Auf Vista umsteigen ?

Pazifist

Enthusiast
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken auf Vista umzusteigen, nachdem jetzt das SP1 erschienen ist. Nun möchte ich hier alle relevanten Dinge zusammentragen und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen ob ich auch alles bedacht habe und nichts übersehen habe.

Zur Zeit habe ich eine Win98 SE + eine XP Upgrade Version.

Meine erste Überlegung Premium oder Business ?

Die zweite Frage, 32 oder 64 bit.

Was ich gerne hätte wäre eine Systembuilder Version.

Preislich liegen die beiden ca 20-30€ auseinander also daran sollte es nicht liegen.

Hier jetzt mal mein System und dann könnte man schauen ob es 64-Bit geeignet ist.

Komponenten System:
CPU: Intel E6600 A627
GPU: Sapphire Radeon 2900pro
Mainboard: Asus Maximus Formular SE (X38 - Bios 702)
Ram: Corsair Twin2X2028-6400C4DHX G (2GB)
HDD: Samsung 401J
Gehäuse: Chieftech Big Mesh
Netzteil: Enermax Infinity 720W
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music

Weiß jemand wo ich nachschauen kann welche Software auf 64-Bit läuft und welche Spiele ?

Habe ich das richtig verstanden, das Vista 32bit 4GB unterstützt und auch nutzen kann ?

Das FAQ hier im Forum zu Vista habe ich bereits gelesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Premium reicht dicke aus und dann die 64 Bit Version nur damit kannst du die 4 Gb optimal nutzen

@pes-forever

Drei fehler hast du übersehen ...

Die Aussage ist aber richtig.

Würde auf Windows 7 warten.
Einer der Chefentwickler von MS meinte doch in einer Präsentation selber, dass der Kernel von Vista Müll ist. :fresse:

Das BS was du jetzt hast ist doch viel besser als das was du dir kaufen möchtest.

@pes-forever
Schreibfehler, aber ich mache sie auch oft genug.

@Pazifist
64bit wäre bei 4GB RAM besser, aber du musst dir auch über die Nachteile im klaren sein.

Wenn du auf DX10 verzichten kannst, dann bleib bei XP - wenn nicht teste Vista in 32 und 64bit.

hast wohl selber noch nie Vista getestet vento!!??

Wie ich diese dumme Standard Frage mag :mad:

Ich teste es seitdem es raus ist regelmäßig, 32Bit und 64Bit.
Für den anspruchsvollen User ist das BS nichts, für den Ottonormaluser ist es ok.
Bis DX10 den Durchbruch geschafft hat ist Windows 7 schon wieder alt und vll etabiliert :d

ach und XP x64 ist besser???
es ist Fakt das es für Vista64 mehr Treiber usw gibt, also höhere Kompatibilität!
Was machst du anspruchsvolles was Vista nicht befriedigend erledigen kann?

ach und XP x64 ist besser???
es ist Fakt das es für Vista64 mehr Treiber usw gibt, also höhere Kompatibilität!
Was machst du anspruchsvolles was Vista nicht befriedigend erledigen kann?

Jo, ich finde es um Welten besser.
Deine Fakten sind wohl etwas falsch ^^ Treiberprobleme unter xp64 kenn ich weniger als unter vista64. Programme laufen auch eher unter XP, sollte bekannt sein ;)

Was ich anspruchsvolles mache? Alles was ich so machen möchte und Vista hindert mich daran. Es ist langsamer, nicht intuitiv und lahm.
Es ist absolut bloated und das gibt MS sogar zu, also warum sollte es anders sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vista kann mit garnichts am XP vorbeiziehen - vll. mit der schönen Oberfläche und DX10.

Ich habe Vista seid der Beta als Zweitsystem und daher habe ich einen direkten Vergleich
- es ist langsammer und wird es Systembedingt immer bleiben
- speziel die 64Bit Version wird schlechter mit Treibern versorgt und immer mit F8 Booten ( nicht für jedes Program gibt es eine Lösung ) ist umständlich

Zuletzt bearbeitet:
- speziel die 64Bit Version wird schlechter mit Treibern versorgt und immer mit F8 Booten ( nicht für jedes Program gibt es eine Lösung ) ist umständlich
über die testzertifizierung läuft jedes/r programm/treiber was auch mit f8 läuft

Jo, ich finde es um Welten besser.
Deine Fakten sind wohl etwas falsch ^^ Treiberprobleme unter xp64 kenn ich weniger als unter vista64. Programme laufen auch eher unter XP, sollte bekannt sein ;)

Was ich anspruchsvolles mache? Alles was ich so machen möchte und Vista hindert mich daran. Es ist langsamer, nicht intuitiv und lahm.
Es ist absolut bloated und das gibt MS sogar zu, also warum sollte es anders sein?

Persönliche meinung als fakten verkaufen sollte einem mod nicht passieren. Peinlich. :rolleyes:

Vista kann mit garnichts am XP vorbeiziehen - vll. mit der schönen Oberfläche und DX10.

Ich habe Vista seid der Beta als Zweitsystem und daher habe ich einen direkten Vergleich
- es ist langsammer und wird es Systembedingt immer bleiben

gibt doch mittlerweile für fast jeden schrott zertifizierte treiber, bei meiner hardware gibt es keine probleme und ich hab seit januar 2007 vielleicht 3 mal die F8-Taste gedrückt und das war nur wegen ATI-Tool und Rivatuner, die damals noch nicht wirklich fertig waren!

Zum Thema: Ich würde entweder die Home Premium oder Ultimate 64bit nehmen, die 32bit Versionen haben m.m. nach keine wirkliche daseinsberechtigung, da man dann auch gleich noch XP nehmen/behalten kann!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut ok, dann nochmal die Frage ob meine Hardware, 64 Bit Kompatibel ist, sprich ob es für alles 64-Bit Treiber gibt.

Zusätzlich wären da noch eine G15 und von Razer eine Copperhead sowie eine Diamondback. Von Creative benutze ich das Softwarekomplettpaket und wollte wissen ob es da schwierigkeiten gibt, also Media Source.

Jetzt bräuchte ich nur noch etwas Entscheidungshilfe welche version.

Ob Professional, Business oder sogar ultimate.

Und warum ? Ich würde solche Aussagen immer mit Fakten unterlegen.

@ Vento: Ich finde deine Aussagen hier nicht hilfreich.

@ Pazifist : Die Home Premium 64 ist für dich das Richtige.Für G15 und auch die Razormaus gibt es Treiber.Die X-Fi läuft allerdings haben einige Probleme gehabt.Es gibt hier eine Menge alternative Treiber.

Würde auf Windows 7 warten.
Einer der Chefentwickler von MS meinte doch in einer Präsentation selber, dass der Kernel von Vista Müll ist. :fresse:

Das BS was du jetzt hast ist doch viel besser als das was du dir kaufen möchtest.
Was für ein Bullshit.
Vista Sp1 und Windows Server 2008 haben den selben Kernel. Und dieser ist kein Müll.

Man kann bei Hard und Software immer warten ..........

Windows 7 kommt nicht vor 2010.

nach 2 wochen les ich hier mal wieder und mir kommts schon wieder hoch bei soviel dummgeschwätz.wer vista nicht mag aus gründen die ein durchschnittlich begabter mensch nicht versteht weil sie unsinn sind kann doch einfach still sein

Vor allem sind es die die Ewig bei Windows 98 SE geblieben sind weil Windows 2000 damals 20 Prozent langsamer war bei Spielen.Man muss sich dran gewöhnen das neue Betriebssysteme Probleme mit sich bringen.Über die Zeit wird der Support aber immer besser.

Ja Ich hoffe auch ein " MOD " macht hier mal zu die Fragen sind beantwortet.

THX......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh