leider nicht helfen.

Ansonsten eventuell mal am Fernseher prüfen ob man eine Pixelgenaue Darstellung auswählen kann, neuere Geräte bieten das oft an. Auch mal im CCC die ganzen Einstellungen kontrollieren.

Und bitte auch einen Blick auf die PC- und Video-Level Geschichte werfen ;)

Gruss
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Auflösung der Graka kann eine Ursache sein.

Laut einigen TV-Tests liegt es aber vermutlich am TV selbst. Er empfängt zwar die PC-Signale und kann sie auch verarbeiten, aber er verschwurbelt das Bild, weil er die PC-Auflösung nicht tatsächlich darstellen kann.
Viele Fernseher nehmen zwar die gelieferte Auflösung an, hauen da aber noch einen (im PC-Betrieb unnötigen) Overscan drauf und rechnen dann wieder auf die TV-Auflösung runter. Das geschieht oft sogar dann, wenn die Auflösung eigentlich 1:1 passen täte. Schwachsinn, ist aber so. Beim Interpolieren geht dann Schärfe verloren.

Ich würde an Deiner Stelle mal in den Optionen des TV sehen, ob es dort einen speziellen PC-Modus gibt oder ob man den Overscan irgendwo abschalten kann. Bei den günstigeren Geräten ist das aber leider selten der Fall.
Hat der TV einen eigenen Eingang für einen PC? Manchmal muß man den benutzen, damit keine "Video-Optimierungen" das Bild verhunzen.

jo werd ich am freitag auf jeden fall mal machen wobei ich schon kurz durchgeschaut hatte und ich denk mit seinem alten pc lag das "prob" nicht vor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh