Audio-Treiber nach Neustart defekt - Idee?

emkey

Neuling
Hallo allerseits,

ich habe nach Versuchen mit den Previews jetzt heute Win8 Pro auf meiner 2. Partition installiert, um zu testen ob alles Funktioniert. Jetzt habe ich jedoch noch ein kleines Problem mit meinem Audio-Treiber.

Meine Soundkarte ist eine Auzentech X-Meridian 7.1 2G PCI-Karte. Es gibt zwar keinen Win8 Treiber, aber der Win7 Treiber lässt sich mit deaktieviertem Erzwingen von Treibersignaturen 1a installieren und es funktioniert auch alles.

Jetzt aber das Problem: Für den Treiber essentiell ist ein Config-Programm, da die Karte unzählige besondere Einstellungen hat und benötigt. Dieses Programm wird auch in der Systemsteuerung und als Task-Icon eingetragen und funktioniert auch komplett.

Wenn ich jetzt jedoch nach der Treiberinstallation den Neustart hinzufüge lässt sich dieses Programm (Oxygen HD Audio Configuration) leider nicht mehr öffnen. Task-Icon ist weg, Systemsteuerung ist der Eintrag noch da, lässt sich aber nicht mehr anwähle. (bzw. es passiert nichts). Laut Taskmanager sind die Prozesse jedoch noch aktiv.

Hat da jemand eine Idee evtl?

---------- Post added at 11:56 ---------- Previous post was at 10:52 ----------

Konnte jetzt schon herausfinden, dass das gesuchte Menü über die CmiCnfgP.cpl gestartet wird. Diese Datei lässt sich jedoch nach dem Neustart leider nicht mehr öffnen. Jetzt ist die Frage warum...

---------- Post added at 12:39 ---------- Previous post was at 11:56 ----------

Und noch eine Erkenntnis: Wenn ich statt einem Neustart den Rechner Herunterfahren und neu starte tritt das Problem nicht auf. Ich habe auch schon von anderen Soundkarten gelesen, dass es Treiberprobleme beim Neustart gibt, die sich auf diese Weise umgehen lassen (bei den anderen Karten geht es jedoch nur um verlorene Einstellungen).

Ich schätze das hat damit zu tun, dass Win8 beim Ausschalten den Kernel nicht herunterfährt und neu bootet, sondern in einen Hibernate setzt und fortsetzt. Scheinbar geht beim Neustart, wo alles komplett neu geladen wird, irgendetwas verloren. Jetzt ist wieder die Frage wie ich dieses Problem beseitigt bekomme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh