ATI HD4890 Crossfire Probleme

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo Luxxer,

habe ein ziemliches Problem mit meinen beiden Radeon HD4890-Grafikkarten.

Zuerst einmal kurz die Konfiguration:

- Intel Q9300 @ 3 Ghz
- 4 GB DDR2-1066
- Asus Maxmius Formula ( Dual PCIe-x16 )
- Corsair HX750W

Folgende Problematik:

- Ich kann Crossfire aktivieren, bekomme aber keinen Performancezuwachs
- 3DMark 2006 ist exakt gleich schnell wie mit einer Karte
- Crysis GPU-Benchmark ist mit aktiviertem Crossfire langsamer als ohne ( obwohl sich in Crysis normalerweise die größten Geschwindigkeitsvorteile ergeben sollten )

- Aktueller Catalyst-Treiber ist installiert
- Temperaturen der Karten sind okay
- ATI-Tool zeigt vorhandene Auslastung auf beiden Karten an

Mir war es bisher nicht aufgefallen, aber als ich dann nach größeren Umbau-Aktionen mal wieder mehr gezockt habe, fiel mir auf, das das ganze System mit der zweiten HD4890 keinen Deut schneller geworden ist und ich habe das ganze mit Fraps kontrolliert, mit o.g. Ergebnissen.

Wie kann das sein?

Hat jemand eine Lösung parat?

Viele Grüße,
StarGeneral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde es mal mit den treibern versuchen

Habe schon verschiedene Treiber durchprobiert... hat nichts gebracht...

Catalyst A.I. steht auf Standard.
Was mich wundert: Im Information-Center wird unter "Graphics Hardware" ein "Primary Adapter" gelistet, allerdings kein secondary Adapter sondern nur ein "Disabled Adapter"... ist das normal?

EDIT: Das "disabled Adapter" bezieht sich wohl nur auf die Möglichkeit, mehrere Monitore anzuschließen.

Die Leistung wird mit Crossfire trotzdem ausschließlich schlechter, nicht besser....was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
-bios vom mobo? kannst du das rampage formula x48 bios flashen? im schlimmsten fall hat das board ein problem mit 2 4890er....
-was sagt GPU-Z? CF ein oder aus?
-furmark score ok?

- BIOS ist Version 1302, das neueste
Wollte eigentlich kein BIOS eines anderen Boards flashen....
- GPU-Z sagt CF ein, solange der Haken im CCC gesetzt ist
- Furmark bisher nicht getestet

Hier noch genaue Benchmarkwerte mit dem Catalyst 9.9:

Crysis ( aktuellste Version ) -> GPU-Bench ( 1280x1024 / 16xQFSAA / 16xAF / alles auf hoch )

Mit Crossfire: 33,54 fps average nach 3 Läufen
Ohne Crossfire: 40,31 fps average nach 3 Läufen

3DMark 2006 ( Standardsettings ) :

Mit Crossfire: 16596
Ohne Crossfire: 15765

3DMark wird also etwas schneller, Crysis dafür deutlich langsamer.
Habe Crysis aufgrund der geringen Monitorauflösung extra mit 16-Quality-FSAA gebencht, wo man den Unterschied von CF zu nicht-CF deutlich sehen sollte...

Normal ist das nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Bridges sind drauf und wurden bereits in verschiedenen Variationen ( 1 Bridge - 2 Bridges - versch. Ausrichtungen ) ausprobiert.

Jopp, beide Karten sind gegengetestet, laufen einzeln einwandfrei.
Werde heute mal mein System neu aufstzen, um Treiberprobleme auszuschließen.

Aktueller Status:

OS neuinstalliert mir aktuellen Treibern, keine Veränderung.

Nochmal ein paar Benchmark-Werte vom Crysis-Bench ( Settings siehe Screenshots ) :

Mit Crossfire: 50,29 fps
Ohne Crossfire: 54,29 fps

Ich wäre über jede Hilfe dankbar :(

Chipsatztreiber: Intel Inf 9.1.1
DirectX: 9.0c August 2009
Grafiktreiber: Catalyst 9.9
Soundtreiber: X-Fi Prelude V1
Lan-Treiber: 10.70.6.3 direkt von Marvell
Windows-Updates: Stand August 2009 ( aktuellstes Update-Pack )

Außer Treibern und Crysis ist nichts installiert.

EDIT: Grade noch Call of Duty 5 getestet: Ebenfalls keine Veränderung, bestenfalls gleichschnell.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3d-Mark ist schwer CPU-lastig und da sind 3,0ghz nicht übermässig viel, genaue Vergleichswerte habe ich gerade nicht.
Crysis hat erst ab Ver. 1.1 überhaupt M-Gpu Unterstützung, hast du wohl gepatcht ?
Und falls du die 16xAA auch im Treiber eingetellt hast : das aktiviert SuperAA > kein CF mehr.
Wieviel Mühe sich ATI mit dem CF-Support unter XP noch gibt weiss ich nicht.

- Crysis ist natürlich gepatched auf die neueste Version 1.2.1
- FSAA wurde über das Spiel aktiviert

Habe grade noch Call of Duty 4 & 5 ausprobiert, von denen man ließt, dass diese besonders gut mit CF skalieren sollen, allerdings auch dort das selbe Problem: 1 Karte schneller bzw. gleich schnell wie das Gespann aus 2 Karten...

Ich mach Schluss für heute, bin gefrustet :shake:

Hat niemand eine Lösung parat?

kenn mich mit crossfire nicht aus, hatte aber mit SLI anfangs das gleiche problem. da war der fehler zweierlei:
durch software wie rivatuner, evga precision hats mir die sli profile zerschossen.
als folge davon oder abhängig davon takteten die karten nicht mehr richtig hoch bzw. eine karte blieb immer im 2D modus.

da würd ich vllt mal ansetzen.

@Alex39: Karten wurden bereits untereinander getauscht.

@poeci: Werde die Taktraten mal kontrollieren, vielleicht komme ich dem Problem so näher.

Ansonsten werde ich mal Windows 7 gegentesten um herauszufinden, ob das ganze nicht vielleicht doch mit irgend einem inkompatiblen XP-Treiber zusammenhängt.

Teste mal mit Vista/Win 7 kann dir da fast versprechen, dass du keine Probleme mehr haben wirst.
Noch ne kurze Frage: sind das 2 absolut gleiche Karten (Marke, gleiches Bios usw.) oder 2 verschiedene (zB eine Asus und eine Sapphire oder so)

Werde gleich mal Windows 7 installieren.

Die Karten sind absolut identisch, beide von MSI, beide 1 GB, beide die OC-Version.

EDIT: Taktraten der Karten gehen übrigens unter XP korrekt nach oben, sobald der Benchmark läuft.

EDIT2:

Nun unter Windows 7 unterwegs.
Die Werte in Crysis sind zwar generell 10 fps höher, mit zwei Grafikkarten aber nach wie vor langsamer als mit einer.

Ich konnte aber mit dem 3D Mark Vantage eindeutig feststellen, dass Crossfire funktioniert:

Ohne Crossfire ( Performance ) :

P10891 | GPU: 10719 | CPU: 11444

Game 1: 30,96 Fps
Game 2: 31,85 Fps

Mit Crossfire ( Performance ) :

P14685 | GPU: 16096 | CPU: 11627

Game 1: 44,91 Fps
Game 2: 49,47 Fps

Daran kann man sehen, dass beide Karten wohl tadellos arbeiten, Crysis scheint aus irgend einem Grund einfach nicht zu skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Habe GENAU das selbe Problem. Crossfire funktioniert auch bei mir nur so....
Habe bei FURMARK doppelt so viele Frames wenn ich CF aktiviert habe.
Allerdings habe ich bei den Spielen im Einzelbetrieb mehr Frames als im CF-Modus.
Habe auch schon beide Karten getauscht und, und, und...

Ich versteh irgendwie die Welt nicht mehr...

Gruß

Hallo,

ich hab mein Crossfire mittlerweile drangegeben, das hat vorne und hinten nicht gescheit funktioniert.

Man konnte zwar synthetisch nachweisen, dass Crossfire was bringt, das einzige Spiel was aber mehr als weniger FPS brachte war "Call of Juarez: Bound in Blood", das lief ultraflüssig mit 150 Fps+.

Keine Ahnung was das war, ich war mit meinem Latein am Ende.

Gruß,
StarGeneral

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh