Auf "Workgroup" kann nicht zugegriffen werden...

mhrpcler

Enthusiast
Hallo,

ich habe bei mir zu Hause nun schon länger ein lästiges Problem und komme nicht weiter:

Kurze Info zu meinem Netzwerk:
  • Alle betroffenen PC laufen mit Windows XP Home Edition + SP2.
  • Alle PC befinden sich in der selben Arbeitsgruppe (WORKGROUP).
  • Alle PC haben IP-Adressen im selben Adressbereich (192.168.0.xxx).
  • Das Gastkonto ist deaktiviert, auf jedem PC existiert mind. eine Freigabe.

Alle Computer können sich untereinander problemlos anpingen, sowohl über den Computernamen, als auch über die IP-Adresse.
Die Freigaben sind auf "direktem" Wege - also z.B. über Startmenü Ausführen nach dem Verfahren "\\[Computername]\[Freigabename]" - ohne Probleme erreichbar.

Das eigentliche Problem:

Wenn ich nun aber in die Netzwerkumgebung gehe und dort "Gesamtes Netzwerk" --> "Microsoft Windows Netzwerk" und schließlich meine Arbeitsgruppe "WORKGROUP" öffnen will, erhalte ich eine Fehlermeldung, die mir sagt, ich würde nicht über die erforderlichen Rechte zum Zugriff auf meine Arbeitsgruppe verfügen und solle mich an meinen Administrator wenden... nunja, mein Administrator bin dummerweise ich selbst... :wall:

Bitte helft mir!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du dhcp oder fixe ip adressen
hast du netbios aktiviert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh