ATI HD4870x2 HDMI und Dolby Digital

konnydax

Neuling
Hallo Leute,
ich habe momentan meinen PC im Wohnzimmer stehen. Er ist über den ersten Ausgang mithilfe des mitgelieferten DVI/HDMI Adapters an meinen Harman/Kardon AVR 350 Receiver angeschlossen.

Da Dolby Digital auch über HDMI ausgegeben bzw. empfangen werden kann, wollte ich das mal ausprobieren.

PC->(HDMI)AVR 350->(HDMI)LCD

Sound wird auf jeden Fall ausgegeben, allerdings habe ich bisher kein Dolby Digital empfangen können. Der Receiver schaltet in dem Fall nämlich selber i Dolby Digital um. Beim DVD Player (auch über HDMI angschlossen) klappts wunderbar.

Wo kann ich den 5.1 Ton einstellen? Normalerweise müsste er doch bei Spielen, bzw. DVD Filmen auf DOLBY DIGITAL umschalten, oder? Welcher Player eignet sich umd auf der Festplatte gespeicherte Filme abzuspielen, sodass Dolby Digital gespielt wird, oder kann das jeder Player?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich nicht irre, können ATI-Karten nur Stereo, bzw 2.1 über HDMI ausgeben...
Von daher hilft wohl nur 'ne Soundkarte mit HDMI (Ein- und Ausgang) oder ... hm... eine Nvidia-GraKa? :fresse:

ne ATI karten können sogar 7.1 über HDMI ausgeben, wie das aber geht keine ahnung hab ich noch nicht gemacht

Das stimmt nicht; mit einer ATi Karte kann man auch 5.1er Signale per HDMI übertragen...
€dit: da war ich wohl etwas zu langsam :fresse:

Schonmal daran gedacht, dass es am Reciever bzw. irgendwelchen Einstellungen dort liegt? Wenn du wissen willst, ob 5.1er bzw. DD erzeugt und ausgegeben wird, einfach ein Film mit WMP oder einem anderen Player abspielen, dann siehst du gleich (beim WMP z.B. links unten am Symbol) ob die Soundausgabe auch stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnellen Antworten. Also am AVR liegts nicht, der schaltet sofort auf dd um, beim entsprechenden Signal.
Nun hab ich mittels VLC The dark Knight auf dvd abgespielt und erhalte leider kein dd.

In CCC kann man nichts bezüglich des Tons ändern, und in den Soundeinstellungen von Windows kann ich nur ATI HDA HDMI OUT anwählen und dann 5.1 Heimkinolautsprecher unter erweitert anklicken. bringt aber leider nichts :-(

Was könnte ich machen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die ATi Karte an einen Reciever, und der an einen LCD angeschlossen. Wo soll da das DD Signal ausgegeben werden? Oder sind Boxen an den Reciever angeschlossen?

Wie kann Ich bei WMP das hier umgeheN:
"Windows Media Player kann die DVD aufgrund eines Problems beim digitalen Kopierschutz zwischen DVD-Laufwerk, Decoder und Grafikkarte nicht wiedergeben. Versuchen Sie, einen aktualisierten Grafikkartentreiber zu installieren."

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:31 ----------

Das ist ein Heimkino:
Harman Kardon AVR 350 Audio Video Receiver
KEF KHT 2005.3 Lautsprecher

Der AVR greift sich das Audio Signal ab, skaliert das Bild bei Bedarf hoch und gibts dann an den TV weiter.

Es ist im Endeffekt nichts anderes als ein LS-System oder so.

VLC spilets ab, aber setreo, obwohl ich selbst dort 5.1 angewählt habe:-(

So ein kleines Update. Habe den neuen Realtek HDMIA Treiber runtergeladen-kein Erfolg.
Habe die Soundtreiber des Mainboards aktualisiert-kein Erfolg.

Habe Bild über HDMI und Ton über optischen Ausgang des Mainboards laufen lasse: DOLBY DIGITAL wird bei entsprechendem Signal (DVD) im Receiver Display angezeigt, aber nur zerhackt wiedergegeben (stottern, alle 2 sek. neuer ton)

Beim Koaxialen Ausgang des Mobos ists das gleiche.

Was muss ich tun?

Warum schließt du den Receiver den per Adapter an die Grafikkarte an? Ich würde es direkt von HDMI <-> HDMI versuchen. Möglicherweise liegt es am besagten Adapter, dass kein Dolby Digital übertragen werden kann.

weil vielleicht die ATI nur DVI hat !!

hab das gleiche problem, ton nur stereo. mit optisch kommt der ton auch als digital an aber über hdmi nix.

Ich habs so gelöst in dem ich mir ne Agrippa DTS 7.1 in den PC gepackt habe somit habe ich durchgehend DD hör damit soger musik klanglich der geilste und beste MOD allerzeiten!

Ob die GraKa einen HDMI Ausgang hat, oder man einen DVI-HDMI Adapter benutzt, ist völlig Banane.

ATI GraKas aus der 3er Generation haben einen 5.1 Soundchip und die 4er Generation einen 7.1 Soundchip.

Aber ich denke einfach, dass der Soundchip kein Dolby Digital kann.

Doch kann er aber VLC kann mit dem Ausgang nicht um und zerhackstückelt das.

Nutz doch mal eine andere Software.

Also ich hatte sowohl mit ATI HD2900Pro CrossFire, HD3870X2 als auch HD4870 CrossFire keinerlei Probleme DTS oder DD per Cyberlink PowerDVD Ultra zu übertragen. Allerdings klappt dies bei meinem jetzigen AVR nur an HDMI Anschluss 1, ansonsten habe ich auch nur Stereo. Bei den 2 vorherigen AVRs klappte dies an allen Anschlüssen. Vielleicht testest du einfach einmal sämtliche HDMI Ports am AVR durch, so blöd sich dies auch anhört. Ich habe jetzt den PC an 1, Blurayplayer an 2 und DVB-S2 Receiver an 3 und das Bild geht dann in TV und Beamer.

Zuletzt bearbeitet:
Das war schon mal ein nützlicher tipp, allerdings leider kein effekt. Er zeigt bei beiden eingängen dass das signal eine abtastrate von 96khz hat. DD wird leider nicth angezeigt/erkannt.
Ich habe den neuesten realtek hdmi treiber und den neuesten mobo sound treiber.

was könnte ich noch tun?

EDIT:
Habe nun erkannt, dass wenn ich unter Windows sowie unter VLC 5.1 einstelle, die Surroundeffekte als Stereo geliefert bekomme.

Also über meine Lautsprecher vorne läuft der Sound, der eigentlich bei DD von den Surround Speakern gespielt wird. Was ist hier bloß los? Am Receiver kanns nicht liegen. HILFE!

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Haben vor einigen Tagen bei einem Freund die Teufel Anlage montiert und eingerichtet. PC am neuseten Stand und es war kein Dolby Digital bzw. 5.1 möglich. Abgespielt wurden die Filme, DVD und Blurays, mit dem VCL Player. Anschließend haben wir es mit dem WMP inklusive CCC Codec Pack versucht. Und siehe da, Anlage gibt sofort 5.1 wieder. Ich glaube, dass der VLC kein 5.1 Signal verarbeiten kann. In den Einstellungen ist es zwar möglich, aber hinbekommen haben wir es nicht. Der WMP hingegen funzt ohne Probleme und ohne Änderung der Einstellungen.

blöde anmerkung, hab damit selber keine erfahrung in dieser konstellation: aber der chip darf die signale nicht interpretieren, er muss das weitergeben -> 5.1 passthru device des treibers ausgewählt in der abspielsoftware?

Hi. Haben vor einigen Tagen bei einem Freund die Teufel Anlage montiert und eingerichtet. PC am neuseten Stand und es war kein Dolby Digital bzw. 5.1 möglich. Abgespielt wurden die Filme, DVD und Blurays, mit dem VCL Player. Anschließend haben wir es mit dem WMP inklusive CCC Codec Pack versucht. Und siehe da, Anlage gibt sofort 5.1 wieder. Ich glaube, dass der VLC kein 5.1 Signal verarbeiten kann. In den Einstellungen ist es zwar möglich, aber hinbekommen haben wir es nicht. Der WMP hingegen funzt ohne Probleme und ohne Änderung der Einstellungen.

Das hat mir die DVD wiedergabe mit dem WMP ermöglicht! danke. Dort wird auch Dolby Digital unten links angezeigt. Aber der AVR empfängt weiterhina nur stereo bei 96KHZ.

Was müsste ich denn unter Windows XP einstellen, damit es klappen kann?

Ich probiere das ganze nun über ein optisches kabel vom mobo aus (onboard sound).

@borgfish:
"5.1 passthru device" wo kann man sowas einstellen?

Hi Konnydax. Sehr gute Idee mit dem opt. Kabel. Das habe ich nämlich in meinem vorigen Beitrag vergessen. onboard Sound mit opt. Kabel zu Receiver und HDMI direkt an den LCD. Dann muss es gehen. Viel Glück. Alex

Geht immernoch nicht. weder spdif noch coaxial funzt. Was muss ich tun bei XP?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein...blöde Idee von mir. Hast du schon verschiedene Einstellungen bei deinem Receiver probiert. Vielleicht liegts ja daran!
Realtek HD Audiomanager - rechte Maustaste-Soundmanager und Digital Output markieren. Aber das müsstest du ja schon gemacht haben, sonst hättest ja gar keinen Ton.

Zu spät gelesen!!!! "In CCC kann man nichts bezüglich des Tons ändern, und in den Soundeinstellungen von Windows kann ich nur ATI HDA HDMI OUT anwählen und dann 5.1 Heimkinolautsprecher unter erweitert anklicken. bringt aber leider nichts"
Du brauchst den Digital Output! Ich habe aber leider kein Xp mehr. Bei Vista ist das im Sound Manager markierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, können ATI-Karten nur Stereo, bzw 2.1 über HDMI ausgeben...
Von daher hilft wohl nur 'ne Soundkarte mit HDMI (Ein- und Ausgang) oder ... hm... eine Nvidia-GraKa? :fresse:
Falsch, die Karten können sogar 7.1, die IGPs können nur Stereo!

Diese Frage wurde ja schon geklärt. Offen ist noch, wie man unter XP die digitale Soundausgabe aktiviert, vorausgesetzt diese Möglichkeit gibt es überhaupt. Niemand da mit XP und onboard Sound??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh