Audiosoftware

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,
ich habe im Bereich der Audiotechnik (Formate etc.) nicht so den Plan. Ich habe bloß ein Problem. Ich habe mehere HD Filme mit mehreren Audiospuren z.B. Deutsch und Englisch. Ich streame meine Filme via Ethernet auf meinen Fernseher und da ich an meinem Samsung PC Share Manager nicht einstellen kann welche Audiospur er benutzen soll suche ich eine Software, mit der ich die die Englische Tonspur aus einem Film entfernen kann. Gibt es so eine Software?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

falls die Filme im mkv-Container vorliegen würde ich das hier empfehlen:
mkvtoolnix -- Matroska tools for Linux/Unix and Windows

Damit kann man die Datei öffnen, die nicht gewünschten Streams abwählen (d.h. den Haken davor entfernen) und dann neu muxen.
Hier gibts ne kleine Doku dazu (englisch):
A guide to mkvmerge GUI

Sollte aber relativ einfach sein, damit dein Vorhaben zu erfüllen. Kostet auch nichts :)

Grüße vom Sensenman

Hey,
danke für die schnelle Antwort. Gut also sind HD Filme immer in mkv Dateien? Was macht das Programm genau? sieht welche Tonspuren vorhanden sind und wenn man die gewünschte entfernen will dann zieht er die aus dem Film so das die nicht mehr vorhanden ist. Klappt das gut und wie lange dauert sowas bei einer 12 GB datei z.b.?

PS: AC3 Sound ist doch Dolby Digital bzw. Dolby Surround oder? Gibt es auch eine Software in Deutsch?

Hi,

in welchem Container deine Filme vorliegen solltest du am besten wissen ;)

Mithilfe des Programms kann man die Datei öffnen, dann werden alle vorhandenen Streams (Video, Audio, Untertitel usw.) angezeigt und man kann auswählen welche man behalten will bzw. aus der Datei entfernen will (haken davor rausnehmen).
Die Dauer hängt davon ab, wie schnell deine HDDs sind, da hier 12GB gelesen und 12GB - (Größe der entfernten Audiostreams) geschrieben werden müssen.

Vielleicht gibts das auch auf deutsch, bin ich aber nicht sicher.

AC3 ist Dolby Digital, ja.

Grüße vom Sensenman

Ja gut :) Hatte die Frage falsch formuliert. Also das Programm kann das nur mit mkv Dateien richtig?

Zweite Frage: Alle HD Filme die es so gibt sind immer in mkv Dateien oder gibt es noch andere (HD)-Formate?

Gut das mit lesen und schreiben wird nicht das Problem sein...habe ein Raid5 mit einem LSI MegaRaid Controller :)

Also es gibt mit Sicherheit noch andere Formate, gibt sicher Leute die mit diversen Hacks versuchen h264-codierte Inhalte in den alten avi-Container zu packen.
Noch eine Alternative ist natürlich der mp4-Container, der ist auch sehr flexibel. Zum Bearbeiten kann man z.B. MP4Box benutzen:
MP4Box - Video software and downloads - VideoHelp.com

Ist halt alles eine Frage in welchem Container die bei dir vorliegen. Ein paar Alternativen hab ich dir ja genannt...

Grüße vom Sensenman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh