Audio Lag: Intel AX200 und Bose Quietcomfort Earbuds

Luke3120

Experte
Hallo

Habe diese Karte hier im Rechner

Auf einem MSI MAG B550m Mortar WiFi.

Habe neuerdings das Problem, dass ich einen Audio Lag über Bluetooth mit meinen Bose Quietcomfort Earbuds habe - seit der Windows 10 Neuinstallation müsste das sein.
Davor hatte ich das nicht gehabt..
Habe alle Treiber + Windows auf dem neusten Stand.

Ein PS4 Controller, den ich auch über die Funkkarte verwende hat keinen wahrnehmbaren Input Lag.

Wenn ich nun aber die Kopfhörer mit meinen Android Handy verbinde habe ich keinen Audio Lag.. an was kann das liegen, dass Windows den Sound "zu spät abschickt"?
Soundverbesserungen sind aus. Habe auch schon versucht die Kopfhörer Mono anstatt Stereo anzusprechen aber das wird nicht unterstützt.

Hier noch jemand eine Idee? :)

Gruß Lukas

Habe gelesen, dass Windows Mitte 2021 ein Update für die Bluetooth Codecs erhalten hat.

Und zwar wurde dort AAC hinzugefügt - was die Bose earbuds auch unterstützen.
Kann es sein, dass der alte SBC Codec ne niedrigere Latenz hat?

Würde ich gern mal testen, aber ich finde leider weder die Möglichkeit anzuzeigen welcher Codec momentan aktiv ist noch finde ich eine Möglichkeit dazu, einen der beiden Codecs auszuwählen..

Könnte des Rätsels Lösung sein, da der AAC ja mehr Rechenleistung beanspruchen soll. SBC könnte dann schneller sein.

Nur wie ändere ich das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh