Auf Nehalem warten oder jetzt schon?

hillefant

Enthusiast
Hi Leute,
ich plane mir irgendwann im Zeitraum von 12 Monaten einen neuen PC zu holen. Jetzt weiß ich nicht ob ich auf Nehalem warten soll oder mir jetzt ein System mit dem Q6600 holen soll. Ich will einen Quad mit mind 3 eher 3,5 Ghz (ist ja beim Q6600 mit G0 und nem schönen Noctua kein Problem). Meint ihr, dass Nehalem mit dem integrierten Speichercontroller so viel besser ist als wenn ich mir jetzt einen 3,5 Ghz Quad hinstelle? hinzu kommt, dass ich 8 Gig Ram will aber nicht mehr als 1200€ ausgeben möchte, was sich bei DDR2 sehr anbietet.
Wie sieht das denn mit dem übertsakten bei Nehalem aus mangels FSB. Ich will nicht, dass der Q6600 dann nicht mehr verfügbar ist und ich keinen Nehalem mit einer annähernden Taktrate bekomme, wenn die teile schlecht zu OCen sind. Meint ihr man kann noch nächstes Jahr einen Q6600 bekommen?

Ich habe mal ein aktuelles System zusammengestellt, was ich mir momentan kaufen würde. Ihr könnt mir ja mal schreiben,w as ihr davon haltet:

Prozessor:
Q6600 (4 x 2,44GHz 2x4MB Cache 1066MHz FSB G0 Stepping) 191€
CPU-Kühler:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 14€
oder
Noctua NHU-9F 47€
WLP:
Zalman STG 13,5g 6€
Mainboard:
Abit IP35 Pro 111€
Ram:
2x DDR2 4096MB KIT PC 800 Kingston XMS2 _ CL4 4-4-4-12 154€
Grafikkarte:
Zotac 8800GT AMP! Audio Edition (GPU700/RAM1000/SH1700) 173€
oder
MSI 8800GTS 512 OC (GPU678/RAM972/SH1825) 212€
Festplatte:
2x Samsung Spin Point T166 500GB 16MB SATA2 116€
Netzteil:
Corsair HX520W SLI @ Kabelmanagement + Supersilent 77€
DVD-Laufwerk:
LG GSA DVD-RW (2x) 56€
Floppy:
Diskettenlaufwerk 5€
Floppy Rundkabel 2€
Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-FI Extreme Gamer 56€
Tower:
AeroCool AeroEngine II 60€
Vista Home Premium 64 Bit 73€

___Alle Preise von VVComputer

Noch einmal die Hauptfragen:

- Wie lange wird der Q6600 G0 schätzungsweise noch zu haben sein?
- Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

ich habe nämlich keine Lust, dass Nehalem verfügbar ist, man den nicht gescheit ocen kann und nicht schneller als ein Q66 mit 3,5 ghz ist und ich viel mehr Geld dafür hinlegen muss.

Danke für eure Hilfe, ich weiß, dass man eigentlich fast alle meiner ohne Glaskugel Fragen schwer beantworten kann, aber ihr seid die fähigsten Hardwareleute und wenn ich hier keine Antwort bekomme, wo denn dann ^^

Hille :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reicht dir dein aktueller PC noch?
dann warte.

wenn du jetzt mehr Leistung brauchst, dann kauf jetzt einen neuen PC.

Man sollte den Rechner dann kaufen, wenn man die Leistung braucht.

Also kauf jetzt, wenn dir dein Rechner nicht mehr reicht oder rüste auf eine Zwischenlösung um.

mhm eigentlich reicht er nicht mehr aber ich weiß halt nicht ob ich in einem sockel investieren soll, der dann gleich durch 1336 ersetzt wird. das ist die sache! also was meint ihr wie lange wird es den q66 noch geben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh