Auflösung an 2 Monitoren?

dman

Enthusiast
Moinsen,

mich beschäftigt schon seit langem die Frage: Warum ist es nicht möglich,mit einer Grafikkarte im Klonmodus,2 verschiedene Auflösungen,an 2 verschiedene Monitore wiederzugeben?

Beispiel:
Ich besitze einen 22" Widescreen TFT,der eine native Auflösung von 1650x1050 hat,ich stelle also im Treiber die native Auflösung ein.

Als Zweitmonitor betreibe ich an meiner Grafikkarte einen 42" FULL HD LCD-Fernseher mit einer nativen Auflösung von 1920 x 1080.

Ich möchte nun das Bild duplizieren,also an beiden Bildschirmen soll das gleiche wiedergegeben werden.
Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig als 1650x1050 einzustellen,da wenn ich 1920x1080 einstellen will um als Bsp. eine Bluray vom PC abzuspielen,ich gezwungen werde meinen TFT zu deaktivieren,klar er macht die Auflösung ja nicht mit.

Das will ich aber nicht,mir geht dieses rumgestelle im Treiber gehörig auf die Nerven,selbst mit Hotkeys,Profile usw. nervt es mich ungemein,weil nach jedem neuen Treiber ich wieder alles von vorne einstellen darf.

Warum ist es technisch nicht möglich,einfach der Grafikkarte zu sagen das man im Klonmodus an Monitor 1 die gewünschte Auflösung haben will und an Monitor 2 eben eine andere Auflösung?

Ist das etwa technisch unmöglich was ich da verlange oder nervt nur mich das:confused:

lg dman

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klonen = identisch
und das klappt mit unterschiedlicher Auflösung nunmal nicht.

warum willst du unbedingt 2x das gleiche auf beiden Monitoren? mit normalem erweitertem Desktop gehen 2 verschiedene Auflösungen problemlos

Weil zwischen Desktop1 und erweitertem Desktop circa 5 Meter liegen;)...bei 2 Monitoren nebeneinander,wäre das ja kein Thema für mich.

was spricht dagegen bei Bluray Wiedergabe einfach das Video auf den Fernseher zu schieben?

so wie ich dein Setup verstehe siehst du den Bildschirm eh nicht mehr wenn du vor dem Fernseher bist.

Wie soll denn clonen mit unterschiedlichen Auflösungen funktionieren?

Wie willst du z.B. zwei unterschiedliche Mauswege mit ein und der selben Bewegung zurücklegen? :hmm:

Paradoxon? ;)

Sehe ich auch so, schon rein vom logischen her kann man keine zwei verschiedenen Auflösungen clonen...

Was machst du mit den Restlichen Pixeln in der Höhe/Breite die auf den kleineren Monitor nicht draufpassen?
Weglassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh