ATI Radeon 9600pro macht Probleme

micha2500

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir eine Radeon 9600 pro von Sapphire zugelegt (Passivkühlung mittels Heatpipe, max. 40-50 Grad) und bekomme das Teil einfach nicht anständig zum laufen. Sporadisch und in eher unregelmäßigen Abständen friert das System kurz ein und danach läuft das System unter der kleinsten Auflösung und 4bit Farben. XP meldet, dass der Treiber ati3dvag sich in einer unendlichen Schleife befunden hat. Neustart behebt das Problem bis zum nächsten Mal. Zusätzlich steuert die Karte bei einem Neustart lediglich den TV an. Lediglich wenn ich meinen TFT (hängt am DVI) an und ausschalte bekomme ich ein Bild.

Ich habe schon 3 Catalyst-Versionen durch und die Omega-Treiber probiert. Auch AGP von 8 auf 4 runtergesetzt und Fastwrite abgeschaltet. Half alles nichts.

Der Fehler tritt eigentlich immer auf, egal ob man zockt oder nur surft.

Der Verkäufer der Karte will natürlich meinen PC zum testen haben und das ganze natürlich für 3-4 Tage. Karte tauschen oder anderweitig prüfen mag er nicht.

Weiß jemand Rat, wie ich das Teil zum laufen bekomme, oder woran es liegen könnte?

Mein System:

Board: Asus P4C800-Deluxe
Prozzi: p4C 2,8
weitere Geräte: SB live 5.1, Fritz-Card, 1 IDE-HD, 3 S-ATA HD, DVD-ROM, CD-Brenner, DVD-Brenner, 430 W Netzteil mit zwei Lüftern, 3 Gehäuselüfter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh