• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] ATI vs nVidia bis ca 100 €

Syrokx

Legende
Hallo Community...

nja, auch wenn mir eure Tipps im letzten Thread ( 3870 vs 4850 ) schonmal gut geholfen haben, so möchte ich dennoch einen Schritt weitergehen.

Da man mir sagte, ne 3870 lohnt sich nicht mehr ( auch wenns 80€ sind ) würde ich mal darum bitten, dass Ihr mir ein bischen weiterhelft.

Bei mir geht es hauptsächlich darum, dass ich gerne Crysis, FC2 und CSS Grafikseitig her gut spielen möchte. Mein Prozzi reicht völlig aus.

Eig. bin ich reiner ATI User, aber anscheinend könnte man doch nocheinmal zu NV guggn ... 9800 GT ab ca 95 Euro, dafür bekommt man bei der ATI Seite gradma ne 3870.

Ich möchte in einer Auflösung von 1280x1024 (oder 1024x800 ) spielen, Configs alla Msters Config sollten gut spielbar sein.

Nun bitte ich euch um eure Vorschläge .. Karte, Preis, Kühlleistung etc .. am liebsten mit Erfahrungen.

Vielen Dank !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein wenig mehr investieren und eine ATI HD 4850 nehmen, die hat einfach ein unschlagbares P/L-Verhältnis und ist mindestens halb so gut wie eine NVIDIA GTX 280.

Ansonsten würde es bei der Auflösung auch eine der beiden anderen Grafikkarte tun, schätze ich.

Liebe Grüße,
Leander

Tach,
Ich denke bei den auflösungen/games wird es aber nicht bleiben, daher sollte man schon etwas vorausschauend investieren. An dieser Stelle würde ich auch raten etwas mehr geld auszugeben und eine 4850 zu kaufen. Mit dieser Karte kann man nix falsch machen.

Wenn aber unbedingt die 100 € nicht überschritten werden sollen/können/möchten, dann kann man ruhig zur 98GT greifen.

nja aufn paar euro kommt es mir jetzt auch nicht umbedingt an .. aber ich dachte mir halt, najut, biste ma nett und schast nochma zu NV .. aber das hat sich dann wohl erledigt ..

welche 4850 könnt ihr dann am ehesten empfehlen ? würde eig. gerne eine haben die n ganzen kühler hat (also die standard 1 oder 2 slot kühler)

Wies sollte die 3870 nicht mehr reichen?

ich habe mir vor ein paar Tagen die OC Edition für 80 Euro hier im Forum gekauft.
Die Karte reicht meiner meinung nach völlig für 1280x1024 @ 19 Zoll, wenn du ne höhere Auflösung willst, wirst du um eine 4850 nichr um kommen, das sind 20 Euro aufpreis zu deinem max buget.

Die 3870 gab es vor ein paar Tagen für 60 Euro (ein Slot Kühler edition) jetzt gibt es sie wahrscheinlich immer noch für 65 Euro.
(mydealz)

Fals meine 3870 für 80 ommen nicht schon nach ein paar Wochen den Bach runterläuft, bin ich völlig zufrieden :-)

@ Mad ... nja ich hab von den Gainwards nur schlechtes gehört, und die bewertungen auf größeren seiten sprechen auch ned für sie ...

@ Fox: ka, neu sollte ich die ned kaufen hat man mir empfohlen, weil da macht der aufpreis zur 4850 nen scheis wenn man die mehrleistung und den besseren stromverbrauch anschaut :)

Ich würde ein wenig mehr investieren und eine ATI HD 4850 nehmen, die hat einfach ein unschlagbares P/L-Verhältnis und ist mindestens halb so gut wie eine NVIDIA GTX 280.

Genau so würde ich es auch machen, die 20€ Aufpreis lohnen sich echt.

@ Mad ... nja ich hab von den Gainwards nur schlechtes gehört, und die bewertungen auf größeren seiten sprechen auch ned für sie ...
Dir ist schon klar, daß jede Karte unterm Kühler identisch ist?

geht ja eben genau darum = kühlung .. von den gainwards hab ich nur schlechtes gehört, gelesen und erfahren (kumepl hat nach 2 tagen eine wegen überhitzung zurückgeschickt) ..

hab nix gegen gainward .. nur ich persönlich würde halt keine kaufen ;)

4850 ganz klar welche ist scheiss egal, nehm die billigste

Nimm die billigste HD4850 im Referenzdesign.

Würde momentan auch keine ATi von Gainward kaufen, es sollen fehlerhafte Karten im Umlauf sein. Auch wenn sie sich unter dem Kühler (optisch) nicht unterscheiden, unterscheidet sich trotzdem das BIOS der jeweiligen Karten.

Die 9800GT ist eine umgelabelte 8800GT.

Zuletzt bearbeitet:
nja .. dann schau ich echt nach ner 4850

Die 9800GT ist eine umgelabelte 8800GT.

Bedingt. Es gibt die 9800GT auch im 55nm Fertigungsverfahren mit "Hybrid Power" aber von der Leistung her und den Grafikeinheiten sind die gleich.

Leise HD 4850 ohne Risiko sind diese:

PowerColor Radeon HD 4850 PCS+

MSI R4850-T2D512 Dual Slot

HIS Radeon HD 4850 IceQ 4

Aber die liegen ja etwas über dem Budget. Wirklich laut sind aber auch die HD 4850 mit Referenzkühler nicht, aber das ist immer subjektiv was man als laut empfindet.

Zuletzt bearbeitet:
lautstärke stört mich eig. kaum... ich mag nur diese nicht-referenzkühler alla zahlman etc eig. garnicht ...

nja ich spaar jetzt ma noch n paar wochen und dann schau ich immer ma hier im MP und auf ebay wos n schnäppchen gibt :)

danke euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh