Audiogeräteauswahl

Boogyman

Neuling
Hallo,

nachdem meine X-Fi Soundkarte mal wieder nicht so will wie ich, dachte ich mir, ich installiere die neusten Treiber (wobei ich das Gefühl habe, Vista nimmt eh immer eigenmächtig immer wieder die gleichen Treiberdateien) und schaue nochmal, ob sich etwas gebessert hat.
Wie so oft, geht nun natürlich weniger als vorher. In erster Linie wurmt mich, dass die X-Fi Audiokonsole keinen Zugriff mehr auf die Soundkarte bietet, wodurch ich keinerlei Einstellung mehr an den Funktionen der Karte vornehmen kann und sie ebenfalls nicht mehr in die unterschiedlichen Modi umstellen kann.
Beende ich die beim Autostart geladene Konsole (welche quasi nur noch die Lautstärkeregelung zu bieten hat) und starte sie von Hand neu, kommt eine Meldung, dass "das aktuell ausgewählte Audiogerät von der Anwendung nicht unterstützt wird und ich werde gefragt, ob ich ein anderes Audiogerät auswählen möchte.
Leider habe ich dann aber nicht die Soundkarte zur Auswahl (obwohl im Gerätemanager ohne Fehlermeldung korrekt vorhanden) sondern nur den Eintrag "Windows Standard übernehmen"...

Die Hilfefunktion beherbergt keinerlei Infos dazu, wie ich die Soundkarte dem Auswahldialog hinzufügen könnte oder warum sie erst gar nicht dort auftaucht oder nicht so installiert wurde (obwohl es keine Fehlermeldungen gab), dass die Steuerkonsole normal funktioniert.

Wo liegt der Fehler, was mache ich verkehrt, etc. pp., ihr kennt ja die entsprechenden Fragen an dieser Stelle :-(.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinstalliere mal bitte die Treiber und alles was sonst mit deiner Soundkarte zu tun hat. Dann booten und den DriveCleaner laufen lassen das alles verschwunden ist was mit Creative Labs zu tun hat. Dann den aktuellen Treiber ziehen und neu installieren. Dann sollte es wieder alles gehen. Das Problem hatte ich auch schon.

Und beim nächsten mal, frag sowas lieber im Creative Sammelfred ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja schon alles gemacht, daher wende ich mich sozusagen in letzter Instanz an euch, in der Hoffnung, dass noch Ideen kommen, an die ich selber nicht gedacht habe.
Den X-Fi Sammelthread hatte ich bereits vor Ewigkeiten genutzt, aber da verschwinden solche Einzelposts einfach zu schnell in der Versenkung.

Dummerweise bleibt das Problem nun selbst dann bestehen, wenn ich alles deinstalliere und die uralt Treiber und Software von der mitgelieferten CD installiere.

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Soundkarte "Creative X-Fi Xtreme Audio" eingebaut und unter Vista Business 32bit installiert. Vorher im Bios den Onboard Sound Chip deaktiviert und alle Onboard Sound Treiber (SoundMax) des Asus P5B Deluxe deinstalliert. Zusätzlich noch alle Treiberreste mit "Driver Cleaner.NET" (aktuelle Version) entfernt. In der Registry finde ich keine Einträge zum alten Onboard Chip/Treiber.

Für die neue "Xtreme Audio" habe ich den aktuellen Treiber 1.04.0077 vom 20.07.2007 installiert.

Jetzt zum eigentlichen Problem (Änlich wie bei Boogyman):
Beim verwenden von "Creative Lautstärkefenster", "Creative Konsole Starter" oder "Creative-Diagnose", erscheint immer folgende Fehlermeldung:

716648Creative_Meldung.jpg

Interessanterweise wird die Karte von der "Creative Audiokonsole" oder dem Tool "Creative-Systeminformationen" korrekt erkannt. Im Geräte Manager oder der Systemsteuerung/Sound ist die "X-Fi Xtreme Audio" ebenfalls korrekt vorhanden.

965732Creative_Konsole.jpg

Mich ärgert der Fehler, da ich leider den Mixer des Lautstärkefensters nicht bedienen kann (Fehlermeldung von oben) und somit anwendungsübergreifend keine Klangeinstellungen vornehmen kann. Die Audiokonsole erlaubt leider keine Regelung von Treble & Bass, etc. [Übrigens habe ich schon einen anderen PCI-Steckplatz versucht. Leider auch kein Erfolg.]

Fall jemand von euch mit meinen "Creative-Systeminformationen" was anfangen kann oder den Fehler damit findet, hier als Anhang.

Vielen Dank, für evtl. Tipps und Hilfe.

Anhänge

• CTSi2.zip
    14,8 KB · Aufrufe: 32
Das Problem ist der schlechte und völlig unstrukturierte Treibersupport von Creative. Bei Deiner Soundkarte lag wahrscheinlich eine Treiber-CD dabei, die Du installiert hast. Da sind aber nur XP Anwendungen und Treiber drauf, die mit einem aktuellen Vista-Treiber von der Homepage von Creative aber wenig anzufangen wissen. Das beste dabei ist: Aktualisierte Anwendungen von Creative gibt es nicht zum kostenlosen Download, man kann sich bei Creative aber eine Treiber/Anwendungs-CD für rund 10 Euro bestellen, toll, nicht wahr?

Es gibt also zwei Möglichkeiten:

1. Treiber von Creative installieren, da ist als einziges eine aktuelle Audio-Konsole dabei, womit man einiges regeln kann. Leider aber nicht alles, wie z.B. die Bassumleitung bei einem analogen 5.1 Soundsystem und Upmix Wiedergabe. Als kleinen Fix kann man aber von der XP-CD noch die THX-Konsole installieren, damit kann man die Bassumleitung dann doch wieder aktivieren.

2. Irgendwoher die Creative X-Fi Vista Treiber und Anwendungs-CD besorgen und installieren, da ist dann auch ein Auto-Updater für Creative Treiber und Anwendungen dabei.

Als vielleicht 3. Möglichkeit gibt es noch ein Mod-Driver Packet names "YouPax" oder so, einfach mal danach googeln. Hab damit aber keine Erfahrungen, bei einigen scheints aber ganz gut zu laufen.

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Soundkarte "Creative X-Fi Xtreme Audio" eingebaut und unter Vista Business 32bit installiert. Vorher im Bios den Onboard Sound Chip deaktiviert und alle Onboard Sound Treiber (SoundMax) des Asus P5B Deluxe deinstalliert. Zusätzlich noch alle Treiberreste mit "Driver Cleaner.NET" (aktuelle Version) entfernt. In der Registry finde ich keine Einträge zum alten Onboard Chip/Treiber.

Für die neue "Xtreme Audio" habe ich den aktuellen Treiber 1.04.0077 vom 20.07.2007 installiert.

Jetzt zum eigentlichen Problem (Änlich wie bei Boogyman):
Beim verwenden von "Creative Lautstärkefenster", "Creative Konsole Starter" oder "Creative-Diagnose", erscheint immer folgende Fehlermeldung:

716648Creative_Meldung.jpg

Interessanterweise wird die Karte von der "Creative Audiokonsole" oder dem Tool "Creative-Systeminformationen" korrekt erkannt. Im Geräte Manager oder der Systemsteuerung/Sound ist die "X-Fi Xtreme Audio" ebenfalls korrekt vorhanden.

965732Creative_Konsole.jpg

Mich ärgert der Fehler, da ich leider den Mixer des Lautstärkefensters nicht bedienen kann (Fehlermeldung von oben) und somit anwendungsübergreifend keine Klangeinstellungen vornehmen kann. Die Audiokonsole erlaubt leider keine Regelung von Treble & Bass, etc. [Übrigens habe ich schon einen anderen PCI-Steckplatz versucht. Leider auch kein Erfolg.]

Fall jemand von euch mit meinen "Creative-Systeminformationen" was anfangen kann oder den Fehler damit findet, hier als Anhang.

Vielen Dank, für evtl. Tipps und Hilfe.

Hallo,

das gleiche Probleme hatte ich jetzt unter Windows XP. Vorher hatte ich einige Windows Dienste abgeschalten bzw. auf "manuell" gestellt.

Genau danach lag das Probleme vor. Jetzt hab ich den Dienst gefunden, der dafür verantwortlich ist: "DCOM-Server-Prozessstart" (Beschreibung: Bietet Startfunktionalität für DCOM-Dienste.)!

Einfach mal in die Systemsteuerung -> Verwaltung gehen und dort in die Dienste. Kontrollier mal, ob der Dienst automatisch gestartet wird. Bei mir hats geholfen. Glaube nicht, dass es irgendein Treiber Problem ist.

Vielen Dank für den Hinweis,

bei mir steht der "DCOM-Server-Prozessstart" schon die gesamte Zeit auf Automatisch und ist auch gestartet.
Scheinbar liegt das Problem nicht an diesem Dienst.

Trotzdem nochmal Danke für den Tipp.

@wudu: Diesen "YouPax" Treiber und eine aktuelle Creative Treiber/Anwendungs-CD 03/2007 (wird auf div. Seiten als ISO angeboten) hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss ich bei mir noch dazu schreiben, wie das Problem letztendlich gelöst wurde:

Die Treiber-CD enthält keine Vista Treiber, wodurch dieser auch nie richtig installiert wurde. Erstaunlich, wieviel Wochen Creative brauchte, um dieses sofort erwähnte Detail zu berücksichtigen. Dennoch war es ein guter, geduldiger und letzten Endes hilfreicher Support.

P.S.: Wem angeboten wird, sich kostenpflichtig eine Treiber-CD für Vista zuschicken zu lassen, einfach beschweren, so habe ich diese selbstgebrannt vom Support Mitarbeiter kostenlos zugeschickt bekommen. Schliesslich hat man das ja irgendwo mit Erwerb der Karte bereits mitbezahlt.

Wie jetzt, bei der XFI gibts auch so derbe Probs unter Vista?
Habe ne Audigy 2zs und Vista 64. In der Taskleiste habe ich gar keine Creative LautsprecherEinstellung (dieses symbol wie unter xp) Ich kann lediglich ganz wenige einstellungen vornehmen, und in Games wie GRAW 2 stellt das Game auf Software Soundlösung um. Und EAX is ja sowieso sense.
Dann dachte ich mir, ok in den sauren apfel beißen und ne XFI kaufen, da bekomme ich den Alchemy und dann habe ich endlich wieder den gleichen geilen sound wie unter XP.
Und jetzt lese ich das es mit der XFI genau der gleiche Krampf ist???
Das kann doch net angehen. Da muss doch was passieren, zum zocken gibts doch nur Creativ karten die müssen doch irgendwann mal laufen. Vista gibts doch nu schon länger als 3 Tage.
Ist da was in Planung oder möchte Creative kein Geld mehr verdienen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh