Atis TruForm

zgm-taurus

Enthusiast
hi...wollt ma n paar infos zu TruForm ham....is zwar schon uralt, aber mich würds trotzdem ma intressiern ob ma des bei den heutigen games auch irgendwie nutzen kann?!

die omega-treiber ham ja noch die option drin, aber n richtiger unterschied will mir irgendwie nich auffallen...kann des sein, dass truform irgendwie von dem spiel unterstützt werden muss? gibts da patches für?

hat sich jemals jemand mit truform befasst? wiel eigentlich verschwand des ja so schnell wies gekommen is...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich recht entsinne, dann konnte dem dem Half-Life irgendwie durch einen Patch die Fähigkeit beibringen, TruForm zu unterstützen. Aber richtig durchsetzen, konnte es sich irgendwie nicht. Soviel ich weiss.

'cuda

die meissten unterstützens nicht weils heutzutage so oder so sinnlos ist da die models alle genügend polygone haben und somit die differenz nicht mehr auffällt und nur unnötig speicher frisst.

der standard cat. hat auch noch die option ... ausser bei HL sah sowieso kaum ein spiel damit gut aus und des kam viel zuoft zu darstellungsfehlern, gerade bei selbst erstellten patches wie z.B. den für Deus Ex.

Serious Sam solls auch noch unterstützen afaik

für ältere spiele wärs halt irgendwie kewl...so wc3 und so...schnell genug läufts ja, da hab ich mir gedacht könnt mas doch auch noch n bissl schöner machn :)

dumm is halt dass ma irgendwie für alles n patch braucht...der sollt ma irgendwie "erzwingen" können, so dasses bei jedem spiel geht...

Ich glaube das muss von der Engine unterstützt werden.

Bin mir aber nicht sicher.

'cuda

Für Warcraft 3 kommt Trueforming sowieso nicht in Frage, da man hier die Charaktere nicht aus der Nähe sieht.

Trueforming sollte eigentlich nicht für neue Spiele, sondern für ältere sein. Damit sollten sich ältere Spiele mit wenig Aufwand in Sachen Optik aufpolieren lassen. Das ganze hat sich allerdings nie durchgesetzt, da es für alte Spiele ein trotzdem noch zu großer Aufwand war und neue Spiele Trueforming nicht Nötig haben.

Einziges Spiel das mir gerade einfällt und das Trueforming wirklich unterstützt hat ist Return to Castle Wolfenstein.

Paris schrieb:
Einziges Spiel das mir gerade einfällt und das Trueforming wirklich unterstützt hat ist Return to Castle Wolfenstein.

echt?? Dann könnt ich mir das fast mal wieder raussuchen, iwo sollte ich es noch haben :d

Ja, stimmt, da gab's doch was in dem Hauptmenu.

'cuda

Auch unterstüzt wird TrueForm von Morrowind (ein ausgezeichnetes Rollenspiel mit schon vorher sehr schöner Grafik), nur ein kleines Zusatztool ist nötig.
Das Entscheidende: Die Grafik ist danach im positiven Sinn nicht mehr wiederzuerkennen! Felsen, Hügel, Bäume, alles ohne sichtbare Polygonecken, einfach phantastisch im Vergleich zu vorher!
Leider geht dabei (natürlich) die Leistung sehr runter (Radeon 9700 non pro), aber das sollte für die kommende Grafikkartengeneration ja kein Problem sein!

Ice =A= schrieb:
Auch unterstüzt wird TrueForm von Morrowind (ein ausgezeichnetes Rollenspiel mit schon vorher sehr schöner Grafik), nur ein kleines Zusatztool ist nötig.
Das Entscheidende: Die Grafik ist danach im positiven Sinn nicht mehr wiederzuerkennen! Felsen, Hügel, Bäume, alles ohne sichtbare Polygonecken, einfach phantastisch im Vergleich zu vorher!
Leider geht dabei (natürlich) die Leistung sehr runter (Radeon 9700 non pro), aber das sollte für die kommende Grafikkartengeneration ja kein Problem sein!
AFAIK wird TrueForm hardwaremässig nur vom Radeon2-Chip (8500) unterstützt. Bei der 8500 kann man TrueForm ohne Geschwindigkeitseinbüssen nutzen, beim Radeon3 (9700-9800) nicht mehr :(, weil der Radeon3 - chip nur softwaremässig die TrueForm erzeugen kann.
Es gibt übrigens TrueForm Patches für alle 3 Quake-Spiele...
MfG
sunnyboy

Zuletzt bearbeitet:
jo hardwareseitig wurd das scho vor längerem eingestellt, macht aber auch net wirklich was aus da alte spiele + neue hardwaree = so oder so gute performance.
bei HL (trueform ab patch 1.1.iregndwas oder sogar 1.0 irgendwas, älterer auf jeden) sah trueform auch ganz nett aus.

ATI Gamesuppot-List ...

Hi,

Jetzt wollte ich bez. Trueform auf die Gamesupport Liste von ATI hinweisen, nur leider haben sie die komplett umgestellt ... früher gab's da auch einen Hinweis bez. Trueform bei den Games, jetzt wird dies nicht mehr Vermerkt ... :(

Ich Grafikdemos damals zu Trueforming sahen zwar echt nett aus (ich besitze eine Radeon 8500), aber es wurde leider nie viel draus.

da ist n eintrag in der nwn.ini ... funktioniert bei mir allerdings nicht, vll. brauchts doch n patch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh