• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ATI Hybrid-Grafik und der undankbare Hypermemory...

leoace

Enthusiast
Ich bin glücklicher Besitzer eines Amilo XA 3530.

Eigentlich würden mir 3GB Ram zusammen mit der Radeon 3650 (512MB) reichen, wäre da nicht die Hybrid-HD3200.

Unter Windows 7 war es schon ein Krampf, diese zum laufen zu bekommen, viele Spiele liefen mit dem aktuellen ATI Treiber von AMD (Beta) nicht, sodass ich mich letztendlich für den Normalen Catalyst zusammen mit dem Radeon Mobility Modder entschieden habe.

Die HD3200 wird von Win7 aktuell zwar erkannt, aber ist nur per Windows Treiber angebunden und nicht primär.

Was mich aber sehr stört, ist der Speicher, der weiterhin für die HD3200 Onboard reserviert wird, dieser beläuft sich nämlich auf rund 800 MB !!!

Im Bios gibt es - soweit ich gesehen habe - keine Option zum deaktivieren oder verkleinern und so kann ich gut ein Drittel meines Arbeitsspeichers nicht nutzen, weil dieser für einen Grafikkern reserviert ist, den ich ebenso nicht nutze... *nerv*

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt eine Lösung?

Das Umschalten im Betrieb unter Win7 zwischen den zwei Grafikchips funktioniert bisland überigens auch immer noch nicht, is mir aber wumpe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss auch keiner mehr ne Lösung, was?

wennim BIOS nix steht, kannst du da wohl auch nix machen. allerdings gibt das notebook meines wissen den speicher sowieos frei, falls er von was anderem benötigt wird und die graka den nicht braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh