[Kaufberatung] ATX - PC Umzug in Cooltek U3, Mainboard und CPU-Kühler gesucht

JustLiQuiD

Experte
Vorweg:
Falls der Thread in diesem Bereich nicht erwünscht ist bitte verschieben, wollte nur nicht im Mainboard und Prozessoren/Kühler Unterforum jeweils ein Thread zu diesem Thema verfassen wenn es hier in einem abgehandelt werden kann.

Schönen guten Abend,

in Kürze soll ein Umzug meiner Komponenten in ein neues und vorallem kleineres Gehäuse erfolgen. (Cooltek/Jonsbo U3)
Im Zuge dessen wird es zu einer Neuanschaffung von Mainboard und CPU Kühler kommen.
Bei der Auswahl dieser würde ich euch gerne um Rat/ Anregungen bitten. :)

Bereits vorhandene Hardware:

Gehäuse: Cooltek U3 (Window Variante)
Prozessor: Intel i5 4670k
Graka: AMD 6950 HIS IceQ X
Netzteil: Corsair AX650
Storage intern: 2x Crucial M4 128GB

Gesucht:
- Mainboard (mATX oder mITX)
- CPU Kühler

Übertakten vorerst nicht erwünscht aber nicht ausgeschlossen.

Ich selbst habe mich auch schonmal umgeschaut und bzgl. Mainboard etwas rausgesucht:

mITX: ASRock Z97
mATX: Gigabyte Z97M-D3H

Kritik, Bedenken oder Anregungen erwünscht!

Budget:
Für Mainboard und Kühler max. 170€

Vielen Dank bereits im vorraus!

Grüße

JustLiQuiD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ein paar Sachen find ich ja merkwürdig :hmm:
Du willst ein kleineres Gehäuse ok, aber ist das Cooltek U3 schon sicher?
Gibt ja noch wirklich kleinere Alternativen.
Außerdem hast du für mITX ein z97 Board und für mATX ein z87 Board herausgesucht. Warum den älteren Chip bei mATX ?
Und wieso überhaupt ein Z-Chip, wenn du nicht übertakten willst?
Dann sagst du, du willst ein möglichst Flachen CPU Kühler? Hat das nen weiteren Sinn? Ins U3 passen 175mm hohe Kühler rein !!!

Ich schlage vor, du schaust dich nochmal nach nem Gehäuse um, was dir gefällt, dann kann ich dir ein Mainboard + Kühler empfehlen.
Für mini-ITX würd ich z.b. auf gar keinen Fall das U3 nehmen sondern eher das U2. Und als Mainboard z.b. ein B85/H97 (günstiger) oder wenn
es doch unlocked sein soll ein Z97.

Falls es dir egal is, ob itx oder matx dann nimm matx -> billiger und leichter zu verbaun. Das wars erstmal von mir aus :)

mfg

Edit: Da du ja deine GPU mitnehmen möchtest?! wird sich ein U2 eh nicht ausgehen von der Länge...das wird im U3 soweit ich das sehen kann schon relativ knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Es scheint als hätte ich mich in der Tat etwas unpräzise ausgedrückt.

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Das Cooltek U3 steht fest da ich es schon besitze. Es gefällt mir optisch und es passt eben auch meine vorhandene GPU wie du schon richtig angemerkt hast.
Bzgl. des flachen CPU Kühler das war hauptsächlich auf das mini ITX Board bezogen da ich Bedenken habe da einen ~800g Tower Kühler mit bis zu 175mm Höhe draufzupacken. flacher /leichter Kühler = geringere Belastung für das Board (so war zumindest meine Logik)
Das Z Board einfach um die Möglichkeit bzgl. Overclocking zu erhalten die durch den Prozessor ja gegeben wäre.

Ob mATX oder itx ist mir egal hatte eben nur beide mit in die Auswahl genommen da das Gehäuse sie unterstützt.

Steht also noch die Frage nach einem passenden CPU Kühler im Raum. :)

Ich habe den Startpost dementsprechend angepasst damit nicht noch mehr mit so vielen Fragezeichen vor dem PC sitzen. ;)

Gruß

JustLiQuiD

Zuletzt bearbeitet:
Na dann Asrock Z97M Pro4 oder das von dir genannte Gigabyte. Viel Auswahl gibt es ja nicht bis ~100€. Alles andere hat kein gutes P/L.

Zum Kühler: Brocken 2/Eco, Scythe Mugen4, Hr02 Macho... sind alles gute Kühler bis 40€ die passen -> Nach Optik wählen. Das Gewicht ist kein Problem.
Der Eco z.b. hat inkl. Lüfter ca. 600g und wird bombenfest verschraubt.

Gigabyte MB + Brocken Eco wär wohl meine Wahl + evtl neuer Gehäuselüfter fürs U3 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh