ATX, ATX_12V und andere Stecker

Deckard2019

Enthusiast
Habe ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H und als Netzteil ein Enermax 82+ 385W.

Ich habe aber noch ein paar Fragen, zur Verkabelung.

1. Muss ich an das Board das ATX_12V Bild 001) und das ATX (Bild 002) Kabel anschließen?
Oder nur eins von beiden? Ich habe die Möglichkeit 2 verschiede Stecker zu benutzen. (siehe Bild 001) Welches ist der richtige?

2. Was sind das für ein Stecker (Bild 003)? Brauche ich die? Wenn ja, wo muss ich die anschließen anschließen?

3. Was ist das für ein Stecker (Bild 004 & 005)? Brauche ich den? Wenn ja, wo muss ich den anschließen anschließen?

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 47
  • 002.JPG
    002.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 38
  • 003.JPG
    003.JPG
    73 KB · Aufrufe: 97
  • 004.JPG
    004.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 42
  • 005.JPG
    005.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 34
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: Ja, alle beidebrauchst du. In Bild 1 nur den linken wenn dein Board nur nen 4Pin Anschluss für die CPU hat
2: Anschlüsse für Front-USB. Wiedrum die draufmüssen -> siehe Pinbelegung Handbuch Mainboard
3: Stromversorgung für PCIe-Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Front USB kann eigentlich nicht sein. Da hab ich schon ein extra Stecker (Billd 006).

Anhänge

• 006.JPG
    006.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 42
Sind aber USB-Stecker. weiss Ja nicht was du fürn Gehäuse hast. Manche haben ja 4 USB-Anschlüsse vorne.

Habe vorne auch 4 USB Anschüsse.

Habe ein Sharkoon Rebel 9 Value Edition.

Aber mein Board hat keine Anschlüsse für die 2 Front USBs.

Das sind die gelben Anschlüsse über dem orangen PCIe-Slot. Sollten 4 Stück sein, also 8 Ports! Habe selbst erst son Board verbaut vor 2 Monaten bei nem Kumpel :wink:

Also einer der USB Stecker (Bild 006 links) hat 9 Pins.
Die anderen beiden haben ja jeweils 5 Pins.
Meine 4 USB Anschlüsse haben aber jeweils 9 Pins.

[...] Die anderen beiden haben ja jeweils 5 Pins. [...]

Davon sind bei einem aber nur 4 belegt. Der 5. Pin ist für die Schirmung des Kabels.
Also schau einfach ins Handbuch wie die Anschlüsse aufn MoBo belegt sind. Und dann schau auf deine Stecker, die sind ja beschriftet. Dann kriegst das schon hin (Tipp: VCC= +5V). Bei dem grossen Stecker kann man ja nix falsch machen, der passt ja nur in einer Richtung drauf.

Noch ne Frage zu den Power SW und Reset SW usw.
Da gibts ja immer + und -. Woher weiß ich, welches was ist?
Weißes Kabel ist +? Andersrum?

Bei Power SW und Reset SW gibt es kein + oder - ( egal wie rum ).

Im Handbuch ist aber gekennzeichnet wo auf dem Board + und - ist.
Nur bei den Steckern weiß ich es nicht.

Und ich hab einmal Bild 007 hinzugefügt. Da sieht man die Anschlüsse für USB.
Aber wie soll ich die Stecker (Bild 006, rechts) sort anschließen? 2 in einen gelben Steckplatz?

Und dann noch ne Frage zum Anschluss des 250mm Lüfters. Muss ich beide Stecker (Bild 008) benutzen?

Anhänge

• 007.JPG
    007.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 42
  • 008.JPG
    008.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 32
Taster:
Ja im Handbuch steht immer + und -. Bei den Tastern ist das aber egal. Einfach dranstecken. Bei den LEDs passiert auch nix wenn die verpolt sein sollten, leuchten dann einfach net.

USB:
Ja, 2 in einen gelben Steckplatz. Den vordersten Stecker auf Bild006 auf die linke Pinleiste stecken (klar Stecker hat 5 Pins, Pinleiste linke Seite auch 5 Pins). Rotes Kabel (VCC) unten (dort wo der orange PCIe Steckplatz ist). Stecker mit 4 Pins auf die verbliebenen 4 PINs stecken, gelbes Kabel (VCC) wieder unten.
Hinerher kontrollieren ob die Stecker wirklich richtig drauf sind und nicht etwa verpolt. Kannst dir dann sonst USB-Geräte und/oder Mainboard schrotten!
Wenn du dir net sicher bist -> Foto von machen wie du se reingesteckt hast.

Lüfter:

Einen von beiden. Also entweder mit dem grossen (4PIN Molex) ans Netzteil oder mit dem kleinen (3PIN) ans Mainboard.

Dein erster selbstgebauter PC? Ich weiss noch wie ich damals bei meinem ersten nen haufen Fragezeichen im Gesicht hatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein erster selbstgebauter PC?

Genau so siehts aus. :-)

Hab jetzt nochmal ein paar Fotos gemacht.
Alles richtig angeschlossen?

Anhänge

• 009.JPG
    009.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 27
  • 010.JPG
    010.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 32
  • 011.jpg
    011.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 30
sieht schon gut aus fürs erste mal ;)
an den usb-kabeln solltest du aber noch arbeiten. ;) gigabyte hat die anschlüsse allerdings selten dämlich platziert wie ich gerade sehe..
naja, frohes kabelstrapsen wünsch ich noch :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh