• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Audio am PC

moe2

Enthusiast
Hallo ich habe mal 3 Fragen zu Audio Wiedergabe am PC!
Also als SOundkarte schwebt mir die Audigy 2 Xtreme Music vor .
Diese hat auch einen digital coaxial ausgang .

1. Ist dieser Ausgang in der AudioQualität genauso gut wie einzelne Kanäle wenn ich diesen mit einem Receiver verbinde ? (also jeder Kanal einzeln (front rear center sub)

2. WElche Mp3 Qualität ist die beste für Audiowiedergabe und Cd Backups ?
Man sieht ja oft 192 Kbts aber auch 320 oder 226 ..
Welche ist zu empfehlen ?

3.Welche Codecs sind für mp3 am besten ? oder gibt es da keine verschiedenen ?
Also ich spiele die Musik mit itunes ab , aber kann man die wiedergabequalität durch bessere Codecs oder andere veränderungen verbessern ?

Soweit meine Fragen :rolleyes: :rolleyes: bitte helft mir !:wink:
--->VIELEN DANK <---

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Besser. Auf dem analogen Weg hättest du eine D>A>D-Wandlung zusätzlich, was nicht unbedingt förderlich für die Audioqualität ist.

2. Kommt auf deine Ohren an. Manche hören bei 320kbps noch Unterschiede zum Original, andere bei 128kbps schon keine mehr...

3. Lame ist kostenlos und hat sich auch eigentlich ganz gut bewährt.

Danke schonmal für die Antwort :)

Ist Lame ein Programm oder codec ?
Und kannst du mir DAD noch etwas ausführlicher erklären ?
Also wird da aus Analog sound der aus den klinkensteckern kommt ein digitales SIgnal und daraus dann im Receiver ein Analoges für die Boxen oder wie darf ich das verstehen ?

Ich kenne lame nur von "lamer" :d

lame ist ein codec, umsonst und gut. nicht der beste. der beste ist das original (frauenhofer codec, aber der kostet geld)
dad hast du selber perfekt erklärt :)

Okay und wenn ich diesen codec installiere benutzt Itunes und Winamp ihn dann =?
Weil ich ahbe nie codecs installiert für videos habe ich nur halt den divx codec geladen aber für mp3 sind ja immer welche bei den Playern bei -

Und was ist jetzt zB dieser
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_16610271.html
Ogg Codec ?
Da steht bei der Beschreibung man soll die Qualität so und so einstellen aber ich dachte ein Codec übernimmt das Abspielen und Öffnen von Audiofiles und nicht das erzeugen oder verändern .

Ich glaube ich sitze auf nem Holzfass .

Zuletzt bearbeitet:
du übersiehst, das ein codec für zwei dinge benötigt wird: erzeugen und abspielen.

Und wie benutze ich jetzt den Lame Codec ?
Wie binde ich den in zB Itunes und Winamp ein ? sodass mit ihm mp3s agespielt und erszeugt werden .
Hat es denn einen Vorteil den Lame m gegensatz zum Standart Codec zu benutzen ?

Oder sollte ich gleich den Ogg Codec installieren und ogg files erzeugen die mein Mp3 player auch abspielt .

Wenn ja dann weiss cih aber nicht wie ^^ :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh