[Kaufberatung] Auf der Suche nach einem neuen und vorallem leisen CPU Kühler!

Dan Kirpan

Banned
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler für meinen Q9550. Hatte früher den IFX-14, der echt ein geiler Lüfter war, aber leider mein Board geschrottet hat, weil die Eisenlamelle die man unterhalb verlegen musste zu einem Kurzschluss geführt hat.

Danach habe ich einfach den Boxed Kühler eingebaut weil ich den PC endlich nutzen wollte, dass ist jetzt so 2 Jahre her. Aber langsam nervt mich dieser laute Kühler schon extrem, man hört ihn sogar über mehrere Zimmer mit offener Tür :-D

Deshalb wollte ich mir jetzt einen guten und vorallem wirklich leisen Lüfter holen. Alles andere ist in meinem System sehr leise, Coolermaster Gehäuse mit Lüftern, Enermax Netzteil, HD 4870 mit extra Kühler.

Der Lüfter kann so 30-40 Euro kosten. Ich habe bis jetzt eigentlich nur den Scythe Grand Kama Cross gefunden. Taugt der was? Die Rezenssionen schienen ja sehr gut zu sein! Sockel ist natürlich ein 775er. Und möchte keine Platte unten am Mainbord langlegen wegen er schlechten Erfahrung ;)

Freue mich über Tipps!

Gruß Dan Kirpan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Übertaktest du?
- Hast du eine Öffnung über der CPU im Seitenteil des Gehäuses?

Der Grand Kama Cross kühlt deswegen so gut, weil der Lüfter aufgrund der Höhe nur knapp unter einer solchen Öffnung sitzt und deswegen direkt von außen Frischluft ansaugen kann. Ist das nicht gegeben, fällt die Kühlleistung ab.

Für knapp 35€ bekommst du einen Scythe Mugen 2. Der geht im Idle runter auf ~200rpm (wenn das Mainboard es zulässt) und ist damit garantiert unhörbar. Unter Last kann er auch ordentlich kühlen, wobei ich keine Erfahrungswerte über die Lautstärke da habe (ist aber eher auf Silent als auf Performance getrimmt). Nachteile: umständliche Montage (Mainboardausbau in jedem Fall nötig), manchmal wackelig verarbeitet.

Ich persönlich würd einen Megahalems mit zwei langsam drehenden Lüftern nehmen, da stimmt alles. Das gibts aber erst ab >50€.

P.S.: Dafür gibts ein Unterforum ;)

Zuletzt bearbeitet:
- Übertaktest du?
- Hast du eine Öffnung über der CPU im Seitenteil des Gehäuses?

Der Grand Kama Cross kühlt deswegen so gut, weil der Lüfter aufgrund der Höhe nur knapp unter einer solchen Öffnung sitzt und deswegen direkt von außen Frischluft ansaugen kann. Ist das nicht gegeben, fällt die Kühlleistung ab.

Für knapp 35€ bekommst du einen Scythe Mugen 2. Der geht im Idle runter auf ~200rpm (wenn das Mainboard es zulässt) und ist damit garantiert unhörbar. Unter Last kann er auch ordentlich kühlen, wobei ich keine Erfahrungswerte über die Lautstärke da habe (ist aber eher auf Silent als auf Performance getrimmt). Nachteile: umständliche Montage (Mainboardausbau in jedem Fall nötig), manchmal wackelig verarbeitet.

Ich persönlich würd einen Megahalems mit zwei langsam drehenden Lüftern nehmen, da stimmt alles. Das gibts aber erst ab >50€.

P.S.: Dafür gibts ein Unterforum ;)

Was mir einfällt ist, ich habe ja sowieso noch 2 120mm Lüfter für den IFX-14, die könnte ich natürlich noch benutzen! Muss ich bei diesem Megahalms auch eine Befestigung an der Unterseite mittels Eisenquerstreben vornehmen?

Ja das mit dem Unterforum ist mir leider zu spät aufgefallen, ich hoffe ihr verzeiht mir das ;)

Hab noch nachgesehen mit den Öffnungen, ja habe sowohl oberhalb als auch an der Seite mehrere Lüfter die die Luft nach aussen führen! Ich denke das meintest du oder? Dann bestell ich mir den Kama Cross. Muss ich da beim Einbau das Mainbord ausbauen?

Wegen dem Übertakten, bis jetzt läuft der Q9550 auf seinen 2,8 GHz Standard takt, da ich bis jetzt noch nie ein Problem irgendwo gehabt habe. Es ist allerdings schon möglich das ich ihn überakten werde wenn die Leistung nicht mehr reicht. Habe mir deshalb damals auch extra das E0 Modell bestellt, das ja besser übertaktbar ist! Auf wie viel bekomme ich den eigentlich so?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh