[Kaufberatung] Audio-Receiver für 4.1-Surround-System?

ZDragon

Neuling
Hallo Leute,
also, ich habe bei mir hier zu Hause am PC eine X-Fi, mit der ich am PC dann ein echt tolles 4.1-System habe. Dieses besteht aus zwei aktiven (vorne) Studio-Monitoren von Tapco und aus zwei selbst gebauten, passiven Boxen hinten sowie einem Yamaha-Subwoofer. Wenn ich dann am PC einen Film schaue, habe ich wirklich ein tolles Surround-Erlebnis. Alles schön und gut, könnte man meinen.

Das Problem ist jetzt aber: ich habe das ganze eben nur am PC, weil meine Soundkarte dort entsprechende Ausgänge hat. Meinen Bildschirm benutze ich aber auch für meine ganzen Konsolen, aktuell vor allem für meine Xbox 360. Diese unterstützt ja Dolby Digital 5.1, doch ich habe kein Gerät, mit dem ich das eben auf meine Boxen verteilen kann. Ich weiß, dass es komplette Surround-Systeme gibt - aber ich will meine Boxen ja weiterverwenden, da sie einen wirklich tollen Klang haben. Ich brauche auch keinen Verstärker im Receiver drin haben, mein alter Technics SU-8022 ist vollkommen in Ordnung und funktioniert prima. Und für vorne darf ich noch nicht einmal einen Verstärker haben, denn schließlich sind das dort aktive Lautsprecher. Gerade hier habe ich wirklich noch absolut nix gefunden...Und Videosignale umstellen oder verteilen muss ich auch nicht wirklich, ein AV-Receiver ist also ebenfalls unnötig. Ich brauche NUR ein Gerät, welches eben ein 5.1-Surround-Signal von der Xbox 360 abnimmt und ich dann eben ganz normale Cinch- oder Klinken-Kabel benutzen kann, um diese decodierten Signale an die Lautsprecher weiterzuleiten. Schön wäre es, wenn es zudem noch Eingänge für Dolby Pro Logic II hätte, damit auch meine Wii dann Surround ertönt.

Gibt's ein Gerät, das genau das und nicht mehr macht? Und falls nicht, welchen A/V-Decoder würdet ihr mir dann empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, das ist genau das, was ich suche! Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh