ATI HD 7970m wohl defekt. Reparatur, Fehleranalyse o.ä.?

Cartman75

Neuling
Hallo zusammen,

gestern ging mein P370EM (XMG P722) kurz nach dem Start von Battlefield 4 aus.
Beide Grafikkarten + Prozi neu gepastet. Neu gestartet, selber Fehler.
Heute den Rechner gestartet, ging dann schon aus, bevor Win7 gestartet war. Zur Sicherheit noch die RAMriegel getauscht zwecks Fehlereingrenzung, doch gleiches Problem beim Booten.

Letztendlich habe ich die Slave Karte ausgebaut und neu gestartet, seither läuft die Kiste.

Frage:

* Mögliche Fehler auf der Karte (Optisch siehts ok aus) die evtl rapariert werden können?

* Karte evtl neu kaufen, falls diese noch irgendwo erhältlich ist? Kostenpunkt?

Gruß,
Cartman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi :)

Mal versucht die "Slave" Karte als Hauptkarte zu nutzen, wenn sie dort auch nicht fehlerfrei funzt kann man schon mal mehr eingrenzen das es auch wirklich die Karte ist.
Bzgl. einer "neuen" Karte ist " upgrademonkey on eBay " oder allgemein Ebay sicher eine gute Anlaufstelle. Eine weitere Anlaufstelle ist " http://www.ebay.de/usr/ceg-hardcorecustom ", ist ein Bekannter von mir und auch vertrauenswürdig. Wenn du meinen Namen erwähnst macht er dir sicher auch einen guten Preis, sonst kann ich dir auch einen privaten Kontakt herstellen :)

Falls es die Karte sein sollte, kannst du die auch mal im Ofen Backen, kein Scherz. Garantie solltest du denke ich mal nicht mehr haben und mehr kaputt machen kann man auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

+ Slave mit Master tauschen hab ich noch nicht gemacht (schon wieder pasten....aargh). Gut, wenn dann der Fehler wieder kommt könnte es auch der Slot auf dem MB sein, oder?

+ upgrademonkey hat grad leider keine drinne. Hat jemand ne Hausnummer, was die Karte mittlerweile so kostet?

+ Backen wär ne Option, wenn der Fehler nach dem Slave/Master Tausch weg wäre.

+ Reparatur: Kommt drauf an, was ne neue im Vergleich kostet.

+ Netzteil dachte ich auch schon, aber nachdem kein Booten mit 2 Karten möglich war, jedoch mit nur 1 Karte funktioniert (spielen ebenfalls), kann ich das Netzteil wohl ausschliessen.

Bei einer HD7970M musste schon noch mit 300 rechnen, schließlich ist das immernoch fast 1:1 die R9 M290X. => Geringer Wertverlust

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau weiss eh noch nicht, was sie mir zu Weihnachten schenken soll. :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh