• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ATI Radeon 9550 immer passiv?

magicman

Neuling
hallo,

ich suche eine solche karte mit direktx 9 unterstützung und dual head mit
passiver Kühlung!!!

Nur die symboldarstellung bei den kistenschiebern zeigt mal mit passiv kühlung
mal ohne...

Sind die Karten mit diesem chip eigentlich immer passiv? hat da schon jemand von euch seine erfahrungen gemacht?

Die ausstattungsvariante für meinen HTPC sollte folgt sein:

1. keine SE -> also 128 Bit speicherinterface
2. 128 MB speicher
3. Taktrate egal
4. gute hochqualitative ausgänge
5. Passiv

schon mal danke

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..also fast alle 128MB Ausführungen der 9550 haben 64 Bit Speicherinterface. :( Wenn du 128Bit brauchst greif besser zur 256MB Version.

..nein es sind nicht alle passiv gekühlt.

..also ob du jetzt im 50 bis 60,- Euro bereich qualitativ hochwertige Ausgänge findest ist imho fraglich. Also 1600x1200 auf einem 21" CRT bei 85 oder 100Hz wird bestimmt nix bzw gibts da besseres (und sicherlich auch teureres). Für 1280x960 oder 1280x1024 sind aber wohl die meisten "brauchbar", bei DVI ist es soweiso fast egal. :)

cu
BUG

..also fast alle 128MB Ausführungen der 9550 haben 64 Bit Speicherinterface. Wenn du 128Bit brauchst greif besser zur 256MB Version.

die als 9550 SE bezeichneten haben nur ein 64 Bit Interface, nach meiner recherche und es gibt sie wohl auch als 128 MB version, wenn amch sich auf die Angaben bei den Kistenschiebern verlassen?

..also ob du jetzt im 50 bis 60,- Euro bereich qualitativ hochwertige Ausgänge findest ist imho fraglich. Also 1600x1200 auf einem 21" CRT bei 85 oder 100Hz wird bestimmt nix bzw gibts da besseres (und sicherlich auch teureres). Für 1280x960 oder 1280x1024 sind aber wohl die meisten "brauchbar", bei DVI ist es soweiso fast egal.

Die Ausgänge sollen bis 1280 * 1024 so gut wie möglich sein (HTPC -> Beamer und VGA Bediener Terminal). DVI ist ja wohl nicht davon betroffen.

Gruss

magicman schrieb:
die als 9550 SE bezeichneten haben nur ein 64 Bit Interface, nach meiner recherche und es gibt sie wohl auch als 128 MB version, wenn amch sich auf die Angaben bei den Kistenschiebern verlassen?
..dem ist leider nich immer so, ich habe hier z.B. ne Palit/XpertVision 9550 (nonSE) und die hat nur 64Bit (obwohl der Händler sie als 128Bit verkauft hat). Nahezu 100%tige Sicherheit bzgl. 128Bit SI gibts imho nur bei den 256MB Versionen.

Die Ausgänge sollen bis 1280 * 1024 so gut wie möglich sein (HTPC -> Beamer und VGA Bediener Terminal). DVI ist ja wohl nicht davon betroffen.
..also da gibts sicherlich besseres auf teureren Karten, aber es wird wohl auf der 9550 brauchbar sein. :)

cu
BUG

..dem ist leider nich immer so, ich habe hier z.B. ne Palit/XpertVision 9550 (nonSE) und die hat nur 64Bit (obwohl der Händler sie als 128Bit verkauft hat). Nahezu 100%tige Sicherheit bzgl. 128Bit SI gibts imho nur bei den 256MB Versionen.

und wie kann bitte kontrolieren, ob der händler vor! dem kauf auch eine 128 Bit karte zusendet... muss ich die Karte etwas vor der bestelllung mit genauer bezeichnung und eigenschaften beim hersteller gegenprüfen, weil 256 MB brauche ich definitiv nicht...hmmmm

da werd ich mir vielleicht doch eine 9600 mit 128 MB und hoffentlich immer 128 Bit interface kaufen müssen

was die Quali des analogen Ausgangs angeht

kennt gemand eine seite man sich etwas schlau machen kann?

magicman schrieb:
und wie kann bitte kontrolieren, ob der händler vor! dem kauf auch eine 128 Bit karte zusendet... muss ich die Karte etwas vor der bestelllung mit genauer bezeichnung und eigenschaften beim hersteller gegenprüfen, weil 256 MB brauche ich definitiv nicht...hmmmm
..also ich würde sagen so ein großer Preisunterschied ist doch zwischen 128MB und 256MB garnich (vieleicht 5,- bis 10,- Euro?!) und das sollte es dir imho Wert sein wenn du dafür ein 128 Bit Speicherinterface bekommst oder? :)

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p&bpmax=&asuch=9550&filter=+Angebote+anzeigen+

Edit:
da werd ich mir vielleicht doch eine 9600 mit 128 MB und hoffentlich immer 128 Bit interface kaufen müssen
..da must du auch aufpassen, die 9600 is quasi das gleiche wie die 9550 nur das die 9600 ca. ~50 MHz mehr Chiptakt hat, das Platinen Layout is genau das selbe daher auch die Problematik mit dem Speicherinterface (besonders bei den ganz billigen Karten).

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh