Audigy 2 + Win7 Lautsprecher schnarren mit der Zeit

Luschy0815

Semiprofi
Gleich vorweg, es handelt sich dabei nicht um mein System, sondern das eines Freundes mit folgender Hardware:
DFI Lanparty UT NF4-Ultra-D (ohne SLi-Mod) + Opteron 175
Ati X1900XTX @9.8 Catalyst
Seasonic NT
Audigy 2 ZS
2*1 GB OCZ DDR500
Windows 7 32bit
Der Rest sollte egal sein.
Als Soundausgabe dient ein Logitech Z4.
Da der Standardtreiber der Realtekseite einfach nicht das Karajanmodul auf Basis des ALC850 erkennen wollte und auch der Vistatreiber der DFI Seite den Dienst verweigerte, wurde kurzerhand eine alte Audigy 2 ZS die ich noch rumliegen hatte verbaut. Soundtechnisch ist selbige in der Theorie dem ja auch nicht mehr taufrischen Realtek Chipsatz überlegen. Als Treiber kam das Paket von Daniel K. zum Einsatz.
Nun zum eigentlichen Problem, anfänglich funktionierte diese Konfiguration wirklich wunderbar, kein rauschen, kein schnarren, nur guter Sound. Nun tritt es jedoch auf, das nach einer gewissen Soundlaufzeit die Satelliten anfangen zu schnarren, so ein wenig, als versuchen sie den Bass wiederzugeben, oder als ob die Sicken eingerissen wären, was sie aber nicht sind. Merkwürdiger wird das ganze noch dadurch, das es nur nach Minuten bei Spielen wie zb Flashpoint 2 auftritt, beim Winamp hören jedoch entweder garnicht, oder erst nach einer sehr langen Laufzeit. Man bekommt das rauschen dann einfach wieder weg, indem man zb an der Bassverstärkung was ändert. Wenn man weiterspielt ist es nach Minuten natürlich wieder da.
Ich habe auch schon alle möglichen verschiedenen Einstellungen bei der Karte probiert, ob nun die Bassumleitung, was bei nem 2.1 System ja eher egal ist, die Verstärkung und die verschiedenen Optimierungen die Windows anbietet.
Das Ergebnis bleibt aber immer das gleiche.
Inzwischen habe ich auch einen funktionierenden Treiber fürs Karajan Modul gefunden, jedoch klingt die Audigy schon einen Tick besser, weswegen die wenns denn möglich ist, im System verweilen sollte.
Folgende Dinge habe ich noch nicht getan, komplettes Paket entfernen und nur den Treiber neu installieren, was ich aber noch demnächst testen werde.

Achja, falls die Frage kommt, solange die Audigy drin ist, ist der Onboardsound natürlich deaktiviert, genau wie umgekehrt...
Das System ist leicht übertaktet, sprich der HT ist bei 4x250 syncron zum Ram und die CPU @2,5Ghz. Allerdings habe ich auch schon den Test ohne OC gemacht mit dem Ram @400 und moderaten Timings, wobei das jedoch nicht den Fehler behob.

Besten Dank schonmal für mögliche Anregungen und Hilfe ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh