auf Penryn warten oder jetzt NB kaufen?

Praefectus

Neuling
Hallo,

wie ich gelesen habe, erscheint in Kürze die neue Prozessorgeneration von Intel, "Penryn" genannt. Lohnt es sich zu warten oder sollte man jetzt trotzdem nen NB kaufen. Habe mir bei Dell nen Insprion 1520 zusammengestellt. Mit 50€ Online-Rabatt, 50€ ADAC Rabatt und nen Gutschein-Code über 10% würde es mich mich 1016€ kosten.
Intel® Core™ 2 Duo T7500 Prozessor (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™

Ich brauche zwar nicht sofort ein NB, aber bei dem Preis werde ich fast schwach. Was meint ihr, sollte man zuschlagen oder noch 2-3 Monate warten? So richtig brauche ich ein Notebook erst Ende Februar. Bzw. haben die neuen Prozessoren ne Auswirkung auf die Spieleleistung? Würde gerne Crysis spielen, es muss nicht höchste Qualitätsstufe sein. Ich weiß, dass die 8600m GT nur Mittelklasse ist, möchte mir aber keinen 17 Zoller holen.
Gruß
Praefectus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei einer 8600M GT wird Dir auch ein u.U. besserer Penryn-Prozessor nicht mehr Spieleperformance bringen. Es ist ja jetzt schon so, dass diese Grafikkarte an ihre Grenzen kommt (bei Spielen, wie das von Dir genannte) und die CPU noch Leistung übrig hätte.

Das einzige, was die Spieleperformance steigert, ist eine bessere GPU. Da müsstest Du dann auf eine 8700 oder 8800 ausweichen, was allerdings bei einem Preis um 1000 Euro z.Z. wohl nicht zu realisieren ist.

Hallo,
klingt logisch ;-)
Leider werden die Karten nicht in 15 Zoll NBs verbaut. Wann neue Grakas für 15 Zoll NBs rauskommen ist mir nicht bekannt.
Dann anders gefragt. Wenn die neuen Prozessoren rauskommen, ist es dann realistisch anzunehmen, dass der Inspiron in dieser Konfig unter 1000€ fallen würde?

Hallo,
klingt logisch ;-)
Leider werden die Karten nicht in 15 Zoll NBs verbaut. Wann neue Grakas für 15 Zoll NBs rauskommen ist mir nicht bekannt.
Dann anders gefragt. Wenn die neuen Prozessoren rauskommen, ist es dann realistisch anzunehmen, dass der Inspiron in dieser Konfig unter 1000€ fallen würde?

...moment, wo hab ich gleich meine Kristallkugel, gerade hatte ich sie noch, verdammt - ohne kann ich's dir nicht sagen... :)

Im Ernst, was genau willst du denn hören? In der Regel werden technische Sachen billiger im Lauf der Zeit, aber das muss nicht so sein - die Vostros sind in der letzten Zeit eher gestiegen, beispielsweise. Es ist also Glückspiel, du kannst gewinnen oder verlieren... deal with it...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bis Ende Februar warten kannst mach das! Santa Rosa hat auch nicht grad weltbewegendes mit sich gebracht. Nen Penryn auf der dann neuen Montevina-Plattform lohnt sich schon eher.

Wenn du bis Ende Februar warten kannst mach das! Santa Rosa hat auch nicht grad weltbewegendes mit sich gebracht. Nen Penryn auf der dann neuen Montevina-Plattform lohnt sich schon eher.

Warum? Hast Du genauere Infos?

Mal angenommen, der Penryn bringt wirklich die von Intel prophezeiten Leistungssteigerungen (ca. 40% ... haben die das vom Santa Rosa nicht auch behauptet?) ... lt. Gerüchten kommt der ohnehin erst ab dem 2. Quartal 2008 und dann auch erstmal auf der Santa Rosa-Plattform mit dem Intel 965 Chipsatz und somit auch "nur" mit 800 MHZ FSB ... wird der Preis sicherlich erst einmal sehr hoch sein. Und das "Grafikleistungsproblem" bleibt ... denn es wäre immer noch eine Karte > 8600M GT notwendig, um eine bessere Spieleperformance zu erreichen ...

Zuletzt bearbeitet:
ja ... ich habe oben bereits auf den entsprechenden Thread hier im Forum verwiesen ...

Bei Notebooks kann man immer auf was neues warten, kauf es dann wenn Du es brauchst. In 3 Monaten ists dann eh veraltet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh