ATi Radeon HD 3870 mit zu hoher Temperatur

matthias0136

Enthusiast
Hey Leute,
ich habe denk ich ein Problem mit meienr Grafikkarte.
Unzwa ist es die "ATi Radeon HD3870" mit 512 MB Speicher.
In normaler Benutzung beträgt die Temperatur circa 53°C.Das finde ich schon recht heiß
Aber bei 112°C unetr Voll-Last finde ich absolut nicht mehr okay.

Könnte man bei dieser Grafikkarte den Lüfter austauschen?
Und wenn ja...hättet ihr ne Idee welchen?Da ich wneig platz für den Lüfter habe sage ich mal ich hätte maximal 3cm
Aber um Luft zu saugen brauch er ja sicher mindestens nen cm platz noch wenigstens.

Mein Motherboard ist das "MSI K9A2 CF (MS-7388)"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welcher Marke oder welches Modell ist denn deine HD 3870?
Schonmal geschaut ob der Lüfter vielleicht verdreckt ist?

Wenn dieser verdreckt ist einfach mal ordentlich durchpusten und einem Tuch oder so abputzen.

Kann ich dir nicht sagen von wem... auf der Rechnung steht's nicht drauf und an der Grafikkarte kann ich's auch nicht richtig erkennen.

Ist auch erstmal nebensächlich, ist die Grafikkarte denn stark verschmutzt?

hast du Gehäuselüfter ?
Wie gesagt. Säuber mal alles.

Das hört sich nach 2j nicht entstaubt an :P

Entstaube mal alles, falls du es dir zutraust nimm den Kühler der Karte ab , bringe frische WLP auf die GPU auf und dann sollten sich deine Probleme wieder beseitigen :)

Eagle

oder für 10€ nen AC Silencer druff und ruhe im Karton. Ist ja hinlänglich bekannt das die Slotkühlungen der 38er Serie genauso wie die der 48er nen griff ins Klo waren ^^ meine rannte auch bei 110° unter Last, ist aber völlig normal und OK

Ich war da mal so richtig doof ey^^
normalerweise säubere ich alle Lüfter des PCs regelmäßig.jedoch bin ich nie auf die Idee gekommen mal in den Lüfter der Graka reinzuschauen.
Da war jedenfalls ne 5mm dicke staubschicht.
Jetzt liegt die Temperatur unter Normallast bei knappen 40^C
Vollast teste ich demnächst.

Das ist zwar schon gut aber jetzt würde ich es gerne noch ausreizen...

Ich hab ja schon einen Lüftervorschlag gehört.
Das mit der WLP werd ich wohl dann auch bald machen.

Hat jemand noch nen sehr guten und vielleicht leisen Lüfter als Empfehlung für dir HD3870 ???

Aber erstmal danke für die schnellen Antworten. Ist echt ein klasse Forum mit super Mitgliedern.

LG Matze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh