ATI Radeon HD 5770 kaputter Lüfter - Ersatz gesucht

m0rPh3uS

Enthusiast
Hallo,
ich habe hier einen PC mit einer ATI Radeon HD 5700 Series (laut Gerätemanager), welche laut Nummer auf der Grafikkarte selbst (LF R84FB Ver 2.1 1GB) wohl eine PowerColor HD5770 1GB ist.

Beim Lüfter davon ist ein Teil rausgebrochen (siehe Bilder im Anhang), wodurch dieser jetzt etwas unrund läuft und manchmal schleift / laut ist.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzlüfter, evtl. inkl. Kühlkörper, der eben auf diese Grafikkarte passt. Könnt ihr da etwas empfehlen? Kenne mich leider damit nicht so wirklich aus und die Suche in Google bzw. diversen Shops ergibt zwar viele Lüfter, aber ob die dann auch auf meine Karte passen bin ich mir nicht so sicher :(

Anhänge

• IMG_20150304_161844.jpg
    IMG_20150304_161844.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20150304_161900.jpg
    IMG_20150304_161900.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20150304_162938.jpg
    IMG_20150304_162938.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst eigentlich jeden Lüfter nehmen und versuchen irgendwie zu befestigen. Am einfachsten wäre da denke ein 92mm Lüfter und den per adapter an die Grafikkarte angeschlossen damit diese ihn steuern kann.

Danke schon mal für die Antwort Gubb3L, jedoch bringt sie mich nicht so wirklich weiter.
Wie gesagt kenne ich mich damit nicht so gut aus und "versuchen den Lüfter irgendwie zu befestigen" ist da nicht unbedingt das Patentrezept für mich :rolleyes:

Ich meinte ja schon, reicht ein Lüfter (92mm wie du vermutest) oder brauche ich auch gleich einen Kühlörper, ...
Weil wenn ich einen x-beliebigen 92mm Lüfter nehme und den auf den Kühlkörper "irgendwie befestigen" will, brauche ich ja immernoch einen Adapter wie du sagst um ihn am Strom der Grafikkarte anzuschließen.

dabei ergeben sich mir eben die genannten Probleme:

• wie bekomme ich den Lüfter am vorhandenen Kühlkörper fest, wenn der nicht die gleichen Ausmaße / Löcher / Schrauben hat / braucht?
  • was für einen Strom-Adapter muss ich nehmen?
  • gibts nicht vielleicht einfach eine Kühlkörper + Lüfter Combo die auf die Bohrungen der Grafikkarte passt und den gleichen Strom-Anschluss hat? bzw. einen Lüfter der auf die Bohrungen des Kühlkörpers passt etc. :)

das sieht doch gaarnicht mal so schlecht aus Ismirlangweilich, danke! ;)
der könnte auch auf die Bohrungen der Grafikkarte passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh