Auf/Umrüstung auf Leise Mini-ITX

myLooo

Enthusiast
Moin Leute,

ich möchte gerne mein System umrüsten/aufrüsten auf ein Mini-ITX System - was klein und leise ist. Und eventuell könnt ihr mir dabei helfen?

Ich wollte soviel "wie möglich" aus meinen jetzigen System verwenden - aber vielleicht lohnt sich eher eine neuen Anschaffung.

Intel 8700K
Asus Maximus X Hero
2x8GB G,SKill Trident DDR4-3200 CL14
Nvidia EVGA GTX 1080 Ti SC
Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt
1x NVME Samsung 970
1x SSD Samsung 860

Wasserkühlung:
2x360 Radiatoren von Magiccool
1xCPU Kühler von Alphacool XP3
1xKühler EK-Water Blocks
1xAlphacool VP655 Pumpe
Ausgleichsgefäße und Pumpen Gehäuse.
3x eneLoops 120mm Lüfter
3x Be quit Silent Wings Lüfter

Ich würde am liebsten ein System bauen - was klein und leise ist. In Moment spiele ich nicht so häufig am PC , die kommenden Games werden auf den Konsolen gedaddelt. Aber es wollte genug Reserven vorhanden sein um eventuell Games in 4K@60fps zu spielen.

Als Gehäuse dachte an das https://www.caseking.de/kolink-rocket-heavy-mini-itx-gehaeuse-gunmetal-grey-gekl-073.html. Aber ich denke hier wird das Problem sein die Radiatorleistung zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Eli

Anhänge

• 2B33783B-A310-4D5F-9BC7-B98309AB7F73.jpeg
    2B33783B-A310-4D5F-9BC7-B98309AB7F73.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Vielleicht solltest du genauer sagen was du möchtest und was für dixh genau mini itx ist.
20l, 15l 10l?
Die Wasserkühlung kann man nich mehr verwenden wenn es um mini itx geht, auch müsste fast alles der Komponenten getauscht werden etc...
Ixh schätze fast, dass es besser ist, wenn du das system so wie geschrieben verkaufst.
Dann ist da auch die wahl das case. Welches firmat denn bitteschön? Klassisch? A4, bzw. Sandwich? Oder was ganz anderes?

Inspiration hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1AddRvGWJ_f4B6UC7_IftDiVudVc8CJ8sxLUqlxVsCz4/htmlview#

Oder zb: https://caseend.com/
Das kolink ist eher schlecht. Besser wäre das nr200
Aber zuerst einmal das Gehäuse wählen, dann reden wir weiter.

Also am liebsten CPU und GPU watercooled und spezifisch.

Also am liebsten CPU und GPU watercooled und spezifisch.
Dann solltest du dir erstmal Gedanken um die geforderte Kühlleistung machen, schauen wieviel Radiatorplatz du brauchst und dann dich ums Gehäuse kümmern. Andersrum gibt immer eine Katastrophe.
Natürlich gibt's ITX Gehäuse die 2x 360er Radis aufnehmen, die sind aber aufgrund der Radi Größe dann wieder so groß, dass sie sich von ATX oder µATX nicht unterscheiden. Und dann ists auch wieder egal.

PS: (entstanden nachdem Tzk seinen Daumen dran gemacht hat)
Ich würd dem 8700k Beine machen und den Richtung 4.8 GHz prügeln, die GTX1080 würd ich im Dezember/Januar gegen ne 3080 20gb tauschen und das NT richtung 850-1000W Upgraden. Und vieleicht noch den Ram auf 32GB bringen. Ich würde NICHT den ganzen PC umbauen, und schon garnicht Richtung ITX

• Danke
Reaktionen: Tzk
Leistungsstark für 4K @ 60 fps und dazu noch leise in einem ITX?

Dann bleibt dir, je nachdem wie klein dein Gehäuse werden soll, nur die option eines externen Radiators. Intern wirst du entweder von den Temperaturen und den damit verbunden Leistungsverlust nicht zufrieden sein. Ebenso wird dir die Lautstärke wahrscheinlich nicht gefallen.

Frage: Was möchtest du? ;) Kommt extern in Frage? Ansonsten müsstest du das Gehäuse größer wählen.
Du musst das Pferd hier von hinten aufzuäumen und von der Kühlleistung zu dem Gehäuse kommen.

Edit: zu langsam! :d

• Danke
Reaktionen: Tzk
18-20Liter wäre ok - die 1080 Ti würde aufheben Fall erstmal behalten. Aufgrund der nicht vorhanden sein der Alternativen.
Vom Budget her sollte keine wirklich Investitionen von bis 500 Euro statt finden.
Die nicht vorhanden Sachen werden verkauft - Mainboard , Radiatoren.. etc.

Ich werfe einmal das Acat X2 in den ring. Hätte platz für 2x280er radiator mit tophat, ist stylisch, Qualität soll sehr gut sein. Auslieferung wird am ende des monats kommen.
Falls du für Gehäuse außerhalb europa/usa zugänglich bist.
我在淘宝Lite发现了 [新品发售]Acat x2机箱 Matx机箱 itx A4机箱280水冷 ghost s1,一起来看! https://m.intl.taobao.com/detail/de...pp=chrome#modal=share&timeStamp=1602528419251

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh