Auf der Suche nach S775 Board mit DDR3

Fl4sh3r

Urgestein
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken ein neues Mobo+CPU+Speicher zu kaufen. Da ich aber ehrlich gesagt gar nicht den Bedarf an noch mehr Leistung habe und mein QX9770@4GHz immernoch genügend Power hat um selbst eine 7950/660TI zu befeuern, bin ich auf die Idee gekommen, meinem System zumindest ein Speicherupgrade auf 16 GB zu spendieren (BF3 ruckelt hier und da). Da DDR2 Speicher natürlich nicht mehr wirtschaftlich ist, wollte ich gleich DDR3 Speicher kaufen und bei einem etwaigen Upgrade (in einem Jahr oder so) den Speicher mitnehmen.

Dazu benötige ich allerdings ein Sockel 775 Board mit DDR3 Support. Selbstverständlich sollte es gutklassige OC-Ergebnisse liefern, denn von den 4 GHz möchte ich nicht mehr abrücken. Da ich aber absolut keinen Plan mehr hab, welche S775 DDR3 Boards es gab und welche davon zum OC taugen wollt ich mal bei euch nachhaken, welches Board geeignet wäre und wo ich es eventuell sogar noch bekommen könnte, abseits von Ebay. :)

EDIT: Ahja - das Brett sollte vorzugsweise den P45 Chipsatz haben, da X48 nur mit der ICH9R Southbridge gebundelt wurde - P45 dagegen schon mit ICH10R.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel P45 DDR3
So rein aus dem Gedächtnis sollte der P45 zum OC auf S775 das Beste sein.

Ich würde mal überlegen jetzt zu wechseln, deine CPU bekommst du im Moment noch für einen sehr guten Preis los. Und ohne OC wird der Leistungszuwachs auch nicht zu groß, so dass dir nicht schwindelig wird... :d

Aus Kosten/Nutzen Gründen verhökert man die CPU bei Schrottbay...

Würde auch vorschlagen auf eine modernere Plattform umzusteigen.

LGA775+DDR3+OC? Da darfst du beim Preis aber nicht zimperlich sein (wenn du eines davon Gigabyte EP45T-UD3R / -UD3P / Extreme ausfindig machen kannst).

Die Vermutung hatte ich auch, war mir aber über die Gebrauchtpreise bei S775 DDR3 nicht so sicher. Deine CPU und dein Board gehen aber bestimmt ganz gut weg, dein Speicher evtl. auch, so dass du nicht soviel mehr in ein aktuelles S1155-System investieren musst. Wenn du tatsächlich SPeicher und Board noch kaufen musst, wird ein gutes gebrauchtes DDR3-Board wohl soviel kosten, dass es sich nicht lohnt, vor allem wenn du ohnehin in einem Jahr wechseln willst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du aktuell mit deinen 4GB so arm dran bist.

Die CPU ist eine "Leihgabe" des Herstellers und somit leider nicht verkäuflich. Ein Upgrade auf eine neue Plattform müsste enstprechend komplett neu finanziert werden. :-/ Deswegen die Überlegung ~80 Öcken in ein Brett + ~80 Öcken für DDR3 Speicher ausgeben und in einem Jahr komplett umzusteigen. Damit würde ich zumindest für den Moment den Flaschenhals "Speicher" wegbekommen. Wenn dabei etwas mehr Speicherbandbreite und evtl. 200 MHz besserer OC-Erfolg rausspringt, wäre ich für nächste Zeit im Grunde genommen glücklich.

BF3 braucht bzw. profitiert von mehr als 8GB RAM?

Kann ich mir kaum vorstellen.

Nein natürlich nicht - aber bevor ich mir 2x4 GB hole, kauf ich lieber gleich 2x8 GB DIMMs

Achso, ich ging davon aus, dass du bereits 8GB hast.

Packen die P45 Boards 16GB ?

Aber ob dein Plan mit 80€ für ein wirklich gutes P45-OC Board so aufgeht? Naja, wir können dir ja erstmal Tipps geben und du kuckst dann, ob du eins von den Boards für den entsprechenden Preis kriegst. Ich denke aber, mehr speicherbandbreite kannst du mit der Plattform garnicht umsetzen - Der S775 profitiert nicht von mehr Speicherbandbreite als FSB-Bandbreite und AFAIR ist sogar ein synchroner FSB/RAM-Takt von Vorteil, du düftest also schon mit Dual DDR2-1066-1200 jeden per OC erreichbaren FSB voll ausreizen (das entspricht 17-19,2GB/s und damit FSB2133-2400, also 533-600MHz Realtakt), mit DDR3 erreichst du die gleiche Banbbreite höchstens billiger bzw. mit niedrigerer Spannung.
Dass der P45 am besten für dein Vorhaben ist mein ich übrigens nur, weil er theoretisch aufgrund der geringeren Komplexität und des kleineren Fertigungsprozesses leichter Hohe Taktraten schaffen sollte als der X38/x48. Ob das wirklich so ist weiss ich nicht genau, ich hab mich damals nicht damit auseinandergesetzt.

Ohne genaue Test zu kennen, würd ich sagen, die Topboards mit P45 und DDR3 sind:
- Asus P5Q3 Deluxe/Wifi-AP@n
- DFI LANparty UT P45-T3RS
- DFI LANparty DK P45-T3RSB Plus
- Foxconn Avenger
- Gigabyte GA-EP45T Extreme
- MSI P45 Diamond
- MSI P45D3 Platinum

Das ist ehrlich gesagt nicht die beste Auswahl, besonders bei Asus (Maximus Formula) und Gigabyte (DS4, DS5, DQ6) gab es viele gute Boards nur für DDR2. Vielleicht lohnt sich doch ein X48, nur weil es hier noch fettere Boards gab.

Hey - danke für die Tipps. Der X48 macht mich ehrlich gesagt "nicht so an" weil er noch auf den ICH9R setzt - ich hab auf meinem jetzigen DFI DK-P45-T2RS mittels der ICH10R Southbridge ein RAID 5 aufgesetzt. Ich befürchte es könnte bei einem Wechsel auf den älteren ICH Probleme bei der Erkennung des Arrays geben :/

Oh man es ist doch zum Mäusemelken - keines der Boards ist in der Bucht zu finden. Das gibts doch gar nicht, die ganzen Boards wurden in rauen Mengen verkauft. Gerade jetzt nach Weihnachten wird doch der ein oder andere auf einen neuen Sockel geupdatet haben - die Boards sollten doch eigentlich im Umlauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also du willst nur wegen relativ sinnloser 16GB DDR3 von einem sehr guten P45 DDR2-Board auf ein DDR3 Board wechseln, aber machst dir wegen der ICH-Version ins Hemd? Ich bin kein RAID-Experte, aber nie musste man Unterschiede zwischen zwei Southbridges so mit Lupe suchen wie bei ICH9R und ICH10R.
Kannst ja mal im entsprechenden Unterforum nachfragen, wie da die Chancen stehen. Gibt einige leckere, aber auch teure und Stromhungrige X48-Boards.

Das sind zwar nicht die einzigen P45 DDR3-Boards, aber wie gesagt, bei Gigabyte klafft eine Riesen Lücke zwischen GA-EP45T-DS3P und Extreme, bei Asus gibts auch nicht viel Alternativen und bei MSI wurd es unterhalb von Platinum schon immer recht schnell schlecht.
Hätte ich ein P45 DDR3 Board mit 45nm Quadcore, ich sähe zurzeit auch keinen Grund zu wechseln. Weihnachten hin oder her, bis vor kurzem dachten wir noch, Haswell käme Ende Q1/Anfang Q2'13 und auch trotz Verschiebung lohnt der Umstieg auf S1155 jetzt nicht mehr wirklich, wenn man nicht ganz dringend einen neuen PC braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher hat sich da nichts mehr weiter bewegt. Ich halte zwar immer noch nach einem S775 DDR3 Brett Ausschau, aber wirklich finden kann ich nichts. Mal guckn, vllt steck ich auch einfach noch 2 x 2 GB Module zusätzlich rein, und warte auf Haswell.

Wie steht es denn mit guten gebrauchten DDR2-Riegeln? Sollte doch günstiger sein, also so ein gebrauchtes Brett. Gut, du wolltest den DDR3-RAM ja weiterverwenden.

Naja ich wollte nicht unbedingt 4 Riegel verwenden müssen - 8GB DDR2-Riegel gibt es kaum und sind schweineteuer. Hab auch schon Ausschau nach OCZ Reapern mit 1066 MHz gehalten, aber das Angebot ist momentan eher dünn.

Servus,

Ich hätte ein Rampage Extreme mit 8 Gb ddr3 abzugeben....
Bei interresse PN an mich

Gruss

Ragou

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Öhm...mal ne ganz blöde Frage - macht das überhaupt Sinn den RAM vom FSB asynchron laufen zu lassen? Sagen wir mal ich hab einen FSB von 450 MHz - bringt es was wenn der Speicher dann auf 533 MHz (realer Takt, also effektiv 1066) läuft? Der Logik nach zu Folge kann der FSB mit der überschüssigen Bandbreite eh nichts anfangen und würde sich schon mit effektiven 900 MHz zufrieden geben - oder?

Bin am überlegen ob ich den Speicher synchron laufen lassen und an die Timings etwas anziehen soll.

So ist, glaub ich. Theoretisch steht natürlich der Graka dann mehr Bandbreite beim RAM zur Verfügung, aber praktisch willst du ja eh vermeiden, dass sie darauf zugreift. Meine sogar mal gelesen zu haben, dass S775-Systeme von synchronem Takt profitieren. Ob jetzt allerdings der Speichertakt (bei DDR2-800 z.B. 200MHz) oder der I/O-Takt (bei DDR2-800 400MHz) synchron zum realen FSB-Takt (200MHz = FSB800, 400MHz = FSB1600) sein muss weiss ich nicht, ich würde aber von letzterem ausgehen, da dann auch FSB- und Speicherbandbreite im Dual-Channel identisch sind. Du bräuchtest also nur DDR2-900.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh