ATI Mobility HD2600 / Treiber installieren & einrichten

Hardwarejunkie

Semiprofi
Ich habe hier ein Acer Notebook Aspire 7720G. Die Grafikkarte ist eine ATI Mobility HD2600. Das Betriebssystem ist Mandriva2008.0 32Bit. Ich habe keine 3D Unterstützung mit den standart installierten Treibern. Nun frage ich mich welchen Treiber ich verwenden soll und wie ich diesen am Besten installiert bekomme? Habe was von Evny gelesen, nur wie kann ich das z.B. installieren? Da ich ein absoluter Newbie bin, was Linux betrifft, wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ stronzo
das habe ich auch schon gesehen, nur hat das nicht wirklich geklappt. Ein Start in compiz brachte mir nur einen weißen Bildschirm und ich habe dann das System neu installiert.

ati, linux und compiz laufen nicht gerade rosig zusammen.
für ati chips nimmst du wohl am besten fglrx als treiber - wie man den installiert steht bei opensuse schön beschrieben...
nach dem installieren den xserver nicht vergessen, neuzustarten (XServer neustarten mit Alt+Strg+Backspace).

um zu testen, ob die 3d unterstützung funktioniert, gehst du in die konsole und gibst
glxinfo | grep -i direct
ein.

Wenn 3D-Unterstützung aktiv, kommt die Meldung: direct rendering: Yes

Das heisst dann aber noch nicht, dass auch compiz läuft. Wahrscheinlich bekommst du beim eingeben von compiz in der kosole die meldung, dass der treiber nicht "whitelisted" ist oder so...

also ich mache es immer so (hab einen X1600 Mobility Chip)
ATI-Linux-Treiber auf den Desktop downloaden

Konsole öffenen und dann:

sudo su
cd Desktop
chmod +x ati-......
apt-get install devhelper fakeroot
./ati-....... --buildpkg Ubuntu/gutsy <= vielleicht fehlen noch andere pakete, das erscheint aber dann in der Fehlermeldung, die dann noch mit apt-get install <paketname> installieren und erneut den befehl ausführen
apt-get install xserver-xgl
shutdown -r now (init1 sollte auch gehen)

funktioniert mit Ubuntu 7.10 32bit und 64bit
allerdings läuft das ganze im warsten Sinne des Wortes SCH****E
habe die Desktop-Effekte wieder deaktiviert :)

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh