Auf Vista umsteigen? 32bit 64bit?

M

MC778

Guest
Hallo

Ich habe 2x 2GB Rams die unter XP 32bit nur mit 3.xxxGB adressiert werden.
Nur unter Vista oder 64bit werden sie erkannt.
Ist aber nur Nebensache, weiss ned mal wieso ich das hier erwähne:haha:

Zuerst wollte ich mir XP64bit holen aber dann doch ein Vista, und jetzt weiss ich nicht ob 32bit oder 64bit?
Diese BIT-Angaben machen mich :stupid:

Die einen sagen 64bit lauft perfekt ohne probleme und superschnell
die anderen das sys kann einige programme nicht ausführen oder sie stürzen ab.

naja was haltet ihr vom 64bit oder allgemein zu vista??

Könnt ihr mir was empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Suchfunktion beim nächsten Mal bemühen
2. 4GB werden erst bei 64bit Systemen genutzt, d.h. du brauchst entweder XP64bit oder Vista64bit. Vista 32bit würde bei dir auch nur 3,xGB erkennen.
3. Was dir persönlich besser gefällt, musst du schon selbst wissen. Besorg dir eine DVD und dann kannst du es 30 Tage ohne Key testen.
4. Es kann zu Treiberproblemen kommen, falls es diese für 64bit nicht gibt, das betrifft hauptsächlich alte Peripherie-Geräte (Drucker, Scanner, etc.). Am besten informiert man sich vorher ob es für die eingebaute Hardware alle Treiber gibt (selbst suchen und nicht hier von jemandem suchen lassen!). Auch bei alter Software könnte es zu Problemen kommen, ebenfalls informieren, ob es Updates mit Vista-Kompatibilität gibt.
5. Bevor die Frage kommt, welche Vista-Version (Basic, Premium, Ultimate): Basic ist nicht empfehlenswert, Premium reicht für den Normalnutzer aus, Ultimate hat Zusatzfeatures (Auflistung im FAQ-Thread). Da muss jeder selbst wissen was er braucht.

wenn all deine treiber unter 64 bit verfügbar sind(bzw programme) würde ich vista 64bit kaufen

Ich denke, auch bei 4 GB-RAM sollte Vista-32bit reichen. Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, 4GB RAM nutzen wirklich nur reinrassige 64-bit-Programme aus. Ansonsten werden eh nur 2 GB RAM adressiert, egal ob 4GB oder 16 GB RAM im Rechner stecken.

Ich denke, auch bei 4 GB-RAM sollte Vista-32bit reichen. Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, 4GB RAM nutzen wirklich nur reinrassige 64-bit-Programme aus. Ansonsten werden eh nur 2 GB RAM adressiert, egal ob 4GB oder 16 GB RAM im Rechner stecken.

Die Adressierung gilt nur für je ein Programm. Starte mal 10 Programme, welches jedes für sich nur 2GB nutzen kann, aber insgesamt fast 4GB verbrauchen!? Da wäre es absolute Verschwendung wenn man bei verbauten 4GB nur 3GB nutzen kann. ;)

Sowas geht übrigens ruckzuck mit Photoshop, Videobearbeitung, virtuellen Maschinen, etc.

@ unsterblich:

Sowas kannst du nicht einfach pauschalisieren, nur weil bei dir alle Treiber verfügbar sind. ;)

@Fredersteller
Probiers halt aus.
Vista läuft 120 Tage ohne Key. Also genug Zeit um Dir selbst ein Bild zu machen. Wirst ja wohl irgendwo in Deinem Bekanntenkreis ein Install-Medium organisieren können. Und dabei biste sogar noch auf der legalen Seite solange Du es nicht kopierst.
Was interessiert es Dich wenn ich sage "läuft geil bei mir".
Du hast weder meine Software noch meine Hardware.
Teste halt ein mal die 32-Bit und ein mal die 64-Bit-Variante und schaust was DIR am meisten bringt.

Persönlich: ich ziehe XP64 vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal hier im Forum gehört bei XP64 hat man noch mehr Probleme mit den Treibern (Verfügbarkeit etc.) als bei Vista64? Stimmt das? Muss mal schaun obs für mich alle Treiber gibt. Würde schon gerne bei XP bleiben, aber 512mb ram will ich auch nicht verschenken :d

erstmals danke für die vielen Antworten.
@crysel
Bei jedem Punkt erwähnst du ich soll selber schauen:stupid:
wofür gibts dann ein Forum. Ich wollt einfach wissen wie ihr das Vista findet. Und nicht nur dass ich wollte wissen ob ein 64bit oder 32bit OS kaufen. Also eine Kaufberatung, so einen Posten gibts hier, habe nur leider im falschen Posten den Thread erstellt. :)

Also damit nicht nur Meinungsfragen im Spiel sind, frag ich mal, ob ein 32bit Programm auf einem 64bit OS problemlos laufen würde?
Z.B. Spiele, ich weiss nicht ob die heutigen Games 64bit tauglich sind, aber nehmen wir an ein 32bit auf nem 64bit OS. geht sowas? hats jemand schon ausprobiert, dann muss ich es nicht auch noch ausprobieren. :drool:

Ich würds mir sofort kaufen, wenn da nicht all die Treiberprobleme wären. In der Schule haben wir Vista und deshalb kenn ich es schon. Sieht voll cool aus.

Also damit nicht nur Meinungsfragen im Spiel sind, frag ich mal, ob ein 32bit Programm auf einem 64bit OS problemlos laufen würde?
Z.B. Spiele, ich weiss nicht ob die heutigen Games 64bit tauglich sind, aber nehmen wir an ein 32bit auf nem 64bit OS. geht sowas? hats jemand schon ausprobiert, dann muss ich es nicht auch noch ausprobieren. :drool:

Hängt vom Programm ab. Woher sollen wir das wissen ob DEINE Programme dabei sind.

Ich hab noch kein Spiel gesehen (ausser 16-Bit-Software) die auf einem 64-Bit-System nicht mehr läuft.

Schwieriger wird es da bei Systemnahen Tools. Virenscanner z.b. müssen in einer 64-Bit oder angepassten 32-Bit-Variante vorliegen. Ansonsten ist Essig (nur als Beispiel). Deshalb ja auch von uns die Empfehlung: Teste selbst. Wir haben keine Ahnung von Deiner Software, hast nur Du. Niemand von uns wird den Mix von Dir benutzen. Es ist für Dich viel einfacher das rausfzufinden. Kurz googlen z.b. würde Klarheit schaffen. Und Listen gibts hier im Forum auch. Was nicht läuft bei einem Game ist manchmal der 32-Bit-Kopierschutz (Systemnah, Du erinnerst Dich). Dafür gibts dann Patches beim Kopierschutz-Hersteller oder illegale Methoden.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt aber was einfacheres. Jeder weiss (glaub ich mal) dass man 2 betriebssysteme auf einem Rechner aufsetzen kann. Könnt ich denn neben meiner jetzigen 32bit xp pro auch eine vista 64bit edition aufsetzen? Ich wusste nur von 32bit auf 32bit OS.

wenn ich dass wissen möchte muss ich mir wohl nicht die Vista CD beschaffen und das Zeugs ausprobieren. Wäre ja ein tierischer Aufwand im gegensatz zu dieser simplen Frage, die etwas länger scheint als sie tatsächlich ist;)

ja aber damit ist meine Frage noch nicht beantwortet.
2 OS auf einer HDD geht ja wohl.
müssen beide OS 32bit bzw 64bit sein. Ginge auch ein xp 32bit und ein vista 64bit?

müssen beide OS 32bit bzw 64bit sein. Ginge auch ein xp 32bit und ein vista 64bit?

jau geht problemlos, hab selber xp 32bit drauf und ein 64bit vista.
2 OS auf _einer_ HDD geht, aber du musst auf der HDD mehrere partitionen haben. eine partition = ein betriebssystem max. möglich

Nein, müssen sie nicht. Wenn das eine 32bit und dann andere 64bit hat klappt es problemlos. Wieso sollte es auch nicht ? ;)

Bei mir aufm Rechner sind XP32, XP64, Vista64 und Linux64 nebeneinander (Spielkind halt)
:lol: und welches OS brauchst du denn am meisten? ist ja wahnsinn. das ist wirklich nur zum spielen. ;)

XP64 zum Arbeiten und zocken, XP32 nur zum Benchen, Vista64 um es mir anzuschauen (und jedes mal zu sehen das ich mit XP64 besser fahre bei meinen Anwendungen, aber ich geb ihm ne Chance^^), Ubuntu um mich mit Linux auseinanderzusetzen^^

:haha: xp32 nur zum benchen.
und wie hast du das nach dem booten hingekriegt. also ich meine das, wenn die auswahl zwischen den verschiedenen OS kommt. Kann man diesen Hintergrund auswahl und so selbst gestalten oder gehts nur so mit black hintergrund wie beim booten. sieht ja grässlich aus, und vor allem das eine zeit vorgegeben wird, wenn sie abläuft, startet es das erste OS auf der liste.
Wie ist es bei dir?

30 Sekunden Timout, es sei denn ich drück eine Taste.
Boot-US ist blau auf schwarzem Hintergrund
Und ich hab es so eingestellt das das letzte benutzte OS startet. Kann man natürlich auch anders einstellen.

gibts da ein tool zum stylen? bei mir in der schule benützen wir vista und linux. nach dem booten kommt im hintergrund unsere schule und im vordergrund kann man auf linux oder vista klicken und sich entsprechen anmelden. es gibt keinen timeout. sieht wirklich cool aus und würde es auch so zu hause machen, falls ich mir ein vista kaufe.

das sieht irgendwie langweilig aus. ist nur ein beispeil.
image19.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh