• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Audioausgabe nur DTS statt DTS-HD Master

kosmos182

Neuling
Frohes neues Jahr zusammen,

habe eben mit meiner Familie nen Film geschaut und dabei festgestellt, das die auf der Blu-Ray befindliche Tonspur DTS-HD Master nur als normales DTS ausgegeben wurde. Nachfolgend zähle ich mal mein "Equipment" auf:

Grafikkarte: GTX 560ti
AVR: Yamaha RX-V 471
Software: Cyberlink PowerDVD 10

In den Einstellungen von PowerDVD habe ich nur die Möglichkeiten "PCM von PowerDVD dekodiert" oder "Nicht dekodiertes Dolby Digital/DTS-Audio zu externem Gerät" einzustellen. Die Einstellung "Nicht dekodiertes High-Definition-Audio zu externem Gerät (nur HDMI 1.3)" fehlt gänzlich in dem Auswahlmenü. Die Frage ist, wodran liegt es?

In den Soundeigenschaften von Windows steht u.a. bei unterstützten Formaten: DTS Audio, Dolby Digital Plus, DTS-HD, Dolby TrueHD und Dolby Digital.

Der AVR kann auch die Formate, zunmindest steht auf der Verpackung: DTS-HD und Dolby TrueHD.

Also im Prinzip sollte es funktionieren, aber irgendwo hängt es, aber wo??

Hoffentlich habt ihr eine Idee... Freue mich schon auf Eure Antworten.

Bis dahin, alles Gute im neuen Jahr.

Gruß
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für eine PDVD Version hast du denn genau? HD Audio geht nur in der Ultra Version.

Habe die Ultra-Version, genauer: PowerDVD 10 Mark II Version 10.0.1830.51

wenn deine Lautsprecher zur Preisklasse deines AVR gehören dann bringt dir die HD Tonspur auch nichts. Bist du dir überhaupt sicher dass auch die Tonspur die du abspielen willst auch ganz sicher in DTS-HD Master vorliegt? Auf manchen BRs ist es oft nur der O-Ton.

Bist du dir überhaupt sicher dass auch die Tonspur die du abspielen willst auch ganz sicher in DTS-HD Master vorliegt? Auf manchen BRs ist es oft nur der O-Ton.

Also ich weiß nicht was der O-Ton ist und im Menü der BR steht bei Sprachen DTS-HD 5.1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh