ATI X1950XT: Undervolten bringt richtig was

olum2k

Enthusiast
Nachdem ich schon immer scharf auf ein Energieverbrauchs-Messgerät war, habe ich mir heute eins zugelegt.
Da ich meine CPU und Graka undervoltet habe, war ich natürlich neugierig, wieviel dieses in der Praxis bringt.
Leute, bei der ATI bringt es richtig was ...

Testsystem:
C2D E6300
Scythe Mine
Connect3D X1950XT 256MB
Gigabyte DS3
MDT 2x1GB DDR800
2x DVD-Laufwerke bzw. Brenner
2x SATA HDDs (1x 80GB Samsung, 1x 250GB Seagate)
2x 80mm Lüfter
BeQuiet 430W Dark Power Pro

Testprogramme:
ATITool 0.26
3DMark05

Die Gesamtleistung meines Rechners (ohne irgendwelche externen Peripheriegeräte) beträgt im Idle 115W.

Ich habe die Graka von Standardtakt (2D 500/595) auf 400/400 getaktet und von GPU-Standardvolt (2D 1,30V) auf 0,95V undervoltet. Des Weiteren wurde der Graka-Ram von 2,05V auf 1,78V gesenkt.
Mit diesen Werten hatte ich Idle eine Gesamtleistung von 105W.
Das Undervolten der ATI brachte im Idle also "nur" 10W.

Mmh, dachte ich ... das ist ja nicht die Welt.
Interessant wird es sicher unter Last.
Also, 3DMurks05 muss ran.
Erstmal musste die Karte wieder auf Standardwert gebracht werden (3D 621/900 GPU@1,45V, Ram@2,05V).
Bei 3DM05 schwankte die Leistung zwischen 200-240W.
Man merkte auch, dass die Leistung stieg umso schneller der Lüfter drehte.
Bei 50% Lüfterdrehzahl war fast permanent eine Leistung von 240W vorhanden.

Danach habe ich den orig. Takt (621/900) unangetastet gelassen und nur die Spannung der GPU von 1,45V auf 1,3V gesenkt und die Graka-Rams von 2,05V auf 1,9V gesenkt.
Nach dieser Spannungssenkung ergab sich eine Leistung von "nur" 170-200W.

Das heisst, dass man im besten Fall ~40W Ersparnis hat und dementsprechend auch eine geringere Stromrechnung.

Zusammenfassend:
Standard 2D (Lüfterdrehzahl 27% / GPU ~50°) = 115W
Undervoltet 2D (18% / 53°) = 105W
Standard 3D (50% / 85-90°) = 200-240W
Undervoltet 3D (45% / 80-83°) = 170-200W

Ich merke mal an, dass sich die Spannungsreduzierung wohl nur im 3D-Betrieb bemerkbar macht (bis zu -40W) und jede Karte unterschiedlich zu undervolten ist.
Es wird wohl auch keiner 12 Stunden/Tag am PC daddeln, aber
  1. Erwärmt sich die Karte nicht so sehr
  2. Leiser, durch Reduzierung der Lüfterdrehzahl
  3. Umweltschonend, da weniger Energieverbrauch
  4. Kleinvieh macht auch Mist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessant,wenne noch die Temp. vergeleichen könntest(GPU) und wie siehts mit der Stabi aus?:)

Jup.
Hab auch gleich abgestimmt ;)

Sehr interessant,wenne noch die Temp. vergeleichen könntest(GPU) und wie siehts mit der Stabi aus?:)
Hast Recht. Werde die Temps noch aufführen.

Laut ATITool, Games und Benches ist die Karte mit den aufgeführten Spannungen stabil.
Jedes weitere Heruntersetzen der Spannung führt zu Bildfehlern/Freezes.

EDIT: Temps und Lüfterdrehzahl unter "Zusammenfassend" mit aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, dass auch Leute auf den Strom heutzutage achten. Ich habe auch Glück mit meiner CPU gehabt und kann diese sogar noch deutlich undervolten, obwohl ich den Takt um 25% gesteigert habe. Echt sehr guter Bericht.

MfG

was an 11ßWatt so viel meiner brauch au scho 120 und mein alter het im inet betrib 300 gebraucht!

Find ich auch gut, aber leider ist sowas eher nicht weit verbreitet... Wenn sowas jeder irgendwo machen würde, wäre das mit Sicherheit schonender für die Umwelt, für die Stromrechnung bringt es aber eher nichts. ;)

Bsp:

30W Einsparnis pro Karte
6h Rechnerlaufzeit/Tag - 365 Tage im Jahr
18 cent/Kwh

Macht 65,7 Kwh im Jahr --> 11,83 Euro Einspaarung :)

Man überlege sich jetzt aber, das würden 100.000 PC-User in Deutschland machen. Das wären dann schon 6570 Mwh, die ein Kraftwerk weniger leisten müsste. :)

Find ich auch gut, aber leider ist sowas eher nicht weit verbreitet... Wenn sowas jeder irgendwo machen würde, wäre das mit Sicherheit schonender für die Umwelt, für die Stromrechnung bringt es aber eher nichts. ;)

Bsp:

30W Einsparnis pro Karte
6h Rechnerlaufzeit/Tag - 365 Tage im Jahr
18 cent/Kwh

Macht 65,7 Kwh im Jahr --> 11,83 Euro Einspaarung :)

Man überlege sich jetzt aber, das würden 100.000 PC-User in Deutschland machen. Das wären dann schon 6570 Mwh, die ein Kraftwerk weniger leisten müsste. :)

Ich habe das mal in meiner Auflistung mit übernommen ;)
Daran muss natürlich heutzutage auch gedacht werden.

toll warum kauft man sich dann ne graka mit leistung um sie zu kastrieren?

War hat etwas von kastrieren gesagt? Undervolting != Underclocking. :haha:
Warum man sowas macht? z.B. um Energie zu sparen, Tempertatur zu senken *bei unveränderter Leistung*. In Zeiten teurer Energiepreise nicht verkehrt, wenn nicht gerade MAMA die Stromrechnung zahlt ;)

toll warum kauft man sich dann ne graka mit leistung um sie zu kastrieren?
Wer hat denn die Leistung kastriert?
Meine Karte läuft im 3D mit Standardtakt (621/900).
Es wurde doch nur die Spannung gesenkt.

EDIT: Da war der seb mal wieder schneller ;)

aber der oben hat sie auch rutergetakted also leistungsverlust!

aber der oben hat sie auch rutergetakted also leistungsverlust!
Wer ist denn "der oben"?
Hier haben User Nicknames.
Wenn du mich meinst, ich habe die Karte im 2D-Modus noch etwas mehr als schon von Werk aus runtergetaktet.
Die Karte hat nämlich ein 2D-und 3D-Modus.
Sie läuft jetzt im 2D mit 400/400 statt 500/595.
Der 3D-Modus ist nach wie vor 621/900.
Ich habe aber gedacht, dass ich das anständig beschrieben habe.

Meine damalige X1900XT lief mit 720Mhz bei nur 1,35V....mit den 1,45V wollt die nicht über 700Mhz gehen...auch wenn es komisch klingt, manchmal (aber nur manchmal) haben Grakas ein wenig weniger Volt gern^^:d
Viele verwechseln undervolten mit underclocking....aber warum soll man eine Graka oder CPU nicht mir weniger V betreiben, wenn die trotzdem bei gleichen Takt fehlerlos läuft? So viele Vorteile hat man dadurch....

Zuletzt bearbeitet:
da hab nich gesehen, dach allgemein ist sie runter getakted!

Meine Nvidia (7600GT) ist zwar sehr sparsam, lässt sich aber nicht untervolten. Die nächste wird wohl eine DX10-fähige von ATI werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh