Auflösung ändert sich bei Deckel Schließung

Dolphon

Neuling
Hi,

ich habe mir heute eine neues Notebook gegönnt. ES handelt sich um ein Lenovo T500 mit einer Auflösung von 1680x1050. Die neusten Grafikkarten und Chipsatz Treiber sind installiert.
Nun habe ich das komische Phänomen, wenn ich den Deckel des Notebooks schließe, ändert sich automatisch die Auflösung auf 1024x768.
Sobald ich den Deckel wieder aufmache, ist zwar wieder die richtige Auflösung da, aber die Icons sind verschoben, und manche Programme haben durch den Wechsel kein Bild mehr.

Als OS kommt WinXP SP3 zum Einsatz

Kennt einer solch ein Phänomen?

Gruß

Dolphon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht das notebook wenn du den deckel zumachst in den standby ? oder läuft es trotzdem so weiter wie wenn der deckel geöffnet ist ?

Spiel mal ein bischen in den Einstellungen des Grafikkarten-Treibers herum.
Ich nehm mal an wenn du dein Notebook schließt bleibt dieses aktiv und deaktiviert den internen Bildschirm. Das Bild also quasi über den Monitor-Ausgang ausgegeben und dort nur mit eben jener 1024er Auflösung.
Ein Workaround wäre den Monitorausgang zu deaktivieren oder beim 2. Monitor auch die Auflösung von 1680x1050 einzustellen.

Ein anderer Ansatz wäre die Einstellungen zu überprüfen welche Aktion dein Notebook beim Schließen des Deckels durchführt.

In den energieoptionen habe ich engestellt, das keine Aktion ausgeführt werden soll. Er läuft also weiter, als ob der Deckel noch offen wäre.

Im Catalyst Center ist der Monitor ausgang deaktivert.

Das Problem besteht weiterhin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh