ATI RD 600 Conroe gegen Intel Bad axe Conroe

sch8mid

Enthusiast
da die NDAs jetzt langsam bröckeln

hier ein paar ATI interne (!) benches , die irgendwie an die
Öffentlichkeit gelangt sind......

ATI RD 600 FSB 1066 DDR 667 gegen
INTEL Bad AXE 1066 DDR 667
und ATI RD600 Conroe 1,8@2,4 OC

3DMark2001
3DMark03
3DMark05
3DMark06
FEAR
FARCRY
EVEREST
READ
WRITE
COPY
LATENCY

ATI versucht hier die Vorteile ihres ASYNC modes herauszustellen.

Die dritte Grafik ist ein "ATI interner "overclockter 1,8 GHz Conroe. :-)

Bitte keine "Neuköllner Verhältnisse" in diesem kleinen Thread .

Q:dailyTimes

Anhänge

• RD600_async.png
    RD600_async.png
    32,6 KB · Aufrufe: 260
  • bad-axe.png
    bad-axe.png
    32,6 KB · Aufrufe: 205
  • 1,8 oc.png
    1,8 oc.png
    30 KB · Aufrufe: 197
  • 1RD600-SYNC_1.png
    1RD600-SYNC_1.png
    30,9 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja sooo ein rießen Unterschied ist jetzt auch nicht zu erkennne, ich denk des liegt viel mehr an den Einstellungen beider Systeme

Hö? Ein Conroe @ 1.866 GHz mit viel FSB ist schneller als ein Conroe @ 2.4 GHz???
Damit möchte ATi also zeigen, dass der FSB ziemlich viel bringt, doch genau ihre Boards packen nicht FSB laut den Infos im MoBo Thread...
Ich würde die Benchmarks erstmal nur mit vorsicht genießen.

Wenn die die Extrem edition packt dann reicht es für 333Mhz FSB auf jedenfall-für ein bisschen OC auf jedenfall(2,4Ghz auf 3Ghz)

Moin

Schade das bei FEAR die Auflösung geändert wurde, daher kein richtiger Vergleich, sieht trotzdem ganz nett aus.

MfG Zero

P!X3l schrieb:
Hö? Ein Conroe @ 1.866 GHz mit viel FSB ist schneller als ein Conroe @ 2.4 GHz???
Damit möchte ATi also zeigen, dass der FSB ziemlich viel bringt, doch genau ihre Boards packen nicht FSB laut den Infos im MoBo Thread...

Die haben alle 2400Mhz, der eine nur mit nen hohen FSb, der andere ist Standart mit dem 266Mhz FSB. Es ist nur ein 1,86 Conroe@2,4Ghz.

Also nicht 1,86@high Fsb vs. 2,4Ghz@normal FSB. ;)

P!X3l schrieb:

tja

ati geht davon aus ,dass ein fsb von 375 , wie vorerst (!) mal in den reference boards vorgesehen ungefähr 95 % der späteren käufer vollkommen abdeckt.
vor allem käufer, die mit einem schnellen problemlosen overclocking zufrieden sind , das auch eine automatische übertaktung des PCI-E miteinschliesst . Gamer sind sicher mit diesem board sicher gut bedient.

wie es z.B. mit der sata und raid performance als bekannte schwachstelle der ati-implementationen aussieht steht auf einem andern brett.

warum die benches aus einem anderen grund interessant sind :

Intel user , die die letzten paar monate aufmerksam hier in den intelbereichen mitgelesen haben , lächeln ja ungläubig bei diesem hype , der ja im augenblick im cpu bereich bei den xxmartin benches herrscht und äusserst mitleidig (aber mit grossem einfühlungsvermögen !) .... diese benches kennen wir seit monaten in -und auswendig in jeglicher couleur.
Und ich war nicht der einzige dem laufend von fanatischen amdfanboys recht unqualifiziert an den absatz gepinkelt wurde , und das innerhalb ureigener Intelthreads .

Ich denke nach Bruder " Paulus xxMartin" Bergpredgt wird sich das jetzt wohl legen.

Das interessantere im augenblick ist , dass 90 % der messergebnisse von einem einzigen board stammen (intel-bad axe ) , und das wird sich in den nächsten tagen grundlegend ändern.

das "ATI reference" zeigt zum ersten Male , dass es in einigen Bereichen mehr kann als das Intel board , und sonst ziemlich gleich liegt .
Jetzt können wir sehr gespannt sein , was Asus und Konsorten
zu bieten haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich Glaube das ich bei einem Intel Chipsatz bleiben werde :d

ASUS P5B oder einen von ABIT AB9 mal schaun...

vielleicht auch ein Luxus Board mit i975x chipset :drool:

japp ;) genau das ist der punkt... die ergebnisse mittels bad axe sind sowas von ausgelutscht. jeder ocer hatte eins. nur coolaler hat bisher auch was vom msi gezeigt. so nur kommen die anderen chipsätze wie nforce, ati, i965 UND die anderen mainboard-hersteller. interessant wirds insbesondere was ASUS, DFI und Albatron zeigen, da ich denke das zukünftige non-plus-ultra oc-board wird den namen einer dieser marke tragen. aber das jetz auch nur als spekulation. DFI ist zwar im AMD sektor stark aber bisher nicht bei intel. Albatron noch unbekannt und ASUS hatte "probleme" durch ne fette VDrop (die aber von intel laut specs auch gefordert wird)... abwarten was nun mit den neuen boards kommt. es wird sehr serh interessant.

ich freu mich schon auf mein ASUS ;)

starkpc.com schrieb:
jungs es gibt neues dazu :d

ATI XPRess3200 CF MOBO first results
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=101778

vielleicht wirds ja doch ein ati-chipsatz board werden... :drool:

ja , war zu erwarten
fugger wird aus seiner nda reserve gelockt , weil coolaler ihm sonst die show
mit dem sample board vermasselt , kann aber nicht viel ausrichten , weil er selber nur ein sample hat (so viel ich weiss :-) )

habt ihr gesehen : von wegen 375 fsb.... 500

:banana: :banana:

man kann gespannt sein

und nun tauchen auch meine screens auf xs auf :-)

tja hwluxx ist schneller ..seit neuestem

interessant ist auch was er über die bios settings sagt , was ja viele user beim
"bad axe" so nervt.

bios settings in windows bleiben auch nach dem reboot , druck auf die resettaste und das bios geht auf default...

Zuletzt bearbeitet:
daher glaub ich die 400mhz fsb beim asus auch nicht. warte mal die endgültige bios version ab ;)

@€dit: und ja find ich auch interessant. hwluxx ist sehr schnell mit ersten conroe vergleichen. warte mal ab: xxmartin und C3 bringen die ersten conroe-game benches die bisher noch ncihtmal auf XS zu finden waren...

Zuletzt bearbeitet:
@SeLecT
Ups, habe es nur schnell überflogen.

---------------

Die 500 FSB beeindrucken mich schon, aber ich denke das ATi wird nicht sooo gut.
Bis jetzt war kein Board von ATi (für den A64) gut. Ihrgendiwe kann ATi keine guten Boards bauen.
Ich würde es natürlich gut finden, falls das ATi spitze sein sollte, doch daran glaube ich nicht.

Und nochmal zu dem 500er FSB
Bei i975X Boards blocken bis jetzt die Biose. Es könnte sehr gut möglich sein, dass die Intels auch einen 500er FSB packen. Und so wären, für mich jedenfalls, die Intel Boards durch die Stabilität interessanter.

P!X3l schrieb:
@SeLecT
Ups, habe es nur schnell überflogen.

---------------

Die 500 FSB beeindrucken mich schon, aber ich denke das ATi wird nicht sooo gut.
Bis jetzt war kein Board von ATi (für den A64) gut. Ihrgendiwe kann ATi keine guten Boards bauen.
Ich würde es natürlich gut finden, falls das ATi spitze sein sollte, doch daran glaube ich nicht.

Und nochmal zu dem 500er FSB
Bei i975X Boards blocken bis jetzt die Biose. Es könnte sehr gut möglich sein, dass die Intels auch einen 500er FSB packen. Und so wären, für mich jedenfalls, die Intel Boards durch die Stabilität interessanter.

ähnlich hier

so über den weg trauen tu ich dem ati auch noch nicht ..irgendwie hatte ich mit den asus fast immer ein sauglück ..
und das hängt halt immer eine wenig noch drin ...(shi§ , dass das mit der heatpipe nicht klappt)
aber vielleicht werden wir alle noch eines besseren belehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja echt mal nicht schlecht, auc. :bigok: Ich hoffe zwar immernoch, dass auch älter Boards mit dem Conroe laufen werden, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch nur, dass man den FSB bis 500 einstellen kann oder? Ob der das wirklich schafft ist ja wieder eine ganz andere Frage... beim nfcore 2 konnte man auch teilweise FSB 400 einstellen ;)

Dann kann ich auch ein gegen Beispiel liefern. Beim DFi LP NF4 Expert gab es Leute, die ~450 MHz FSB geschafft haben und das war das max. beim Bios. Bezweifeln sollte man es aber dennoch ein wenig.

Schlingel_INV schrieb:
@sch8mid: wenn ich meins hab stell ich meinen rechner mal auf den kopf bzw leg ihn hin :) mit lukü ja möglich :bigok: bei meiner wakü etwas schlecht aber die beibt erstmal auf meinem x2

joo das wärs --

aber langsam will auch ein wenig mitspielen :heul:

@schmid
Du machst dir es auch ein wenig zu schwer. Die Kühlung kann doch nicht so ausschlaggebend bei der Wahl des Board sein. Bei mir steht nur Leistung und Qualität im Vordergrund und wenn beim Board eine nicht passende Kühlung da ist, tauscht man sie einfach aus.

Wie wäre es, wenn du dir das Board holen würdest und neue Kühler drauf montierst?

P!X3l schrieb:
@schmid
Du machst dir es auch ein wenig zu schwer. Die Kühlung kann doch nicht so ausschlaggebend bei der Wahl des Board sein. Bei mir steht nur Leistung und Qualität im Vordergrund und wenn beim Board eine nicht passende Kühlung da ist, tauscht man sie einfach aus.

Wie wäre es, wenn du dir das Board holen würdest und neue Kühler drauf montierst?

haste grundlegend schon recht

problem ist... ich mach das ja nicht für mich (das kommt danach)sondern für ne erzkonservative firma , die ja nun mal erwartet , dass da was fertiges da ist ..in den schrank kommt und fini ... danach muss das funktionieren , ohne dass da irgendeiner auch nur einen finger rührt .

was ich danach für mich mache , da orientier ich mich dann an einem alten
amerikanischen wahlspruch :

"The first settlers get the arrows"

...Die ersten Siedler bekommen die Pfeile .... :asthanos: :asthanos:

also ich such mir dann das aus , was hier am besten läuft ....

Hey leutz:

wie ich vermutet hab: erste fugger -kommentare zum atichipsatz :
(er war ja betatester)

er ist unzufrieden über die kondensatoranordnung (zu nahe an cpu)

sehr gut muss die PCIE Übertaktungsmöglichkeit sein (bis 150 MHz)

Das Intel "Bad axe " war ja in dieser Hinsicht ziemlich schnell am Ende und defekt
bei 115 MHz

Was mich wundert : das ONboard RAID soll sehr schnell sein

HDTach :
2 RaptorX auf dem ATI ................... 160 MB/sec
2 Raptor X auf dem Intel "BadAxe........120MB/sec

HDMI onboard (interessant ! ) passend für blueray laufwerke und HD DVDs,
die setzen nämlich hdmi voraus

Zuletzt bearbeitet:
sch8mid schrieb:
wie es z.B. mit der sata und raid performance als bekannte schwachstelle der ati-implementationen aussieht steht auf einem andern brett.

Was aber nichts mehr mit dem oben genannten Board zu tun hat, da dieses nicht die alte Southbridge SB450/460 verwendet, welche Probleme in diesem Bereich hatte, sondern - genau wie die ATI-Boards für Sockel AM2 - die neue SB600, die, was Leistung und Stabilität betrifft, problemlos mit nVidias nForce5 mithalten kann:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2767&p=2

Disk-Performance:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2767&p=10

USB-Performance:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2767&p=9

Zugegeben, der nForce5 bietet mehr Schnickschnack als ATIs SB600, z.B. 2 zusätzliche SATA-Ports und "Linkboost", was aber keinen wirklich messbaren Performance-Vorsprung bringt.

ja . du hast absolut recht

SB 600 ist deutlich besser

siehste an den vorläufigen messwerten oben

160 MB/sec ATI - 120MB/sec intel bad axe (nach Fugger)

interessant ist sicher auch das ati control panel :

mit dem du dividerlos

unabhängig voneinander memory und fsb takten kannst :

und:

die clocks der pci-e graphic und der anderen pci-es sind unabhängig voneinander
taktbar

Mal sehn was DFI aus dem referenzboard für den Conroe zaubert

Anhänge

• Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
xerber schrieb:
Bringt es denn wirklich viel den PCIE zu übertakten?

ati macht das bei den neueren chipsätzen automatisch --sobald eine
1800 er oder 1900 er karte entdeckt wird, wird der pci-e takt angehoben.

bei hardcoreoc und fsb wall half meiner erinnerung nach beim pentium m
eine erhöhung des pci-e takts , müsste aber jemand anderes hier besser wissen.

Er meint sicher, ob man einen Unterschied (Speed) zwischen 100 und 150 MHz hat.
Ich würde sagen, dass das nicht viel bringt. Ich weiß nicht mehr wo, ist schon recht lange her, aber da gab's mal so ein Test zwischen 100 und 120 und da hat es nichts gebracht.

Heute könnte es vllt was bei solchen Karten bringen, die nicht extra über eine Bridge (SLi) oder Composite Engine (CF) kommunizieren (like X1600).

Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer sol denn das AIT werden? Und gibts von dem schon Bilder?

das ist nur das ati referenzdesign
jetzt liegt es an den herstellern boards auf der basis dieser referenz vorzustellen , das ist ähnlich wie bei den grafikkarten

sicher ist , dass dfi ein board auf dieser basis bringt , man munkelt , dass auch sapphire in den intel mobomarkt einsteigen will

preis wird sich wohl zwischen 150 und 200 € bewegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh