Auf älteren HHD*s kommt es aufeimal zu " Aktuell schwebende Sektoren"

Tao

Neuling
Hi luxxer,
seit gestern hab ich am Rechner meiner Mutter ein auffälliges Klacken der Festplatte bemerkt. Hab Crystal Disk Info raufgespielt, weil ich von diesem Programm viel gute gehört habe. Nun gesagt , getan und es hat auch eine Warnung ausgesprochen zu zwei älteren Platten.

Dabei handelt es sich um eine Samsung HD401LJ und HD403LJ, die laufen seit ca. 3 1/2 Jahre, eigentlich immer stabil ohne Problem. Nach Disk info haben sie 10.500 Stunden aufm Buckel.

So!... Problem ist das nun "Aktuell schwebende Sektoren" von Disk Info gemeldet werden.

HD401LJ Aktueller Wert 100 Schlechtester Wert 99

H403LJ Aktueller Wert 100 Schlechtester Wert 100

Was tun ? wie ernst ist das ?
Ein Notfallbackup wurde von der einen Platte schon gemacht.

danke für euere Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die eine festplatte läuft anscheind wieder normal

die andere wiederum gleichbleiben

Weil es grade so schön reinpasst hier ein Foto meiner HDD. Hab schon mit Hersteller Tool überprüft da gibt es keine Probleme. Das ist bereits eine Ausstauschplatte, kann es sein das die Green 1,5TB nix anderes ist als eine 2TB Green mit defekten Plattern? :fresse:

Das Datalife Tool sieht keine Probleme:

Also schnellst möglich tauschen oder wie ?

Also der Hexcode ist 4 , wenn du so nett wärs und mir sagst wie ich den umstell sag ich natürlich auch den dezimalwert. bin da gerade etwas mit bilndheit geschlagen.

mal eine anschiessende frage. die festplatten lauf immer so 12 stunden am tag durch, kann diese belastung sowas auslösen, macht es sinn für so ein betrieb, 24/7 Platten zu nutzen ?

Bezog sich das auf die 24/7 Platten ?

Okay dann bin ich beruhigt. Das mit dem formatieren wird erstmal nichts, weil da das system drauf is, und ich momentan nichtdie zeit und lust hab das neu zu machen. soll eh demnächst umgestellt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh