Auf Netzlaufwerk gelöschte Datei erscheint wieder

dstockm

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Verhalten bei einem meiner Windows-PC's (Windows 10 pro 1803):

Wenn ich auf einem Netzlaufwerk (zfs/omnios) bestimmte Dateien lösche, dann werden sie nicht gelöscht. Konkret geht es um Aufnahmen einer Dreambox. Da gibt es je Aufnahme 6 Dateien mit unterschiedlichen Dateiendungen.
Markiere ich alle 6 und lösche sie, sind sie weg. Nach aktualisieren mit F5 tauchen 2 davon (*.ts und *.eit) wieder auf. Sie wurden definitiv nicht gelöscht.
Es kommt keine Meldung, dass die Dateien noch geöffnet sind.

Mit allen anderen Rechnern (u.a. auch Win10 1803 auf dem Notebook) funktioniert das Löschen, so dass ich das Problem bei Windows vermute.

Das einzige was mir dabei noch einfällt, ist dass die beiden hartnäckigen Dateiendungen registrierte Dateitypen sind, die anderen nicht.
Allerdings lassen sich andere registrierte Dateitypen löschen (pdf, docx).

Hat jemand schon mal so ein Phänomen beobachtet oder noch besser: eine Lösung?

Gruss
Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, auf dem PC war doch noch die 1709. Nach dem Update auf 1803 ist der Fehler verschwunden....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh